sports tourer andauernd beim FOH
Moin moin ich habe im März einen neuen 140 ps Turbo Sports Tourer bekommen. Anfangs war alles in Ordnung ab ca. 5000 gefahrenen km fing es an. Zu erst wollte so 3 Tage lang die Freisprecheinrichtung nicht dann hatte ich ein par Monate Ruhe. Bei Ca 7000 gefahrenen km und einer erfolgreichen notbremsung mussten die bremsscheiben getauscht werden (beim bremsen hatte ich immer ein vibrieren im Lenkrad). Seit gestern (10200 gefahrenen km) steht mein astra wieder beim FOH weil er kühlmittel verliert. Mal gucken was beim "abdrücken" raus kommt.
Hat einer oder mehrere auch solche Probleme?
Beste Antwort im Thema
Na ja,
also eine Bremsanlage muss meiner Meinung nach auf jeden Fall Vollbremsungen aushalten ohne das hinter her die Bremsscheiben verzogen sind. Alles andere ist Schrott.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mottek
Na ja,also eine Bremsanlage muss meiner Meinung nach auf jeden Fall Vollbremsungen aushalten ohne das hinter her die Bremsscheiben verzogen sind. Alles andere ist Schrott.
Der Threadstarter hat nicht geschrieben aus welcher Geschwindigkeit. Wenn man ein PKW von 200 bis zum Stand bremst, auf den letzten Metern noch eine Wasserlache trifft, ist es für mich nicht verwunderlich wenn die Bremsscheibe Schrott ist. Sowas ist für mich dann auch kein Garantiefall.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Auch wenn ich mich wiederhole.
Üblicherweise macht so eine Vollbremsung den Bremsscheiben auch nichts aus. Aber in bestimmten Situationen, kann es eben zu Zuständen kommen, die ein "Rubbeln" verursachen.
Wer eine wissenschaftliche Abhandlung dazu lesen will, kann sich hier bedienen.
Ich kann zumindest aus Erfahrung berichten das ich bei einer ABS-Vollbremsung, von knapp über 200 bis zum Stand, mir den forderen Satz innenbelüfterer Scheiben schon mal geschrottet habe.
Wer Carbon oder Keramikbremsen möchte muß sich wohl eine anderes Auto kaufen oder teuer in die Rennsportzubehörkiste greifen.
Habe jetzt meinen astra mit dem bj 09.09.2011 abgeholt. Es war wohl das Ausgleichs Gefäß. Es wurde getauscht. Mal sehen ob das jetzt ok ist.