Sportlicher Flitzer um die 200 PS - 25.000€
Hallo liebe Leute,
nach langer Zeit schlägt es mich hier wieder in dieses Forum.
Momentan bin ich am Ende meines Studiums angelangt, Job ist unerschrieben und möchte mir ein schicken, schönes "Spaßfahrzeug" anschaffen (ich möchte keine Diskussion starten, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll das ist).
Ich schaue nun schon seit geraumer Zeit auf mobile.de, war in verschiedensten Autohäuser Angebote einholen (Sowohl Finanzierung als auch Leasing) und habe mein Wunschportfolio eingegrenzt.
Mir gefällt der Neue Polo GTI sehr, hab meine Konfi schon durch, und dies würde ca mit 28k€ zu buche schlagen. Das Leasingangebot dazu, wäre in 3 Jahren mit 10k km pro Jahr eine Gesamtsumme für ca 9.500€ inkl. Inspektion, exklusive Versicherung, die noch ca 85€ pro Monat dazu kommt. Die Versicherung ist hierbei günstiger, da ich noch keine eigenen SFJ habe. Vorteil den ich hier sehe, Neuwagen, nach 3 Jahren zurück. Nachteil natürlich, nach 3 Jahren hab ich nichts. Beim Kauf kommt der starke Wertverlust in den ersten 3 Jahren, wobei ich nach kurzer Recherche den ungefähren Wiederverkaufswert bei ca 18.000€ sehe (Nach 3 Jahren, mit 30.000km). Wenn ich dies in Abhängigkeit zum Leasing sehe, habe ich weniger gezahlt, als was der Polo in 3 Jahren an Wertverlust bekommt. Hab ich dies falsch verstanden?
Mein zweiter Favorit (schon seit dem der Scirocco 3 rausgekommen ist) ist der Scirocco GTS den es ab Bj. 2015 gibt. Den Vorteil hier sehe ich, ein Auto was ich immer schon haben wollte und es ist ein Jahreswagen oder älter oder der gleichen das es für ca. 26.000€ gibt, so wie ich den haben will. Wertverlust wäre ja in diesem Fall nicht so hoch wie bei einem Polo GTI.
Versicherungstechnisch würde ich im Jahr bei ca 1200€ landen (Check24).
Ich bin auch gestern einen A3 gefahren mit nem 1.8 TFSI (179 PS), was mich mehr als enttäuscht hat, sowohl die Fahrleistung, als auch der Innenraum (Multimedia usw.)
Ich kann mich nicht entscheiden. Den Scirocco bin ich schon Probe gefahren, den Polo GTi jedoch nicht (Hat keiner hier in meiner Umgebung).
Daten zum Fahrzeug:
- Automatik
- um die 200 PS
- BJ ab 2014
- bis 30.000 KM
Was würdet Ihr an dieser Stelle tun?
Vielen Dank fürs Lesen
Beste Antwort im Thema
Ich werf da mal den Fiesta ST in die Runde.
Die Entscheidung musst du eh selber fällen.
44 Antworten
Jeder wird es anders sehen. Da genau dieses Forum sehr VW abwertend ist, werden die meisten es für viel zu teuer empfinden. Letztendlich hast du ja selbst dir ein Überblick über vergleichbare Angebote gemacht und musst du selbst entscheiden ob es DIR wert ist.
Ich bin mittlerweile mehrere Modelle auch Probe gefahren (die in diesem Thread, also Polo gti, Audi TT, Golf gti, Scirocco, i30n). Klar bekommt man die Ausstattung nicht so gut bezahlt, aber damit „hebt“ man sich doch von der Masse ab, die eben die Sachen nicht drin haben. Das mit dem probe fahren und eine naht darüber schlafen ist etwas schwieriger, da es ca 350km bis zum Händler ist (vergleichbares in der Nähe ist 3k€ teurer). Vor dem Kauf werde ich es natürlich ausgiebige fahren.
Das ist denke ich dann das ausschlaggebende. Ob es mit wert ist.
Fahr nicht alleine, schau dir alles an und geh danach in Ruhe essen und rede mit deiner Frau/Freundin oder gutem Kumpel dann intensiv darüber. Lass dir das gut durch den Kopf gehen und entspann und schau ob es dir das wert ist. Ist eine Menge Asche für ein relativ normales Auto was garantiert erst mal den Wert verliert. 😉
Nur mein persönlicher Tipp.
