ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches "Hot-Hatch" bis 16.000 Euro gesucht

Sportliches "Hot-Hatch" bis 16.000 Euro gesucht

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:03

Hallo,

ich bin aus Österreich und suche einen sportlichen Klein- bis Kompaktwagen mit Doppelkupplungsgetriebe.

In die engere Auswahl kommen:

Renault Clio 4 RS EDC (DSG) Baujahr 05/2013 mit 40.000km

VW Polo GTI 1.4 DSG Baujahr 08/2013 mit 25.000km

VW Golf 6 GTI DSG Baujahr 03/2010 mi 90.000km

Alfa Romeo Giulietta 170 TCT (DSG) Baujahr 08/2012 mit 40.000km

um jeweils circa 16.000 Euro mit Winterreifen und in Österreich gekauft. (Geht leider wegen der hohen Importkosten nicht anders)

Probegefahren bin ich den Clio und den Polo. Beide sehr spaßig, der Polo ist innen etwas wertiger, jedoch hat der 1.4 Liter Motor anscheinend viele Probleme und ist nicht zu empfehlen?

Der Golf 6 GTI würde mich am meisten reizen, ist aber auch schon bald 6 jahre alt.

Die Giulietta bietet viel fürs Geld, ist aber am langsamsten.

Habt ihr einen Tipp für mich? Lohnt sich der Golf über den anderen dreien? Er ist der sportlichste, aber auch der älteste.

Beste Grüße,

Nox

Beste Antwort im Thema

Moin,

Es ist KEINE Rechtfertigung zu sagen, das Getriebe sei gut, weil man damit schneller ist als mit einem Handschaltgetriebe. DAS ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen!

Und hinzu kommt - ich vergleiche NUR die Fähigkeiten auf Ebene der Sportkompakten.

Ihr vergleicht leider alles Mögliche um zu rechtfertigen das TCT ist toll. Es mag ein gutes Alltagsgetriebe sein - ABER das ist nicht mein Thema. Das TCT ist - zumindest in der Ausführung in Mito und Giulietta - mittelmäßig bezogen auf die Sportlichkeit verglichen mit der Konkurenz. Dabei ist es auch wurscht, dass es einige gibt die noch schlechter sind.

Wenn ich mir eure Argumentation zu eigen mache, komme ich zum Ergebnis ein BMW 750i von 1992 ist sportlicher als ein Renault Twingo RS oder ein Fiat 500 Abarth - weil er auf der Graden und im Topspeed schneller ist - ABER ist das deshalb wirklich so???

Ein ordentlicher Stürmer, selbst mit Erfolgen, Fanliebling bei seinem Team und ein paar Titeln wird nicht automatisch deshalb Weltklasse, solange es welche gibt die eben deutlich besser sind.

MfG Kester

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Januar 2016 um 15:14

Kommt evtl. der Ford Fiesta (im ST-Design) noch in Frage? Doppelkupplungsgetriebe heißt bei Ford heißt "Powershift".

Den Fiesta ST gibt's aber nicht mit Powershift.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:14

Ein 5-Türer kommt immer in Frage, ein 3-Türer leider nicht.

Moin,

Ist das Doppelkupplungsgetriebe notwendig? Ich find die alle daneben. Im Clio zu lahm und unharmonisch, schaltet hoch, wenn es das nicht sollte. Im Polo und Golf unterbindet es fahren am Limit, indem es immer probiert im höchsten Gang zu fahren. Zudem ist das DSG im Polo ebenfalls defektanfällig, beim Golf ist die Wartung und der Verschleiß teuer - dafür hält es in den meisten Fällen. Für die Giulietta gilt das gleiche wie beim Clio - Getriebe schaltet auch eher lahm und es fehlt ihm etwas an Biss.

Beim Golf und der Giulietta hättest du die Option des Schaltgetriebes - je nach Baujahr beim Alfa. Finde ich jeweils besser zu fahren. Beim Polo gibt es das erst ab Facelift, beim Clio4 gar nicht. Da würde ich zum wesentlich unterhaltsameren Clio 3 RS greifen. Was den Fahrspaß angeht ist erst der Clio 4 RS Trophy auf dem gleichen Niveau.

