Sportstahlfelgen

Opel Corsa B

Da ich im Internet keine Hilfe finden konnte, wende ich mich an euch. ICh fahre einen 1.2 16V. Und suche für diesen Sportstahlfelgen. Welche Größen passen bzw. dürfen gefahren werden? Desweiteren könnte ich folgende Größen kaufen:
7j x 13 Zoll ET20 4x100
8x13 ET 01 4x100

Es sind Sportstahlfelgen von Mattig.

18 Antworten

Sufu benutzen oder hier schauen: KLICK

13" mit niederquerschnitt gar nicht.

Wer sagt das? Es geht 7Jx13H2 ET25 mit 175/50/13, es geht auch 7Jx14H2 ET28 Mattig SSF mit 185/50/14...😁

ne 175-50 R13 oder 195-45 R13 gehen garnicht mehr da die deppen in grau nachn paar jahren drauf gekommen sind das sich dadurch die abgasnorm verschlechtert....

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ne 175-50 R13 oder 195-45 R13 gehen garnicht mehr da die deppen in grau nachn paar jahren drauf gekommen sind das sich dadurch die abgasnorm verschlechtert....

Wenn ich nen Corsa mit Original-E2 fahre und den auf Euro 2 umrüste und dann auf 175/50/13 auf 7x13 umsteigen will könnte da wohl kein "Grauer" wegen der Abgasnorm was dagegen haben. Überhaupt, was hat die Abgasnorm damit zu tun?😕

Scheissegal welche Abgasnorm du hast, die Reifen sind vom Abrollumfang zu klein, ergo für gleiche Geschwindigkeit mehr Drehzahl, ergo höhere Emissionswerte, nix gut für Umwelt, nix erlaubt.

Hey Fate, meinste jetzt die 13-Zöller oder auch die 14-Zöller?

http://www.motor-talk.de/.../gutachten-t1751433.html?...

14" sind okay.

Ich meine hier jetzt speziell 13" mit Niederquerschnitt, betrifft prinzipiell aber alle Rad- / Reifenkombis mit zu kleinen Abrollumfängen.

Iss schon komisch was der ganze Hype um CO2 & Co. für Wellen schlägt. Zu kleine Räder im Abrollumfang ziehen nicht unbedingt höhere Drehzahlen nach sich, man könnte nen Gang höher schalten. Außerdem müsste man dann alle Ferraris und Porsches dieser Welt verbieten, weil die drehen ja auch mit "richtigem" Abrollumfang der Räder so hoch da kommt son kleines Kerlchen wie ein Corsa garnet hin.😁

Zitat:

Original geschrieben von janogla

Zu kleine Räder im Abrollumfang ziehen nicht unbedingt höhere Drehzahlen nach sich, man könnte nen Gang höher schalten.

Könnteste mit größeren Rädern auch. Im Vergleich zur Serienbereifung bzw. vergleichbarem Abrollumfang drehst du IMMER höher, egal in welchem Gang.

Zitat:

Außerdem müsste man dann alle Ferraris und Porsches dieser Welt verbieten, weil die drehen ja auch mit "richtigem" Abrollumfang der Räder so hoch da kommt son kleines Kerlchen wie ein Corsa garnet hin.😁

Die sind aber entsprechend geprüft und zugelassen und sind bei "normaler" Nutzung oft umweltfreundlicher als ein Kleinwagen, da kaum Last, somit sehr magerer Gemischzustand und dazu sehr gute Aerodynamik.

wenns danach geht dürftest alles was mehr abgase als ein corsa produziert wegsperren müssen

Das mag ja sein, nur was ist bei einem Porsche "normale Nutzung"? Und das entsprechend geprüft will ich garnet kommentieren. Der ganze CO2 Hype um die "Klimakatastrophe" ist doch eh für die Füße. Zum einen ist es sogar unter Wissenschaftlern strittig ob das ganze man-made ist und zum anderen: was machts wenn wir 80 Mio Deutsche CO2 sparen und sparen wenn 1,5 Milliarden Chinesen das überhaupt net kratzt.

Früher hat Abrollumfang keinen TÜVer interessiert, nur Kotflügelverbreiterung bei 195/70/13 auf z.B. Manta B. Heute kriegste 195/50/15 ohne Verbreiterung eingetragen außer der Abrollumfang stimmt net...

Das ist doch nur staatliche Willkür und hat nix mit gesundem Menschenverstand zu tun.😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

wenns danach geht dürftest alles was mehr abgase als ein corsa produziert wegsperren müssen

Weggesperrt wird nix, nur teuer gemacht. Und das kratzt nen Porsche-driver weniger als einen Corsa-Fahrer. Wartet mal wenn die Kfz-Steuer für ALLE nach dem CO2-Ausstoß berechnet wird. Dann können ALLe ihren alten Kisten abmelden und mitm Bus fahrn. Die Porsches fahrn dann immer noch. Bei uns in Frankfurt darf ab dem 1.1.2010 keiner mehr mit roter Plakette in die Stadt fahrn, ganz toll weil alle die nen Diesel OHNE Rußfilter fahrn dann die S-Bahn nehmen müssen. Und was machen die Lieferanten mit ihren Kleinbussen??

Deine Antwort