ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher/sparsamer coupe bis 10k

Sportlicher/sparsamer coupe bis 10k

Themenstarteram 22. März 2017 um 23:23

Hallo community.

Ich bin auf der suche nach einem coupe mit schönem sportlichen look der auch recht sportlich fährt (Schaltgetriebe,Benziner, 140-170ps), zudem aber auch recht sparsam sein kann, Verbrauch sollte so zwischen 8-9 l liegen wenn möglich.

Sollte nicht älter wie 15 Jahre sein.. Bin da recht flexibel, kann ein deutscher, Ami, Japaner usw sein. Bisher hatte ich mir den astra h gtc und twintop angeschaut und den bmw e92 320i, der mir auch am meisten gefallen hat, ist nur schwer einen für unter 150k km zu finden :/.

Also dann ich freue mich auf eure Vorschläge!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Renault Laguna Coupe, am besten als 2.0T.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja, etwas überm Budget und auch etwas mehr Leistung, dafür mal was anderes.

MfG Michi

Moin,

Bei sportlicher Fahrweise war es das mit der Sparsamkeit. Das schließt sich auch. 3er mit unter 150tkm gibt es wie Sand am Meer. Es passt nur nicht mit deinem Budget. So wird es übrigens bei fast allem aussehen, das ähnliche Ansprüche erfüllt. Entweder du reduzierst deine Wünsche oder du sorgst für mehr Geld.

LG Kester

am 23. März 2017 um 7:11

Astra J GTC oder Renault Megane Coupe?

Jo oder der Vorgänger des aktuellen Audi TT... Mit dem 2.0 tfsi und 200 PS. Kann man doch sicher deutlich unter 10L bewegen.

Moin,

Man kann vieles - auch mit viel Leistung unter 10L bewegen ... Aber eben nur bewegen. Und nicht sportlich fahren.

Mein Clio wird im Alltag mit 8.3L bewegt, ab und zu steht auch ne 7 vorne. Aber nicht, wenn ich sportlich unterwegs bin - dann bewegt sich der Verbrauch je nach Möglichkeiten zwischen 13 und 25L.

LG Kester

Dem TE geht es augenscheinlich ja auch um optik und fahrgefühl und nicht um tatsächlich sportliches fahren. Mein Fiesta mit 82 Ps braucht bei 160 auch 11 Liter.

Themenstarteram 23. März 2017 um 10:59

Genau da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, damit hab ich eher nur dir PS Anzahl gemeint.

PS (also Motorleistung) ist nur die eine Seite der Medaille, Gewicht ist die andere. :-)

BTW: Motorleistung ist die eher teure Seite.

Zitat:

Coupé mit schönem sportlichen Look

Benziner, 140-170 PS

Schaltgetriebe

recht sparsam sein kann, Verbrauch sollte so zwischen 8-9 l liegen

bis 15 Jahre, also ab BJ 2002

unter 150k km

bis 10k EUR

Deine Beispiele mal mit Zahlen dabei. Ich habe immer min/mittel/max von Spritmonitor.de genommen, das zeigt die Verteilung besser.

Opel Astra H GTC, 2004-2010

1.8 140 PS, 10,1s, 1265 kg

51 Benzin 6,37 8,03 10,16

2.0T 170 PS, 7,9s, 1365 kg

24 Benzin 7,47 9,43 14,08

-- Mit Coupé hat der doch nix zu tun. Ist doch ein klassischer 3-Türer mit Schrägheck,

aber kreativer Benennung. Da hätte ich Opel Astra G Coupé irgendwie besser verstanden.

Opel Astra H Twintop, 2006-2010

1.8 140 PS, 11,4s, 1520 kg

34 Benzin 6,72 7,93 10,62

2.0T 170 PS, 9,5s, 1605 kg

3 Benzin 8,92 9,56 11,49

Hohes Gewicht vom Cabrio (+250kg!). Mit dem gleichen Motor verliert man 1,5 Sekunden. Der Realverbrauch bleibt nur deshalb gleich, weil die Fahrer im Twintop eher langsamer und gleichmäßiger fahren. Also gerade nicht sportlich, sondern cruisend.

BMW E92 3er Coupé 320i, 2007-2011

2007-2011

2.0 170 PS, 8,1 s, 1435 kg

87 Benzin 6,18 8,05 9,93

Recht hoher Neupreis, recht jung, dadurch natürlich auch heute immer noch teuer. Aber das erste Coupé in deiner Auswahl.

Wie erreicht er diese recht niedrigen Verbrauchswerte: Benzin-Direkteinspritzung. Was dir auch direkt wieder zwei Risiken bringt: Reparaturkosten (Direkt-Injektoren, HD-Pumpe) und Abgas/Reinigungsanlage (NOx-Kat, Partikel) und damit Fahrverbote.

Insgesamt: Irgendwie sind da schon Äpfel und Birnen in deiner Vorauswahl.

Der Astra GTC als Kompaktklasse-Schrägheck-Wagen hätte "normale" Wettbewerber: Focus, Megane, Golf, Civic, 1er, usw.

