ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompaktwagen als Erstwagen

Sportlicher Kompaktwagen als Erstwagen

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:51

Tach Leute,

seit einigen Wochen mache ich mir nun schon Gedanken darüber, welches eigene Auto ich mir bald zulegen soll...

Ich habe schon einige Modele angeschaut, preislich verglichen und bin doch nicht wirklich vorwärts gekommen.

Mein Traum war eigentlich ein Ford Mustang Bj. `05

Den Traum habe ich inzwischen so gut wie aufgegeben undzwar auf Grund der doch nicht unbedeutend höheren Spritkosten...

Also meine Anforderungen an mein Auto wären:

- es sollte ein Wagen der Kompaktklasse sein

- 3-Türer ist nicht unbedingt schlimm

- sportliche Optik!!

- 70% Land, 15%Stadt, 15%Autobahn

- ab 100kW aufwärts

- Baujahr ab 2007

- max. 125.000km

- am Liebsten wäre mir ein 2.0 TDI

- bis 8.000€ (wenns sich wirklich lohnt, dann auch ein paar Lilane mehr)

Bisher habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

Audi A3 2.0 TDI (Favorit)

+ habe bisher nur Gutes gehört über Langlebigkeit, etc

+ ansprechende Optik

+ auch 2.0 TDI mit 100kW bleiben noch in der Preisklasse

3er BMW

+ angenehmer und gut ausgestatteter Innenraum

- hohe Versicherungskosten

- mit meinem Budget müsste es schon wirklich Baujahr `06 sein

Seat Leon

+ relativ günstig

- ABER: Optik vom Leon 2 gefällt mir nur eingeschränkt, Leon 3 zu teuer

Ford Focus

+ ebenfalls relativ günstig

+ guter Verbrauch

+ positive Erfahrungen mit Ford (Vater fährt 2.0 TDI 103kW Mondeo, wirklich gutes Fahrgefühl, schaffe beim sparsamer Fahrweise 5,7l problemlos)

+ auch jüngere Fahrzeuge passen problemlos ins Budget

- zu "unspektakulär"

Ford Focus ST

+ optimaler Fahrspaß

+ geile Optik

- hoher Verbrauch

- übersteigt Budget

VW Scirocco

+ hammer Optik

+ hohe Leistung

- Verbrauch

- Budget :/

Sooo das wäre meine bisherige Liste...

Welche Fahrzeuge sollte ich lieber sofort von meiner Liste streichen? Bzw welche Fahrzeuge könnten noch ergänzt werden?

Zu den angegebenen Fahrzeugen interessiert mich besonders, welche von den Modellen wartungsintensiv sind und welche problemlos noch einige kilometer gefahren werden können ohne sie alle drei Wochen in die Werkstatt zu fahren.

Wäre euch für Hilfe echt dankbar!!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Juni 2015 um 17:58

Wie sieht denn überhaupt dein Fahrprofil aus, wie viel Autobahn / Stadt / Kilometer?

Das ist nämlich ganz entscheidend.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:20

Das Profil wie gesagt, gut 70% Land und je 15% Stadt und Autobahn... Wohne in Mecklenburg, da ist es fast immer so :D

Bei den Kilometern komme ich grob überschlagen auf 1700 pro Monat, also knapp über 20.000 im Jahr!

am 15. Juni 2015 um 19:29

Sorry, das wäre ja oben gestanden, hab ich irgendwie übersehen.

Bei nur 15% Autobahn muss es ja nicht unbedingt ein Diesel sein.

Ich würd bei dem Budget einen Benziner empfehlen, Treibstoffkosten sind ja nur ein Teil der Rechnung, die anderen Folgekosten und vor allem das Risiko für teure Defekte sind dafür deutlich geringer.

Außerdem - Bei deinen Budget wirst du bei den TDI wohl hauptsächlich noch die alten Pumpe Düse antreffen, die sind teilweise recht anfällig, die neueren Common Rail (erkennt man glaub ich am Hubraum, über 1960ccm) machen wohl weniger Probleme.

