ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches auto bis 12000€

sportliches auto bis 12000€

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:52

Servus Leute,

Bin auf der suche nach einem sportlichen bis circa 12000€. Ich habe das Gefühl, dass man für das Geld kaum etwas vernünftiges findet. Hatte bis jetzt zwei 100 ps Kombis und würde gerne mal etwas schnelleres fahren mit so 170-220ps. Irgendwas was immernoch täglich farhbar und verlässlich ist. Ich habe ein paar Modelle die interessant sind in dieser Preisspanne, aber es scheinen alle riesen Probleme zu haben.

VW Golf 6 GTI 2.0 TSI 211ps

Laufleistung circa 100k-150k

mit gehobener Ausstattung zwischen 10-12k

Sollen massive Probleme mit Kettenspanner und Steuerkette haben

Audi A5 8T 1.8/2.0 TFSI 170/179ps

Laufleistung circa. 150k-200k

mit S Line zwischen 10k-12k

selber Motor, diese Generation hat Probleme mit Ölverlust/Kolbenringe

BMW 320i e90/e92 170ps

Laufleistung circa 100k-150k

inkl. M Paket 10-12k

ebenfalls Probleme mit Steuerkette, Zündkerzen, KGE, teils Injektoren

Ich glaube der Golf GTI wäre das vernünftigste Auto. Am liebsten hätte ich einen A5, jedoch sind die vor Facelift Modelle, welche ich mir leisten kann, stark von Ölverlust betroffen. Die Kolbenringe zu tauschen soll um die 5000 Euro kosten. Bei BMW bin ich mir unsicher. Da habe ich viele Horrorgeschichten gehört, obwohl es auch schöne Autos sind.

Ich weiß das jedes Auto seine Probleme hat aber ich bin mir langsam unsicher, ob es einfach keinen Sinn macht bei diesem Budget sich ein Auto zu kaufen was etwas "sportlicher" ist. Hatte bis jetzt nur zwei Autos und das waren beides langsame Kombis, weshalb ich mal gerne ein Coupe oder ähnliches hätte. Nur erscheint mir die Auswahl gering.

Habt ihr vielleicht Ratschläge für ein anderes Auto oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken.

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich kann die Idee dahinter verstehen, aber wenn man "nur" 12.000€ Budget hat, wird man wohl kaum 6000€ für Leasingkosten in einem Jahr bezahlen wollen. Zumal was bringt es, wenn man dann fest stellt, dass einem solche Autos gefallen, diese aber eh weit außerhalb des Budgets liegen.

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 9. Juli 2022 um 17:41:31 Uhr:

Ich kann die Idee dahinter verstehen, aber wenn man "nur" 12.000€ Budget hat, wird man wohl kaum 6000€ für Leasingkosten in einem Jahr bezahlen wollen. Zumal was bringt es, wenn man dann fest stellt, dass einem solche Autos gefallen, diese aber eh weit außerhalb des Budgets liegen.

Wenn ich bei 449€ die Vollkasko, Steuern und Servicepauschale abziehe, lande ich bei etwa 3.850€ die man „verbrennt“. Und das sage ich sehr vorsichtig weil der TE erstmal ein Auto für 12.000€ finden muss, welches keine teureren Reparaturen mit sich zieht und welches er ohne Wertverlust wieder verkauft bekommt.

 

Wenn ihm der 2.0 TFSI in diesen Autos dann zusagt und das ganze Finanzielle weiterhin tragbar bleibt, kann er sich ja immer noch nach einem GTI umschauen.

Sehr viel Charakteristik ist da in den letzten Jahren nun nicht dazu gekommen.

 

Naja das Problem ist, dass das Budget eigentlich (zumindest zusätzlich) p.a. angegeben werden müsste.

Wenn ich 20 Jahre 2.000€ gespart habe, klappt es trotzdem nicht mit einen BMW 5er auf die nächsten 20 Jahre zu halten nur weil die 40.000€ auf dem Konto sind. Vermögen und Einkommen sind halt zwei paar Schuhe.

Das gilt im Übrigen auch in die andere Richtung...

Kann ja sein, dass er gerade mit dem Studium fertig geworden ist, ein gutes Einstiegsgehalt hat, single ist und locker 20.000€ p.a. zukünfitg übrig hat.

Wer weiß das schon...

Dann wäre wiederum die Idee mit dem Full-Service-Leasing nicht verkehrt.

... und die Wahrheit liegt wie eigentlich immer in der Mitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches auto bis 12000€