ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis 6000 Euro? (erstes Auto)

Sportlicher Kleinwagen bis 6000 Euro? (erstes Auto)

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 23:07

Hallo liebe Community,

ich bin Basti, 21 Jahre und suche nun mein erstes Auto. Ich bin bisher mit einem Smart ForFour Pulse 1.1 gefahren und das etwa über 3 Jahre. Demzufolge sind meine Ansprüche, was Leistung angeht, nicht zu hoch. Ich werde in eine andere Stadt ziehen um zu Studieren. Leider kann ich den Smart nicht mitnehmen und möchte mir nun folglich meinen ersten eigenen Kleinwagen anlachen. Ich habe lange im Forum hier gelesen und hoffe nun, hier ein wenig Hilfestellung zu erhalten. Strecken wären vor allem Stadt und B6, Autobahn dann am Wochenende, wenn ich mal die Eltern gen Heimat besuche, was aber auch nur etwa 150 Kilometer sind. Daher wäre auch ein Sportfahrwerk gerne gesehen.

Preis: max. 5000-6000 Euro

Jahr: Flexibel, ab 2004 aufwärts

Kilometer: Max. 100tsd

Beschleunigung: Unter 10 Sek

Höchstgeschwindigkeit: Min 180 km/h

Attribute: sportlich und verlässlich

Verbrauch: Er soll sportlich sein, da darf er auch ein wenig schlucken :D

Versicherung: Kein Problem

Größe:Kleinwagen

Umweltzone:ab 4 aufwärts

 

Bisher im Blickpunkt:

Suzuki Swift Sport (ab 2007) --- fehlender 6ter Gang und Probleme mit Katalysator

Renaul Twingo GT ----- Interieur nicht sonderlich ansehnlich, oben rum wenig Luft, Turbo anfälliger

Renaul Twingo RS (nicht neues Model) ----- Interieur wie GT, allgemeine Skepsis gegenüber Renault

Ford Fiesta 2.0 ---- 150 PS in der Versicherung hart an der grenze, dafür zu schwache Leistung

Mini Cooper (ab 09.2004) ----- sehr schönes Auto, aber gerade als Gebrauchtwagen wohl anfällig

Citroen C2 1.6 16V VTS ---- Kein Euro 4

Mitsubishi Colt CZC 1.5 Invite ---- Nicht sonderlich sportlich

Peugeot 207 Sport 120 vti ---- braucht zu lange um auf touren zu kommen

Smart Roadster ---- Zu anfällige Motoren, äußerst unpraktisch als Erstwagen

 

So, das sind die Fahrzeuge, die ich durchgegangen bin und zu denen ich mir im Forum alles angesehen habe und teilweise auch probegefahren bin. Vll sind Irre ich mich ja bei manchen total und ihr könnt mich aufklären. Oder aber euch fällt ein Wagen ein, der genau hinein passt. Ich würde mich sehr über eine rege Diskussion freuen und bin für alle Vorschläge offen.

Mit freundlichen Grüßen

Basti

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nimm den Ford.

Versicherung kein Problem, keine Mängel verglichen mit den anderen. 150 Ps sind auch OK.

Was spricht gegen einen ForFour mit größerem Motor? Mit dem 1.5er und 109 PS ist er nicht mehr sonderlich langsam, der Brabus mit 177 PS dürfte allerdings noch nicht in die Preisklasse fallen.

Zitat:

Original geschrieben von FrisiaOriental

Smart Roadster ---- Zu anfällige Motoren, äußerst unpraktisch als Erstwagen

Tja - und trotzdem auf der Liste? ;)

Für die Katprobleme gibt es mittlerweile ein Softwareupdate von Suzuki ;)

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 8:57

Ja der Ford scheint mir sehr haltbar :-)

@derderk: Ja, ich habe ihn jedenfalls in Betracht gezogen :-)

@wimbowambo: das Problem scheint dadurch jedoch nicht behoben, so zumindest die eingängigen Foren :-)

Als Coupé wird der Roadster etwas alltagstauglicher, und in den Kofferraum vorne passt immerhin eine Getränkekiste. Die Motorhaltbarkeit ist natürlich ein Risikospiel, wobei die 82-PS-Version schon ein paar Änderungen im Vergleich zur normalen Smart-Maschine hat. Der für mich größte Hemmschuh ist die Bodenfreiheit - gleich im ersten Winter konnte ich ihn stehen lassen, mehr als 10 cm Schneehöhe sind nicht ohne Beschädigungen fahrbar, mindestens das Luftleitblech zum Ladeluftkühler verabschiedet sich. Dafür genügt es schon, wenn ein LKW vor Dir den festgebackenen Schneematsch aus dem Radhaus verliert.

