ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Sportsitze vs. M Sport Sitze

Sportsitze vs. M Sport Sitze

BMW Z4 G29
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 8:12

Ich möchte mir den Z4 20i kaufen. Er soll als reiner Cruiser und nicht als Sportwagen genutzt werden, allerdings auch für längere Urlaube. Als Auswahl gibt es nur die Sportsitze in der Advantage Version oder die M Sport Sitze in der Sportline und M Sport Version. Bequemlichkeit, besonders auch beim Ein- und Aussteigen (bin nicht mehr der Jüngste) sind besonders wichtig. Deshalb meine Fragen:

Ist der M Sport Sitz tiefer?

Ist der M Sport Sitz härter?

Meine Frau ist nur 156 cm groß, ist da der M Sport Sitz wegen seiner gebogenen Form noch bequem für sie?

Der M Sport Sitz ist ja nach hinten ausladender. Gerne würden wir bei längeren Urlauben noch je eine Reisetasche hinter die Sitze stopfen. Wäre das beim normalen Sportsitz einfacher?

Wir sind aktuell im Ausland, können also gerade nicht verschiedene BMW Händler abklappern um die Sitze zu vergleichen.

14 Antworten

Wie viel Platz hinter den Sitzen bleibt, hängt logischerweise davon ab, wie weit Du sie nach hinten stellst. Mit 187cm bin ich fast ganz hinten.

Ich *vermute*, dass die Kopfposition für Deine Frau ungünstig sein könnte.

Was die anderen Fragen betrifft - das bringt Dir doch alles nichts. Alles völlig subjektiv. Ein- und Aussteigen bei geschlossenem Dach ist nicht sooo komfortabel, vor allem dann nicht, wenn mann die Tür nicht weit öffnen kann.

Du wirst das selbst ausprobieren müssen, ganz besonders würde ich Dir raten, den 20i ausgiebig zu testen.

ICH würde ihn nicht kaufen, aber das ist ja für Dich wieder völlig irrelevant....

Also ich hab mich für den 2.0 entschieden . Mit m-Sport Paket . Ein und aussteigen ist in einem Roadster immer etwas anders als in einen SUV . Trotzdem geht es . Die Sitze sind absolut Langstrecken tauglich . Mehrere Langstrcken schon entspannt gefahren . Für kleine Leute muss der Sitz halt in die richtige Position sonst sitzen sie sehr tief. Dadurch bleibt aber auch mehr Platz hinter dem Sitz . Und die knapp 200 ps reichen völlig .

Also für mich ist Langstrecke im Zetti nix.

Maximal 2h, dann kriege ich Probleme.

Aber da sieht man es wieder - total subjektiv alles.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 17:12

Danke für eure Einschätzungen, die ja sehr unterschiedlich ausfallen. Da werden wir wohl vor einer Bestellung nicht um eine Sitzprobe herumkommen.

Auf jeden Fall reicht uns der 20i mit knapp 200PS zum gemütlichen Cruisen ohne um die Kurven zu heizen oder Beschleunigungsorgien zu feiern. Der Wagen wird überwiegend in Spanien gefahren, wo die Höchstgeschwindigkeit 120km/h beträgt. Leider.

Um die Leistung geht es mir dabei gar nicht, in der Schweiz darf man gar nichts und ich habe bis heute nicht ansatzweise das Potenzial des M40i ausprobiert, nicht mal angetastet.

Ich bin den 20i auch gefahren und fand den 4-Zylinder einfach unterirdisch. Im Vergleich zum Sechstöpfer des 40i ist das irgendwas zwischen Traktor und Diesel aus den 70igern. Ich muss aber ergänzen, dass ich seit Jahrzehnten nur 6-Zylinder von BMW hatte, bin also "parteiisch".

Aber hey, wieder nur meine Meinung. Die kann man teilen, muss man aber nicht :-)

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:04

Zitat:

@911-was-yesterday schrieb am 13. Februar 2022 um 18:37:56 Uhr:

Um die Leistung geht es mir dabei gar nicht, in der Schweiz darf man gar nichts und ich habe bis heute nicht ansatzweise das Potenzial des M40i ausprobiert, nicht mal angetastet.

Ich bin den 20i auch gefahren und fand den 4-Zylinder einfach unterirdisch. Im Vergleich zum Sechstöpfer des 40i ist das irgendwas zwischen Traktor und Diesel aus den 70igern. Ich muss aber ergänzen, dass ich seit Jahrzehnten nur 6-Zylinder von BMW hatte, bin also "parteiisch".

Aber hey, wieder nur meine Meinung. Die kann man teilen, muss man aber nicht :-)

Na ja, es geht immer besser. Der Fahrer eines 8 oder gar 12-Zylinders wird vermutlich deinen 6-Zylinder als Traktormotor empfinden und nicht verstehen wie man so eine Gurke nur fahren kann. Was er über den 4-Zylinder denkt mag ich mir gar nicht ausmalen.

Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn darin viel Geld für die Anschaffung von etwas auszugeben was ich nicht mal andeutungsweise nutze. Das ist ja wie sich für zwei Personen ein Haus mit zehn Schlafzimmern plus Pool und Tennisplatz zu kaufen, obwohl man weder gerne schwimmt noch Tennis spielen kann.