Der Astra Twintop als Kompaktklasse-Cabrio hätte als Wettbewerber: Focus CC, Megane CC, Eos, 307cc, usw.

Das E92 Coupe als Mittelklassse-Coupé hätte andere: Mercedes CLK, Lexus IS, Audi A5, Accord Coupé, 407 Coupé, Laguna Coupé, VW Passat CC usw.

Die Alternativen würden damit sehr, sehr viele werden.

Blick in die Fahrphysik: Sportlich Fahren heißt: starke Längsbeschleunigungen und starke Bremsungen. Beim Beschleunigen geht's in E_kin =m/2*v^2, beim Bremsen geht diese kinetische Energie in Wärme weg, wer keine Rekuperation hat. Da man bei sportlicher Fahrweise bei v nix sparen kann (sonst wird es langsamer und gleichmäßiger), muss bei der Masse gespart werden und/oder eine Reku dazukommen.

Also ist ein leichtes Auto sehr von Vorteil, wer trotz sportlichem Einsatz den Verbrauch klein halten will. Das leichte Auto kommt dann auch mit weniger PS aus für gleiches Leistungsgewicht.

----

Mal Alternativvorschläge, die vor allem leichter sind

Hier mal einige, die leichter sind, für 10.000 EUR in deutlich besserem Zustand zu haben sind als das 3er Coupé. Oft sind es ältere, die auch noch ne Menge Platz für Reparaturkosten lassen.

 

Toyota Celica (T23) (2002 bis 2005)

1.8, 143 PS, 8,7s, 1175 kg

37 Benzin 6,77 7,90 10,00

1.8 TS, 192 PS, 7,2s, 1215 kg

14 Benzin 7,20 8,64 10,42

So hatte ich mir vom Design ein "sportliches Coupe" vorgestellt. Beim TS dann mit Hochdrehzahlkonzept, P_max bei 7800 RPM.

Und viiiel besserer Zustand möglich:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239986793

2003, 36 TKM, scheckheft bei Toyota, 1 Halter, Zweitfahrzeug ohne Regen und Winter

8900 EUR

Honda Civic Gen7 Coupé 1.7i LS (2001 bis 2005)

1.7 1121 kg, 120/125 PS, 9,6/9,7s, 1121/1155 kg

23 Benzin 5,89 7,42 9,18

 

Citroen Xsara Coupé, 2002-2004

1.6, 109 PS, 11s, 1209 kg

41 Benzin 5,94 7,49 8,93

2.0, 136 PS, 9,5s, 1248 kg

6 Benzin 7,63 8,15 9,18

Mit OEM Citroen Body Kit und Felgen sieht das so aus:

http://www.cxoc.net/index.php?topic=5841.0

Honda CR-Z 1.5 IMA - ab 2010 -- sehr jung

1.5, 124 PS, 9,9 s, 1245 kg

96 Benzin 4,97 5,98 8,01

Intelligenter: statt Turbo ein E-Motor. Ein Hybrid mit Schaltgetriebe.

Paar Anmerkungen dazu:

- die BMW Benziner-DI der ersten Gen (zB N43 320i, N53 330i) hatten keinen Partikelfilter. BPF werden erst jetzt zum Thema. NOx-Sensor durfte ich schon mit unter 100tkm tauschen, nicht geschenkt natürlich.

- Celica T23 litten gehäuft unter dem Shortblock-Problem (Ölzufuhr unterbrochen), Jg bis 2004. Nicht jeder und wurde auch viel auf Kulanz behoben.

- Civic EP1 hatten häufig Getriebeprobleme (Lagerschaden). Ob das auch die EM2 (Coupé) betraf, weiss ich allerdings nicht. Honda war da jedenfalls weniger kulant, Reparaturen hatten das Problem meist nicht nachhaltig behoben.

Hallo,

mir gefällt z.B. der Alfa GT, optisch eine Augenweide. In Heidelberg steht einer aus erster Hand mit wenig km. mal in as24 gucken.

ciao olderich

Zitat:

die BMW Benziner-DI der ersten Gen (zB N43 320i, N53 330i) hatten keinen Partikelfilter. BPF werden erst jetzt zum Thema.

Weiß ich doch. Womit das Problem ja gut umrissen ist. Hat er's nicht -> kommen Nachrüstung oder Fahreinschränkungen für bestimmte Partikel-belastete Gebiete - vielleicht auch neben einem schlechten Gewissen.

Hat er's: kommt eine höhere Komplexität bei Diagnosen und Reparaturen.

Hat er was an Abgasreinigung, aber das ist in der Praxis nicht wirksam genug: dann kommen die Nachteile beider Sachen zusammen. Ich finde schon, die Autoindustrie sollte da mal ein paar Antworten liefern.

Peugeot 406 Coupe, 2.2l mit 158ps oder 2.0l mit 136ps.

LOCKER im Budget + üppiges Polster für Reparaturen.

Optisch sowieso ganz weit vorn und keine Stangenware die an jeder Ecke steht.

-> http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher/sparsamer coupe bis 10k