Wobei man sich auch fragen sollte, ob es einem selbst was bringt sich von der Masse mit besseren Ausstattung "abzuheben". Wenn du die Ausstattung gar nicht brauchst, dann hat sie für dich ja auch keinen Mehrwert außer natürlich in der Kneipe beim Autoquartett.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gany22 schrieb am 21. September 2018 um 15:19:23 Uhr:
Mit dem Preis ist es unglaublich schwierig, es ist grundsätzlich immer so viel wert, wie es dir wert ist dafür auszugeben. Ausstattung bekommst du selten wieder so gut bezahlt wie du damals für hin geblättert hast.Ist der Preis für mehrere gut, wird er schnell weg sein. Ich würde dir aber wirklich empfehlen, fahr mehr als nur ein Modell Probe, hinterher könntest du es sonst bereuen! Aber einfach mal hinfahren, fahren und dann gut drüber schlafen ist selten schlecht. Direkt kaufen musst du nichts. 😉
Angaben von Autoscout/mobile mit "fair" etc. sind ziemlich nichtssagend finde ich.
Edit:
Finde den Scirocco schick, als GTS Sondermodell bestimmt auch ganz nett und wenn du mal wieder einen Interessenten der genau das Modell sucht findest, evtl. durchaus mit der Ausstattung ein Schnapper, aber ohne einen Link zu posten ist das schwer sich alles herauszusuchen und wirklich zu sagen: "Geiles Angebot" oder "Finger weg". Bei einem 3 Jahre alten Wagen kann man idR. nicht viel falsch machen, kann aber auch sein, dass trotzdem was im Argen ist was erfolgreich vertuscht wird, Unfallschaden, Wartungsstau, grobmotoriger als Vorbesitzer der nur Kratzer, Dellen und abgebrochene Schalter hervorgebracht hat, ein bisschen was kann auch da schon zusammen kommen.
Das hier wäre er: https://suchen.mobile.de/.../264155729.html?action=parkItem
War ein VW Werkswagen.
Mehrwert bzw "abheben" möchte ich auch nicht mit der Ausstattung. Da was mich daran mehr reizt, ist das bei gleichem Preis, mehr Ausstattung in dem hier dabei ist. Hilft ggf. auch beim weiterverkauf.
Ich fahre da wenn mit meinem Vater hin. Wertverlust ist bei jedem Auto mit dabei, ist ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand.
Danke Euch! (Könnte auch sein dass ich das nicht komplett objektiv sehe)
Beim Wiederverkauf kann es sicherlich helfen. Beim Wiederverkaufswert eher nicht. Meine Erfahrung sieht so aus: Der typische Gebrauchtwagenkäufer will meist PS XXX, Xenon, Leder, Navi, Tempomat, Einparkhilfe hinten und gut ist. Die Mehrausstattung nimmt er gerne mit, ist aber nicht bereit ein Cent dafür mehr zu bezahlen.
Moin,
Mein persönlicher Tipp - wenn ein Auto 3000€ billiger ist als der nächst günstige - dann stimmt üblicherweise etwas mit dem Auto nicht. Warum sollte ein Händler 3000€ verschenken? Das macht keinen Sinn 😉 Und selbst ein Privatverkäufer würde keine so große Lücke aufbauen.
Sei also extrem kritisch. Das sieht mir von deiner Schilderung her sehr seltsam aus.
Das ein VW teurer ist - mei, seh ich nicht so kritisch - wenn du ihn nicht 15 Jahre fährst, dann bekommst du beim Verkauf ja auch etwas mehr.
LG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 22. September 2018 um 11:50:37 Uhr:
Moin,Mein persönlicher Tipp - wenn ein Auto 3000€ billiger ist als der nächst günstige - dann stimmt üblicherweise etwas mit dem Auto nicht. Warum sollte ein Händler 3000€ verschenken? Das macht keinen Sinn 😉 Und selbst ein Privatverkäufer würde keine so große Lücke aufbauen.
Sei also extrem kritisch. Das sieht mir von deiner Schilderung her sehr seltsam aus.
Das ein VW teurer ist - mei, seh ich nicht so kritisch - wenn du ihn nicht 15 Jahre fährst, dann bekommst du beim Verkauf ja auch etwas mehr.
LG Kester
Dachte ich mir auch, daher hab ich mir die Historie mal zeigen lassen. Zusätzlich bekomme ich ja 3 Jahre Garantie darauf. Das Auto ist würde ich sagen, ein ziemliches Nischenprodukt, da erstens der Scirocco wenig gefragt ist und dieser dann noch der "GTI" von dem Modell ist.