@chriscnx… genau so ist es . Die Power eines 4.0 reize ich so gut wie nie aus . Auch in D kann ich meist nicht mehr als 170/180 fahren ohne dauernd mit dem Messer zwischen den Zähnen andere zu nerven. Und den 2.0 fahr ich mit knapp 7 Liter . Die 6 Zylinder hab ich eigentlich nie unter 9 gebracht . Lieber mehr Ausstattung und weniger lfd Kosten. Und beim offen cruisen spielen ganz andere Dinge eine Rolle . Sonne und die richtige Beifahrerin . :-)

Es geht beim M40i ja auch nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung!

Bei uns hatten die immer nur die teuren Ausstattungsvarianten beim Händler stehen, insofern kenne ich die normalen Sitze nicht. Bei den M-Sitzen kann man (nur auf der Fahrerseite) noch die Seitenwangen verstellen, das ist insbesondere mal gut, wenn man etwas sportlicher um die Kurven fährt und dann mehr Seitenhalt hat. Wenn man es wieder bequemer haben möchte, kann man die wieder etwas nach außen fahren. Grundsätzlich ist auch die Musterung der Sitze bei den M-Sport-Sitzen gefälliger, das sieht man aber auch im Konfigurator. Zudem sind dann halt nur schwarzen Sitze möglich. Da es mittlerweile aber reichlich gebrauchte Fahrzeuge gibt, sollte man tatsächlich die Möglichkeit haben, beide Sitze mal auszuprobieren.

Gruß

mm

Zitat:

@Caca-King schrieb am 14. Februar 2022 um 12:27:15 Uhr:

Es geht beim M40i ja auch nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung!

Also ich dachte hier gehts um die Sitze ….

Und die 2 sec schneller auf 100 bringen einen im Leben so richtig weit nach vorn . Und dazu knapp 2 sec früher zum bremsen weil einer im Weg steht.

Ich kann die Emotion eines 6 Zylinders vom Klang und von der Leistungsentfaltung verstehen , aber wirklich oft im Leben braucht man die nicht. Nach mittlerweile 3 Z4 und einen Slk freue ich mich mehr über Ausstattung und Fahrgefühl als über die PS an sich .

Das einzige was wirklich Gänsehaut erzeugt, ist meiner Meinung, nach das Fahren mit einem Z in Kurven und knapp über dem Boden . Und da ist der 2.0 sogar etwas agiler als der schwere 4.0. die M sitze sind genau das was man für dieses Auto braucht .

Auf der 1/4 Meile mag das anders sein ….

Zitat:

@KartE46 schrieb am 14. Februar 2022 um 17:34:42 Uhr:

 

Und die 2 sec schneller auf 100 bringen einen im Leben so richtig weit nach vorn . Und dazu knapp 2 sec früher zum bremsen weil einer im Weg steht.

…wenn Du so an das Thema rangehst dann darfst Du Dir im Leben gar nichts mehr extra gönnen! :p

Zitat:

@Caca-King schrieb am 14. Februar 2022 um 17:37:54 Uhr:

Zitat:

@KartE46 schrieb am 14. Februar 2022 um 17:34:42 Uhr:

 

Und die 2 sec schneller auf 100 bringen einen im Leben so richtig weit nach vorn . Und dazu knapp 2 sec früher zum bremsen weil einer im Weg steht.

…wenn Du so an das Thema rangehst dann darfst Du Dir im Leben gar nichts mehr extra gönnen! :p

Aber nein. Ich gönne Dir den 4.0 mit mehr Leistung und ich gönne mir den kleinen 2.0. jeder wird mit mehr oder weniger glücklich . So trifft jeder die richtige Wahl wenn er zufrieden ist. Hauptsache Z4 für den Fahrspass

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:09

Zitat:

@Caca-King schrieb am 14. Februar 2022 um 12:27:15 Uhr:

Es geht beim M40i ja auch nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung!

Ganz ehrlich, aus dem Alter bin ich raus wo ich an Ampeln einen Kavalierstart hinlegen muss um anderen Fahrern zu zeigen wie wahnsinnig schnell ich beschleunigen kann. Und auf der Autobahn oder Landstraße ist es mir auch egal ob ich eine Sekunde später die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreiche. Mir ist wichtig entspannt von A nach B zu fahren, die Umgebung zu schnuppern, mir den Wind um die Nase wehen zu lassen und zu wissen, dass ich immer Leistungsreserven habe. Dafür sollte der 20i gut sein. Und das Geld das ich gegenüber dem 40i spare gebe ich für gutes Essen und schöne Urlaube in schönen Hotels aus. Es ist ja nicht so, dass ich Geld ohne Ende habe und ich muss mein Auto komplett selbst bezahlen ohne irgendwelche Steuervorteile oder Abschreibungen geltend machen zu können.

Zitat:

Ganz ehrlich, aus dem Alter bin ich raus wo ich an Ampeln einen Kavalierstart hinlegen muss um anderen Fahrern zu zeigen wie wahnsinnig schnell ich beschleunigen kann.

Dieses Verhalten wird durch die wachsende Anzahl zugelassener stärkerer E-Fahrzeuge noch weiter zunehmen. Auf der Autobahn zwar unscheinbare Schildkröten aber in der Stadt und auf dem Land mit dem ständigen Volllast-Beschleunigen einfach nur noch nervig.

Sportsitze sind eigentlich sehr bequem, für Kurz- und Mittelstrecke aus eigener Erfahrung keine Probleme bekannt.

Deine Antwort