Sportsitze einbauen...
Hab in der Suche nichts passendes gefunden, also bidde nich hauen... =)
Was benötige ich denn genau, um z.B. FK CyberStar Sitze in mein Golf zu bauen...
Brauche ich Laufschienen und Konsolen oder kann ich vom Golf irgendwas weiterverwenden !?
Manche Vertriebe bieten gar keine Laufschienen an, sind die dann auf der Konsole schon drauf ?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn ich blick das noch ned so ganz ^^
greeTz knoXi
21 Antworten
Original kannst du gar nix weiter verwenden, da die Konsolen fest mit dem Sitz verbunden sind
Okay...
Und wie verbinde ich dann die passende Konsole mit dem Sitz ? Für was brauche ich Laufschienen ?
Die Sitze sind meißtens für mehrer Fahrzeuge konzepiert. Daher brauchst du für dein Auto passende Sitzschienen (Golf III), diese werden dann mit dem Sitz verschraubt.
Wie soll ich das erklären. Du brauchst zwei Teile, einmal den Sitz und die passende Konsole (an der sind die Laufschienen dran).
Musst nur aufpassen da es große unterschiede von Konsolen gibt (Höhenverstellbar, Qualität....)
Ach okay.... also Finger weg von FK ? Ist es möglich, dass ich FK Sitze verbaue und mir trotzdem eine Konsole von...z.B. Sparco dazukaufe !? Und was ist denn der Unterschied zu einer "starren" Konsole !?
Sorry wenn ich dich so löcher, aber das Halbwissen meiner Bekannten kann ich nich mehr ab 😉
Ach okay.... also Finger weg von FK ? Ist es möglich, dass ich FK Sitze verbaue und mir trotzdem eine Konsole von...z.B. Sparco dazukaufe !? Und was ist denn der Unterschied zu einer "starren" Konsole !? Woran erkenne ich eine höhenverstellbare Konsole, wie z.B. beim VR6 Sitz !?
Sorry wenn ich dich so löcher, aber das Halbwissen meiner Bekannten kann ich nich mehr ab 😉
*Edit*
Sorry Doppelpost :/
Weiß nicht ob FK bei Sportsitzen gut sind, hab aber schon sehr positives davon gehört. Glaub nicht, das Sparco Schienen an FK Sitze passen.
Starre Konsolen sind weder höhen- noch vor- und zurückverstellbar.
Höhenverstellbare erkennst du daran das sie mehrere aufnahmen für den Sitz haben. Sind aber meißt nicht wie original-Sitze über einen Hebel verstellbar sondern werden fest verschraubt
Achso... also:
Die Sitze werden auf den Laufschienen verschraubt, was mir ermöglicht den Sitz horizontal zu verstellen. Diese Laufschienen werden auf der Sitzkonsole verschraubt (!?), welche mit dem Fahrzeug verbunden ist. Also ist es nicht mehr ganz so konfortabel mit der Sitzverstellung...
Falls irgendwas falsch ist, bitte korrigieren... 😉
greeTz knoXi
Kenn das nur so, das die Sportsitzkonsolen eigene Laufschienen haben. Die Höhenverstellung funktioniert einfach in der Verbindung zwischen Konsole und Sitz. Da gibt es dann einfach mehrere Bohrungen an der Konsole. Dadurch kann der Sitz in verschiedener Höhe an der Konsole angeschraubt werden
Ok... Vielen Dank für diesen kurzen und sehr informativen Thread. Du hast mir sehr weitergeholfen.. =))
Falls ich doch Probleme beim Einbauen haben sollte, krame ich halt diesen hier wieder aus der Versenkung...😉
greeTz knoXi
OK. mach das so. Musst aber noch was beachten. Bei nem 3-türer müssen die Sitze klappbar sein, wegen den hinteren Plätzen oder auf 2-sitzer beim TÜV umtragen lassen
Hab nen 4 Türer... kein Problem... Ach ja, wenn wir gerade dabei sind:
Wenn ich die Rücksitzbank ausbaue, muss ich sowas abnehmen, eintragen lassen, oder Ähnliches ?
Jep, musst ihn als 2-sitzer beim TÜV umtragen lassen