Die Traktionsverhältnisse auf Schnee hingegen sind nicht übel. Ich mute meinem aber kein Streusalz mehr zu ;).

am 1. Juli 2013 um 11:06

Alternativ fällt mir noch der Corsa GSI ein.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:40

Danke an alle bis hierher :-)

@derderk: ich mag smart,da ich jedoch studieren werde, ist die Zuverlässigkeit meines Fahrzeugs entscheidend. Und ich möchte oder muss im Winter sicher auch mal fahren, daher fällt der gute raus.

@zodius: eine ausführlichere Begründung wäre schön :-) Der Ford Motor ist sicher gut, aber als Student, ist der Verbrauch nicht ganz unwichtig. Ich denke nur, dass ich mir Reparaturen spare und das dann auch ins Benzin stecken kann und mir wurde zugetragen, dass der kleine durchaus auch in der Lage ist, bei 7 Litern zu fahren :-)

@pieb: mit dem gsi hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, fährt ein guter Freund von mir. Ist wohl eher nicht mein Auto.

Ich tendiere jedoch stark zum fiesta 2.0 st, auch wenn der gut schluckt der kleine

Dann schreib doch nicht, das der Wagen ruhig schlucken darf -.-

Ansonsten schau dir den Audi A2 1.6 FSI an.

http://suchen.mobile.de/.../181080767.html?...

Der verbraucht bei spritmonitor unter 7L.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 20:51

Der darf schon schlucken, nur wenn es ein sparsameres Auto gibt, welches in der Beschleunigung einigermaßen hinterher kommt, bin ich zufrieden :-D Nach oben muss nicht so viel, fahr selten Autobahn :-)

 

Also am besten um 7 Liter bei normaler Fahrweise, Beschleunigungszeit unter 9 Sek. und ein verlässlicher Motor :-) Gibt's sowas oder bin ich nun komplett auf dem Holzweg?

Hallo Basti,

ich hätte vielleicht was für dich. :)

Verkaufe meinen Honda Civic Sport 1.4. Baujahr 2004, 119.000km, Top gepflegt, 8 fach bereift, neue Reifen, Tüv bis 2014. ich lade noch ein Foto hoch.

Hätte gern 5000€ VB.

Tel. 0176/63896932

am 4. Juli 2013 um 12:57

der geht aber nicht unter 10 Sek. auf Hundert ?!

Macht der 1,4 er nicht.

Eher der 1,6 er, den es auch als sportliches BAR Sondermodell gegeben hatte.

Grundsätzlich ist der Civic empfehlenswert, hatte knapp 10 Jahre den R und das Auto war gut! Vor allem zuverlässig.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 23:42

Danke :) Ich bin nun ganz woanders gelandet :) Ich habe mir einen Astra G Coupe von 2004 gekauft :) Zieht ordentlich und hat einen relativ guten verbrauch :) Über 9 liter geht der im durschschnitt nicht mal auf der autobahn :)

Der Astra scheint gut zu sein - der Astra G war und ist ohnehin eine sehr gute Baureihe. Ich gratuliere zu diesem schönen und zuverlässigen Auto; ein Opel ist immer eine Option! Ich wünsche allzeit gute Fahrt und pannenfreies Reisen!

Für alle noch ein Hinweis, falls mal jemand hier nach Antworten sucht und ggf. nicht "online" sein will: Ich würde noch den Ford Fiesta Mk6 - wie so oft - empfehlen. In diesem Falle mit 100 PS, handgeschaltet und dreitürig. Meist sind 1.6-Liter-Fiestas mit sehr guter Ausstattung vom Band gelaufen, da es diesen temperamentvollen Benziner auch nicht mit jeder Ausstattungslinie gegeben hat (ich glaube, der war zumindest an "Trend" oder "Fun" gekoppelt, also an höherwertige "Lines", wie es auf Neudeutsch heißt). Die Autos verbinden hohe Zuverlässigkeit mit hohem Fahrspaß und haben tolle Fahrwerke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis 6000 Euro? (erstes Auto)