MfG Kester

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 5:54

Ich suche einen 5 Türer mit Doppelkupplungsgetriebe. Ein Clio 3 RS ist sicherlich spaßig, aber hat beides nicht. Ein Trophy ist noch zu teuer. Ein Facelift Polo GTI ebenfalls.

Moin,

Ja und weshalb Doppelkupplungsgetriebe? Damit beraubst du dich quasi der Alternativen. Ohne Zwang würde ich das nicht machen.

MfG Kester

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 7:05

Weil ich unter der Woche relativ viel Stadt fahre und ein DSG hier sehr bequem ist.

am 5. Januar 2016 um 7:38

Nun. Vor einen Monat sollte es noch ein zweitwagen mit guten Sound und ordentlich Sound sein und automatk war keine Pflicht. Bis max 10.000 €. Was suchst du denn genau?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:00

Das stimmt, ich hatte viel Zeit zum nachdenken, hab mein Budget aufgebessert und meine Ansprüche geändert.

Ich bin im Dezember einige Autos probe gefahren und habe gemerkt dass ich ein DSG möchte.

am 5. Januar 2016 um 9:16

wie ich verstanden habe, geht es dir eher um schaltfreies fahren. da mus man nicht unbedingt zum dsg greifen.

mal so eine paar alternativen:

Seat Leon/Exeo FR 2.0 TFSI DSG

Opel Astra J 1,6 T Automatik

Honda Accord 2,4 Automatik

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 5. Januar 2016 um 10:16:23 Uhr:

wie ich verstanden habe, geht es dir eher um schaltfreies fahren. da mus man nicht unbedingt zum dsg greifen.

mal so eine paar alternativen:

Seat Leon/Exeo FR 2.0 TFSI DSG

Opel Astra J 1,6 T Automatik

Honda Accord 2,4 Automatik

Die Vorschläge sind vieles...außer sportliche Hot Hatches, außer vielleicht dem Leon.

am 5. Januar 2016 um 9:31

Zitat:

@kine050683 schrieb am 5. Januar 2016 um 10:25:25 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 5. Januar 2016 um 10:16:23 Uhr:

wie ich verstanden habe, geht es dir eher um schaltfreies fahren. da mus man nicht unbedingt zum dsg greifen.

mal so eine paar alternativen:

Seat Leon/Exeo FR 2.0 TFSI DSG

Opel Astra J 1,6 T Automatik

Honda Accord 2,4 Automatik

Die Vorschläge sind vieles...außer sportliche Hot Hatches, außer vielleicht dem Leon.

ok,daran habe ich jetzt nicht gedacht. obwohl der astra dazu gehört, meiner meinung nach. mit einer kettensäge und zwei stunden arbeit wäre das problem mit dem kofferraum gelöst :D

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:07

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 5. Januar 2016 um 10:16:23 Uhr:

wie ich verstanden habe, geht es dir eher um schaltfreies fahren. da mus man nicht unbedingt zum dsg greifen.

mal so eine paar alternativen:

Seat Leon/Exeo FR 2.0 TFSI DSG

Opel Astra J 1,6 T Automatik

Honda Accord 2,4 Automatik

Der LEON ist schon gut, aber hab ich momentan keinen in Österreich gefunden. Der Cupra wäre sehr nett!

Moinsen,

ich würde Dir hier ganz klar zum Alfa raten, jünger, weniger gelaufen und

i.d.r. noch bessere Ausstattung als der Golf.

Zudem neigt das VAG-DSG zu Problemen..

Bzgl. dem TCT Getriebe, in der Zwischenzeit gabs einige Software-updates,

die das "lahme" reagieren im A-Modus verbesserte. im D-Modus (Sport)

waren keine Änderungen nötig, denn hier passte die Schnelilgkeit.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches "Hot-Hatch" bis 16.000 Euro gesucht