Meiner Meinung nach, ist dieser nicht 3000€ billiger, sondern hat einen Guten Preis, da die vergleichbaren Modelle um einiges überpreist sind. Kann hier zwar viel rum philosophieren, aber anschauen muss erstmal drin sein, bevor ich diesen überhaupt kaufe.
Moin,
Ich sehe ein Problem - du redest dir jetzt schon die Sache schön. Garantie ist kein Argument! Die billigsten Garantien für den Händler kosten nix und werden ohne Check des Fahrzeugs einfach so vergeben - die zahlen auch nix das besonders spannend oder wahrscheinlich ist.
Wenn 1kg Roadtbeef im Durchschnitt 25€ kostet - und dann bietet es jemand für 8€ an - dann hat das einen Grund. Kann ein Werbeangebot sein - es kann aber auch Gammelfleisch sein oder aus einem anderen Grund eben doof sein.
Warum sollte der Händler sein Angebot 3000€ unter allen anderen Einpreisen? Das macht keinen Sinn. Wieso? Die Interessenten mögen wenige sein - aber der Markt ist groß, und die meisten suchen eh nach Scirocco (und finden ihn dann auch) und im Zweifel International. Hat der Händler jetzt durch einen guten EK viel Spielraum, dann kann er immer noch den Preis dem Interessenten anpassen, aber verschenkt nicht perse 3000€.
Im Gebrauchtwagenhandel gibt es keine Geschenke. Niedrige Preise haben immer einen Grund. Er mag nicht sofort ersichtlich sein, aber es gibt ihn.
LG Kester
Hey,
danke für deine Einsicht. Du hast Recht, ich rede mir das schön - könnte wohl auch zu schön sein um wahr zu sein.
Lohnt es sich den Verkäufer direkt darauf "anzusprechen", wieso der Preis vergleichsweise niedriger ausfällt?
Dein Beispiel gibt für mich auch Sinn.
An was für Gedanken könnte es liegen, dass der Preis niedriger ausfällt?
Von meinem (laienhaften) Gedankenweg her: VW Händler, Werkswagen, Scheckheft gepflegt und AnschlussGarantie. Wäre ich nicht damit auf der "sicheren" Seite?
Moin,
Vielleicht - Vielleicht aber auch nicht.
Klar kann der Verkäufer"dumm" sein und nicht wissen, was er da hat - dafür ist das Auto aber eigentlich nicht exotisch genug. Aber am Ende auch eine Möglichkeit.
Ich würde eher undurchsichtige Historie, Unfall, umfangreiche und teure Wartungsarbeiten oder irgendwas das defekt ist, aber nicht sofort auffällt oder was er nicht ins Angebot schreiben wollte, tippen. Du sollst das Angebot ja auch nicht ignorieren, sondern es sehr aufmerksam prüfen und kritisch damit umgehen. Wenn du nix findest - hast du vielleicht Glück gehabt. Aber es ist erst einmal unwahrscheinlicher als vieles anderes.
Selbst wenn es der Rest einer Garantieverlängerung ist - weißt du ob die noch wirksam ist? Eventuell wurde irgendein Intervall dramatisch überschritten oder irgendwas schon nicht mehr bei VW gemacht - so dass die quasi auch nix mehr Wert ist - oder der Wertmindernde Effekt trat nach der Verlängerung auf.
Wie gesagt - es geht nur darum ausreichend vorsichtig und kritisch zu sein, ist ein teurer Spaß.
LG Kester
Das Fahrzeug steht ja auch 350 km weit entfernt und da gibt es schon durchaus große Unterschiede bei den Preisen.
Moin,
Stimmt - das Internet ist reine Hypothese. Kennt man 350 km entfernt vom TE nicht.
Wenn man sich das anschaut - ja, es gibt Unterschiede ... Aber keine 3000€ - Autos lassen sich nämlich bewegen. Und wäre. Sciroccos da grundsätzlich 3000€ günstiger, dann würden Händler die wegkaufen und woanders für 2000€ mehr weiterverkaufen. Die Welt ist doch nicht doof ...
LG Kester
Beim Golf gebe ich dir recht, aber der Scirocco ist nicht gerade sehr beliebt und den muss man erstmal loswerden können. Die Ausstattung wird ja auch nicht 100% gleich sein. So einen vollausgestatteten Scirocco, aber mit Stoffsitzen muss man erstmal wollen. Da ist eher die Lederausstattung auf der Gebrauchtwagenmarkt teurer einzustufen als das Panoramadach, obwohl es in der Preisliste genau anders rum aussieht.