Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sportluftfilter / Sport-AGA / Tuning am Audi A4 B7 2.0

Sportluftfilter / Sport-AGA / Tuning am Audi A4 B7 2.0

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 0:16

Hey,

Ich bin nicht so wirklich erfahren was Tuning etc. angeht. Ich finds echt schwer im Internet Sachen genau zu meinem Auto herauszufinden. Deshalb wollte ich fragen was ihr meint was ich machen soll?

Mein Auto: Audi A4 B7 2.0 (131 PS) + Tiegerlegung 40mm 30mm

Ich habe mit einem Typen gesprochen der viel Erfahrung hat und zu mir meinte das mein Motor nicht wirklich fürs Tuning gedacht ist und da nicht viel an Leistung zu holen ist. Wenn das so ist ist das in Ordnung und ich muss mich damit abfinden. Was ich aber trotzdem gerne hätte wäre mein Auto lauter zu machen. Ich habe mich informiert und bin auf die Sportluftfilter gestoßen. Ich finde zu dem Thema aber gespaltete Meinungen. Die einen sagen es ist eine gute Sache und die andern sagen das zu viel schmutzpartikel in den Motor gelangen und das schädlich ist. Was sind eure Erfahrungen dazu und welche Marke empfehlt Ihr?

Dann habe ich mich zum Thema Chiptuning belesen und das ist ja auch ein sehr umstrittenes Thema. Ich habe herausgefunden das es logischerweise stimmt das der Motor Dauer belastet wird, aber es bei manchen Motoren nicht schlimm ist da die so etwas abkönnen. Meine Frage: kann mein Motor das ab? Und würdet ihr es mir empfehlen?

Was mich auch interessieren würde wäre was ihr allgemein als erstes verändern würdet (egal ob Optik oder Leistung)? Vielleicht habt ihr ja Ideen auf die ich noch garnicht gekommen bin.

Ähnliche Themen
10 Antworten

geh zu facebook oder tiktok

"Fahrzeug lauter machen" ist irgendwie der falsche Ansatz !

wenn die ganze Geschichte nicht abgenommen wird, ist es auch noch illegal.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 7:34

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 13. Mai 2024 um 09:09:53 Uhr:

geh zu facebook oder tiktok

"Fahrzeug lauter machen" ist irgendwie der falsche Ansatz !

wenn die ganze Geschichte nicht abgenommen wird, ist es auch noch illegal.

Ich würde jetzt kein ein Loch in Auspuff bohren oder eine illegale Auspuffanlage verbauen. Was in frage kommen würde wäre halt einmal der Sportluftfilter oder eine neue legale Auspuffanlage die ich auch vom TUV abnehmen lassen würde.

Zu allererst würde ich die Überschrift ändern. Nach "Ich weiß nicht was ich machen soll" wird glaube ich keiner suchen.

Jetzt zu deinem Problem. Ich denke es ist mit einer guten Abgasanlage getan. Damit wärst du schon sehr zufrieden und hättest genug Dezibel.

Mit der Rentnerausführung haste dir natürlich die sportlichste Basis für solche Aktionen zugelegt

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:55

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 13. Mai 2024 um 10:02:10 Uhr:

Zu allererst würde ich die Überschrift ändern. Nach "Ich weiß nicht was ich machen soll" wird glaube ich keiner suchen.

Jetzt zu deinem Problem. Ich denke es ist mit einer guten Abgasanlage getan. Damit wärst du schon sehr zufrieden und hättest genug Dezibel.

ja das glaube ich auch. Hättest du denn Beispiele für gute Abgasanlagen? Welchen Seiten kann man da trauen?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:56

Zitat:

@biker581 schrieb am 13. Mai 2024 um 12:11:30 Uhr:

Mit der Rentnerausführung haste dir natürlich die sportlichste Basis für solche Aktionen zugelegt

Wie schon beschreiben geht es mir nicht unbedingt darum mehr Leistung aus dem Auto zu holen. Ich will es einfach Optisch etwas schöner haben und mit einer besseren Akustik macht das fahren einfach mehr spaß :)

Zitat:

@andi2707 schrieb am 13. Mai 2024 um 15:55:22 Uhr:

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 13. Mai 2024 um 10:02:10 Uhr:

Zu allererst würde ich die Überschrift ändern. Nach "Ich weiß nicht was ich machen soll" wird glaube ich keiner suchen.

Jetzt zu deinem Problem. Ich denke es ist mit einer guten Abgasanlage getan. Damit wärst du schon sehr zufrieden und hättest genug Dezibel.

ja das glaube ich auch. Hättest du denn Beispiele für gute Abgasanlagen? Welchen Seiten kann man da trauen?

Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Hersteller finde ich persönlich nicht so wichtig. Wichtig ist das du eins aus Edelstahl nimmst wegen Langlebigkeit und alles notwendige mitbekommst für deine Einzelabnahme. Teilegutachten oder ABE muss sein sonst haste ganz schlechte Karten beim TÜV.

Such mal nach gebrauchten unbearbeiteten Endschalldämpfern. Unbearbeitet ganz wichtig sonst gibt's keine Eintragung.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 21:54

Hey,

Ich spiel mit dem Gedanken mir einen neuen Auspuff anzulegen. Die Frage ist: meint ihr es reicht ein Endschalldämpfer für guten Sound oder soll ich doch lieber zu einer ganzen Auspuffanlage greifen? Hört man ein großen (wichtigen) unterschied bei den beiden? Oder reicht ein endschalldämpfer völlig aus?

Wichtig zu beachten: würde ich eine ganze Auspuffanlage kaufen könnte ich zu Duplex greifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reicht ein endschalldämpfer oder doch lieber eine ganze Auspuffanlage?' überführt.]

Lies oder Hör mal sonst auch anbei, bei manchen Clips ist eine Beschreibung was da Verbaut ist;

https://www.motor-talk.de/.../...udi-a4-2-0l-sinvoll-t2414587.html?...

 

https://youtu.be/bFUxiqvwy6w?t=6

https://youtu.be/mZwC4y1nJnE?t=7

https://youtu.be/w2m7z3wa5dA?t=110

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reicht ein endschalldämpfer oder doch lieber eine ganze Auspuffanlage?' überführt.]

am 15. Mai 2024 um 6:00

BN-Pipes oder Bastuck könnten etwas passendes im Portfolio haben bzw. individuell anfertigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sportluftfilter / Sport-AGA / Tuning am Audi A4 B7 2.0