Brauchst du eigentlich 4 Sitze? Ansonsten wäre der Mazda MX-5 eine Möglichkeit, mehr Fahrspaß geht bei dem Budget kaum.

Wenns größer sein soll empfehle ich diese Modelle:

Honda Civic, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/270642443?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Mitsubishi Lancer, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/272749291?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/272331018?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Subaru Impreza, zb.: http://ww3.autoscout24.de/classified/272693938?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Mazda 3, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/271893443?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Volvo C30, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/267247173?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Opel Astra, zb.: http://ww3.autoscout24.de/classified/269757024?asrc=pl|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=pl

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:48

Der Mitzubishi gefällt mir von der Optik und vom Innenraum noch am meisten!

Aber was haltet ihr von dem angesprochnen Audi A3?

Hab mir mal so die Kostenunterschiede vom Diesel (2.0 TDI) und Benziner (2.0 TSI) angeschaut...

An Spritkosten, würde ich mtl etwas über 50€ sparen, macht im Jahr 620€, abzüglich der zusätzlichen Steuern (172€), würde ich also nur 450€ im Jahr sparen.

Also doch lieber Benziner als Diesel?

am 16. Juni 2015 um 10:34

Zitat:

@m.m.artist schrieb am 15. Juni 2015 um 22:48:02 Uhr:

An Spritkosten, würde ich mtl etwas über 50€ sparen, macht im Jahr 620€, abzüglich der zusätzlichen Steuern (172€), würde ich also nur 450€ im Jahr sparen.

Also doch lieber Benziner als Diesel?

Bei der Rechnung würd ich die Mehrkosten in Kauf und den Benziner nehmen.

Aber wie sehen die Versicherungskosten im Vergleich aus?

Ist halt auch die Frage, ob sich ein gepflegter A3 mit den Motoren zu deinem Budget findet, die sind ja meist recht teuer. Ich empfehle ein manuelles Getriebe, das wird nicht so teuer, falls mal was dran ist.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 11:35

Für mich kommt eigentlich eh nur ein Schalter in Frage. Bin kein Freund von Automatik. Ich brauche einfach die Kontrolle über die Fahrweise :o Mal will ich halt sportlich fahren, mal aber sparsam und mich schön lange in den Ort reinrollen lassen..

Ja stimmt, der A3 ist wirklich schon an der Obergrenze meines Budgets. 8000€ müssen es für EZ ´07 und unter 100.000km schon sein...

Ich bin schon am Umschauen, ob sich in der Nähe ein preiswertes Angebot findet...

Ehrlich gesagt, bin ich aber immer noch sehr unsicher, welches Modell wirklich auch auf die nächsten drei Jahre (danach dann ausgelernt, guter Sold und neues Auto, vllt dann endlich der Mustang) kostengünstig bleibt, aber trotzdem guten Komfort und Leistung bringt.

Renault Megane z.B. sieht sportlich aus, ist im Budget, aber ich frage mich, ob der genauso langlebig und wertstabil wie ein A3 ist...

am 16. Juni 2015 um 11:43

Zitat:

Renault Megane z.B. sieht sportlich aus, ist im Budget, aber ich frage mich, ob der genauso langlebig und wertstabil wie ein A3 ist...

Das hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie viel jünger der Megane zum selben Preis dafür ist.

Wenn er dir gefällt kannst du dich zumindest umsehen, ob sich ein gutes Angebot findet.

Wegen der beliebten Optik ist das Megane Coupe aber meist kaum/nicht günstiger als die zuverlässigeren Japaner.

Der Lancer sieht cool aus, aber 143 Saugpferdchen bei diesem schweren Fahrzeug würde ich definitiv nicht als sportlich bezeichnen.

Ein 5-Gang-Getriebe finde ich in dieser Preis- und Fahrzeugklasse ebenfalls unangemessen.

Gruß

am 16. Juni 2015 um 13:10

Seat Ibiza 2.0 TDI.

Ist etwas teuerer und ein bisschen kleiner, aber günstig im Unterhalt und dank geringerem Gewicht flotter als ein A3 mit dem Motor. Sportlichere Optik erst recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompaktwagen als Erstwagen