Sporttaste

Opel Vectra C

Halle, wie ist das mit der Sport Taste bei IDS??

Wenn ich sie einmal drücke und zündung neu einschalte, bleibt der Sportmodus dan drin, oder muss man die nach jedem Start erneut drücken?? mfg danke

21 Antworten

Du musst die Taste jedes mal neu drücken.

Gruß David

Nach jedem Start (Zündung an) ist die "Sport" Funktion deaktiviert.

-Klaus-

Ist z.b. beim Signum SPORT, auch ohne drücken der Sporttaste bei IDS Plus, das Fahrwerk sportlich?

Und welche genauen Veränderungen machen sich nach dücken bemerkbar

Es steht zwar alles auf der Opel Seite aber wir erklären es gerne nochmal.

IDS Plus überwacht ständig mit Sensoren die Fahrbahn und dein Fahrverhalten.

Musst du ürplötzlich einem Hindernis ausweichen so erkennt das IDS Plus diesen Umstand und schalter die Dämpfer sofort hart. Damit verringert sich die Karosseriebewegung und das Auto hält besser seine Spur.

Drückst du die Sporttaste werden die Dämpfer auf max. Härte gestellt sowie die Lenkung direkter gestellt. Dazu kommt noch eine Veränderung am Motormanagement so das der Motor viel williger aufs Gaspedal anspricht.

Gruß David

Ähnliche Themen

alles klar, danke... wurde aus den Videos bei Opel nicht schlau...

Aber jetzt noch eines, ist beim SIGNUM SPORT, auch ohne drücken der Sporttaste, das Fahrwerk sportl. abgestimmt als z.B. ein Cosmo mit IDS???

Das Sportfahrwerk ist erstmal tiefer als das normale also auch härtere Federn. Die Dämpfer sind natürlich andere wegen IDS Plus ob da jetzt noch mehr dran anders ist weiß ich auch nicht aber ich denke eher weniger. Ich finde das Sportfahrwerk in Verbindung mit den 18" ist gerade noch Komfortabel, drückt man dann die Sporttaste wird es schon teils heftig.

Gruß David

Da kann ich soppmann nur recht geben.

Ich habe zwar "nur" die 17 Zoll Räder drauf, aber auch ohne eingeschaltete Sporttaste merkt man schon sehr deutlich, dass man kein Altherrenauto fährt. Gerade bei schlechten Straßen oder quer verlaufenden Straßenbahnschienen ist auch im normalen Modus das Fahrwerk nicht gerade komfortabel.

Mit der Sporttaste und den damit verbundenen Veränderungen am Fahrwerk wird´s richtig sportlich!!! Genau wie ich es mag!!!

das das fahrwerk ohne betätigen der taste sportlich ist, kann ich bestätigen.

hab allerdings noch nicht so bemerkt das das fahrwerk noch härter wird wenn ich sie drücke. das gas, die at5 und die lenkung reagieren spürbar direkter, aber das FW?? merk ich nicht so.

aber wie gesagt, ist auch so schon echt heftig.

Ab wieviel Umdrehungen schaltet bei euch die AT5 bei gedrückter Sporttaste?
Bei mir liegen die Schaltpunkte dann bei über 4000 Umdrehungen, ist das im Sportmodus normal?

Gruß

alex5

Normal zieht er dann bis kurz vor dem rotem Bereich, so kenne ich das zumindestens.

Zitat:

hab allerdings noch nicht so bemerkt das das fahrwerk noch härter wird wenn ich sie drücke.

Betätige die Sport-Taste mal auf der BAB bei Tempo > 130. Dann solltest Du den Unterschied ziemlich schnell spüren. Das meiner Meinung nach schon relativ harte Fahrwerk wird dann noch härter und lässt dann jede Querfuge durch.

-Klaus-

Hi,

wenn wir schon bei der Sporttaste sind, was sagt zb das At5/6 auf Dauer wenn die Drehzahl bei min. ca 3000 Umdrehung bleibt. Dh.der schaltet bei hohem Drehmoment runter, was man hier mal als Getriebemordend
hin gestellt wurde, das hab ich bei einer Probefahrt erlebt.

Gruß
RH

Sporttaste hinsichtlich FW:
es wird erstmal nicht merklich haerter - dezente querfugen
spuert man zwar mehr, aber nicht soo schlimm.
Dafuer wird das FW in extremeren Situationen ganz anders reagieren. Fahr einfach mal deine "Lieblingsautobahnauffahrt" oder so mit und ohne - natuerlich mit jeweils leicht singenden
Reifen, vorher wird das kaum deutlich, dann aber richtig 🙂

Zitat:

Original geschrieben von alex5

Ab wieviel Umdrehungen schaltet bei euch die AT5 bei gedrückter Sporttaste?
Bei mir liegen die Schaltpunkte dann bei über 4000 Umdrehungen, ist das im Sportmodus normal?

Gruß

alex5

6500, ganz kurz vorm roten bereich. jedenfalls bei vollast. ansonsten sehr weit oben. 😁

Deine Antwort