ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster Heckumbau

Sportster Heckumbau

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 19. September 2012 um 15:49

Hallo zusammen,

ich habe vor meine 1200er xl Sporty custom Bj 2005 in diesem Winter etwas umzubauen! Zum Anfang will ich mir nen kürzeres Heck anschaffen und eventuell den Heckfender einer Nightster montieren (könnte da günstig drankommen) . Wie ihr sicherlich wisst hat die Nightster diese Bremslicht/Blinkercombination die ich mir ebenfalls montieren würde und meine fragen lauten jetzt: muss ich mir den ganzen Krempel eintragen lassen oder nicht? und passt der heckfender überhaupt an meine sportster ? Oder sollte ich lieber den Originalfender kürzen?

was meint ihr ?

Gruß

Geezer

Beste Antwort im Thema

Und ganz ehrlich, ich würde sowas aus ner Sporty machen....:cool:

http://www.youtube.com/watch?v=5mOLPLwey4I&feature=player_embedded

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ich würde den Originalfender kürzen und grad rumdrehen, denn dann hast Du gleich einen guten Abschluss!

Die originalen Rücklichter würde ich nicht nehmen, sind sehr teuer und ich finde im Zubehörmarkt gibt es feinere Sachen...

Den Fender kannst Du dann auch tiefer montieren, kommt besser. Allerdings brauchste dann ne neue Sitzbank oder Du schraubst Dir einen Federsitz, ohne Federn ziemlich knapp auf den Rahmen, damit man kaum durchgucken kann, dann siehts gut aus, mit Federn gefällts MIR nicht so dolle...

Grüße Kette

 

@Flory, wenn Du das siehst, verzeih mir... Aber das ist eben ein gutes Beispiel eines rumgedrehten Fenders... Ich finde halt den Abschluss gut!

281430-2274876109553-7032611-n
252978-2070521440814-2712054-n

eher so mit dem Sitz...

404003-286208181454576-1201568730-n
404677-244049059003822-283540197-n

Und ganz ehrlich, ich würde sowas aus ner Sporty machen....:cool:

http://www.youtube.com/watch?v=5mOLPLwey4I&feature=player_embedded

Hi Geezer,

ich hab diesen Winter das gleiche vor wie du.

Ich werde im Oktober mit dem Umbau beginnen, wenn du noch etwas Zeit hast, kann ich dir ja berichten. Hab auch einen Fender der 48, bin aber noch nicht sicher, was ich letztendlich verbaue.

Blinker/Rücklicht nehme ich auf alle Fälle vom Zubehör, die Original sind viel zu groß und zu teuer.

Gruß

HD100

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:00

Hi,

danke erstma für die schnellen Antworten! Die Idee den Originalen Fender zu kürzen find ich momentan auch am besten .... wie sieht das denn TÜV-technisch aus? Wenn ich mich hier im Forum umhöre scheint es da ja unterschiedliche meinungen zu geben .

Gruß

Geezer

Also wenn Du den Fender kürzt, sollte er noch min über die Hinterachse gehen! So die Vorschrift... So kurz würde ich ihn aber nicht machen. Was Dir halt klar sein muss, Du kürzt ja die Struts am Rahmen und das muss auf jeden Fall danach eingetragen werden und da kommt es halt drauf an, soll der Bock dann auch für Sozius tauglich sein oder nicht. Da muss Du Dir vorher Gedanken machen... Und dann willst Du ja sicher ein seitliches Kennzeichen, das würde ich auch eintragen lassen!!!

Grüße Kette

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:18

Hi Kette,

also ein seitlicher Kennzeichenhalter soll auf jedenfall kommen, die Struts wollte ich allerdings nicht kürzen! Ich hatte er an diese Lösung gedacht (siehe Foto). Das ich den Kennzeichenhalter eintragen lassen muss weiß ich , muss ich denn den gekürzten Fender auch eintragen lassen wenn ich die Struts unberührt lasse? Und wenn ja wie geht das hab ja keine abe oder ähnliches für den original Fender!

 

Greetz

Geezer

Im Prinzip NEIN!

Wenn Du alles so belässt, dann gibt es normal keine Probleme, kann nur sein, dass Du auf so einen ganz Genauen beim TÜV triffst, der wird ihn Dir evtl. eintragen wollen...Habe ich aber noch nicht erlebt! Ist dann aber nicht schlimm, dann soll er doch...

Du bewegst Dich ja auf sicherer Seite, alle Vorschriften eingehalten und ab die Post...

Und BTW, bei der Optik würden die originalen Nighster Rücklichter scheisse aussehen...

Grüße Kette

Und noch was, ich würde nicht zum TÜV, ich geh immer zum freien Schrauber und lass da Eintragungen und TÜV machen, ist einfach angenehmer...

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:35

Alles klar ich werde deine Tips berücksichtigen und mich bei Zeiten wieder melden wenn es Fortschritte gibt !

Danke und einen schönen Abend noch... :)

am 19. September 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

Und ganz ehrlich, ich würde sowas aus ner Sporty machen....:cool:

http://www.youtube.com/watch?v=5mOLPLwey4I&feature=player_embedded

GEIL!

yep, die hat was - und dabei völlig unschwarz....:D

Hi,

das ist die von meiner Frau, habe ich im Winter umgebaut ;)

Gruß

Peter

Foto

Deine Frau umgebaut??? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen