ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Spotify läuft nicht flüssig

Spotify läuft nicht flüssig

BMW iX1 U11
Themenstarteram 15. September 2023 um 13:47

Hallo Zusammen

Bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines iX1 und bis Dato nur stiller Mitleser gewesen :-)

Doch nun habe ich auch mal ein Thema:

Wenn ich Spotify über das interne System laufen lasse dann ist die Wiedergabe nicht ganz flüssig.

So ca. nach 30-60sek. bricht die Wiedergabe kurz ab (1/4 Sekunde) und läuft dann weiter. Nach weiteren 30-60sek. bricht die Wiedergabe wieder kurz ab usw.

Ist das bei euch auch so? Oder hat jemand vllt. Lösungsvorschläge?

Besten Dank!

45 Antworten

Im Internet finde ich viele Tipps, wenn ich nach "spotify bricht immer wieder ab" suche. Hast du das schon alles durchprobiert?

Und sag auch mal mehr zu deiner Konstellation. Wo läuft die Spotify-App? Auf dem BMW OS8 oder benutzt du Android Auto? Oder Apple Carplay?

Welches Mobilfunk-Netz wird verwendet? Hast du ein anderes Smartphone (z. B. auch von einem Bekannten) auf dem man testweise Spotify benutzen kann, um evtl. Mobilfunk-Probleme ausschließen zu können?

notting, der nicht so in der BMW-Welt drinsteckt, sondern sich nur für iX1/2 interessiert - und tief in der IT-Welt drinsteckt

Themenstarteram 17. September 2023 um 8:44

Habe natürlich bereits gängige Suchen gestartet doch finde ich da nur Antworten zu "älteren" OS Systemen.

Ich lasse Spotify über das interne OS8 laufen - kein Android Auto. Das läuft über die im Auto verbaute SimKarte, darum kann ich dir nicht sagen welcher Anbieter hier im Hintergrund steht.

Über Android Auto habe ich keine Aussetzer (bereits versucht) will aber kein Android Auto benutzen.

Nutze auch sehr oft das interne Spotify und hatte da bislang noch keine Probleme. Hast du überall Aussetzer oder nur an bestimmten Standorten/Wegstrecken? Evtl. Ist der Provider für die interne SIM, den BMW dafür nutzt, in dieser Gegend vielleicht Gerade etwas überfordert oder hat eine Störung. Klingt nämlich, das er mit dem buffern nicht hinterher kommt, was dann für eine schlechte Verbindung spricht.

Zitat:

@Mobywan schrieb am 17. September 2023 um 10:44:15 Uhr:

Ich lasse Spotify über das interne OS8 laufen - kein Android Auto. Das läuft über die im Auto verbaute SimKarte, darum kann ich dir nicht sagen welcher Anbieter hier im Hintergrund steht.

Über Android Auto habe ich keine Aussetzer (bereits versucht) will aber kein Android Auto benutzen.

Kannst du dem internen Infotainment-System testweise die Internet-Verbindung (d)eines Smartphone über die WLAN zur Verfügung stellen, falls es auf dem Smartphone gut funktioniert?

Achtung, die Hotspot-Funktion saugt oft recht stark an den Smartphone-Akkus.

notting

Bei mir läuft Spotify ebenfalls ohne Probleme.

Was mir noch einfällt, woran es liegen könnte. Hast du einen Spotify Premium Account oder einen Free Account? Ist bei dir in deinem Spotify Account bei Audioqualität "Automatisch" eingestellt? Nicht, dass du mit "sehr hoch" streamst und die Daten kommen tw. nicht durch.

Themenstarteram 19. September 2023 um 4:39

Danke für die Vorschläge

Wenn ich die Zeit finde werd ich mal die WLan Verbindung übers Smartphone versuchen.

Hat das nebst dem Akku und Datenverbrauch noch andere Nachteile? Denke so an die BMW App Vorklimatisierung die dann nicht mehr geht, Updates die es nicht lädt usw. vllt?

Habe Spotify Premium und bei Audioqualität alles auf "auzomatisch"

Hast Du das Entertainmentsystem schon mal neu gestartet? Das geht bei BMW in der Regel durch langes Drücken auf den Lautstärkeregler. Wo man beim iX1 drücken muss oder kann, weiß ich nicht, aber das weiß die Bedienungsanleitung.

Bei Merkwürdigkeiten aller Art wirkt das manchmal Wunder.

Grüße!

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Seit dem letzten Softwareupdate (zumindest passierte das zeitgleich) habe ich auch diese Aussetzer bei der Musikwiedergabe, obwohl ich seit Juli i.d.R. die gleichen Playlists laufen lasse. Die Unterbrechung ist unregelmäßig und auch nur für eine halbe Sekunde. (Spotify App über das OS8)

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:26

Hi derbene

Leider nicht..

Ein Kollege hat einen BMW i4 und wie du seit dem neusten Update auch Probleme. Spotify "Buffert" nicht mehr weit genug vorraus und unterbricht die Wiedergabe.

Es kann also sein dass ich ein solches Update schon ab Werk draufhatte und darum schon seit Beginn Probleme hatte..

Ich hatte neulich auch ein paar Unterbrechungen mitbekommen, auf einer Strecke wo es bis jetzt nie Probleme gab bzw. hatte ich generell nie Probleme. Dachte erstmal, dass das Lied eine Macke hat. Vor ca. 10 Tagen habe ich das Update durchgeführt. Ich werde es beobachten, vielleicht liegt es wirklich an der Software-Version.

Ich habe vor ~ 20 Tagen die Version 07/2023.53 bekommen. Dann ging es los mit den kurzen Unterbrechungen.

Ich habe das gleiche Problem mit OS 8 im G21 LCI. Lange auf den Lautstärkeregler zu drücken (alles zurücksetzen) hat bei mir auch nix gebracht. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Auch ich (G21 LCI) habe das Poblem und ich denke, dass uns hier nur seiten BMW geholfen werden kann.

Also werde ich bei meinem Händler nachfragen und zusätzlich bei Connected Drive anrufen.

Je mehr Betroffene sich beschweren, um so schnelle bekommen wir (hoffentlich) eine Lösung...

VG

Liegt am letzten RSU

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Spotify läuft nicht flüssig