Sprachassistenz für Beifahrer aktivierbar?

VW ID.7 ED

hallo,
in ein paar Beiträgen kommt es vor, dass auch der Beifahrer "ida" verwenden kann - das konnte ich bei unserem ID7 (Software 5.x) noch nicht nachvollziehen.
Weder beim Drücken der Sprachtaste, noch bei allen Versuchen über die Aktivierungssequenz, reagiert "es" (das System) auf einen Beifahrer. Fall ich als erst-fahrer und Hauptnutzer auf dem Beifahrersitz sitze, erkennt "es" auch meine Sprachbefehle von der Seite (Indikation durch IDLight/tatsächliche Reaktion auf die Sprachbefehle). Andere Personen (weder auf Fahrer, noch Beifahrerseite) werden können jedoch die Sprachassistenz nicht verwenden/aktivieren. zB. Sitzheitzung einschlalten, Musik suchen, etc pp

Kann man Zweitnutzer (Familie) separat anlernen?

Gruss

fx

3 Antworten

Per Taste am Lenkrad wird auch nur die Spracherkennung für den Fahrer aktiviert.
Per "Hallo ID" funktioniert es bei meiner Partnerin aber meist (aber auch nicht immer).

Der Winkel des Richtmikrofons ist sehr eng auf den Fahrersitz ausgerichtet. Wenn mein Sohn aus der Hinterbank den Innenspiegel anschreit, reagiert Ida auch auf ihn.
Als Beifahrer:in sollte man auch laut und deutlich ri. Innenspiegel/Notruftaste sprechen.
Wenn jemand weiß, wo das mikro wirklich ist gern hier mitteilen. Bei den meisten Autos war es halt da oben an der Innenbeleuchtung.

Es gibt zwei Mikros, eines für den Fahrer und eines für den Beifahrer.
Wenn der Beifahrer sagt "mir ist kalt" dann aktiviert IDA auch nur die Sitzheizung auf der Beifahrerseite.

PS: Es reicht im übrigen auch einfach aus nur "Hallo" zu sagen.

Deine Antwort