Sportlenkrad
Moin zusammen
Vermutlich haben einige von euch meine Frage in einem anderen Forum bereits gelesen, ich möchte daher nicht verschweigen, dass ich zweigleisig fahre 🙂
Hier fasse ich meine Frage allerdings etwas kürzer und bringe es auf den Punkt:
Kennt jemand eine Ausführung des Sportlenkrads außer der, bei der die unteren Speichen auf 5 und 7 Uhr stehen, also ganz nah beieinander?
Aktueller Anlass für meine Frage ist ein 300TE24 Sportline, der auf mobile und Kleinanzeigen zum Verkauf steht, jedoch meiner Meinung nach ein Serienlenkrad hat.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2713141734-216-8381
Wenn man nach Sportlinern sucht, sieht man das häufig.
Bin ich unwissend und es gibt noch eine Variante als die von mir erwähnte, die dem Serienlenkrad zum verwechseln ähnelt allerdings nur 390mm Groß ist???
Ich kanns mir nicht vorstellen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß Robert
23 Antworten
Das Lenkrad passt nicht zur Sportline-Ausstattung des Fahrzeugs. Bei dem Preis sollte sowas stimmig sein.
Und der Klassiker… im Kundenauftrag.
Nimm lieber einen für 10000 und investiere die 7000 selbst.
Lass dir mal die FIN geben und checke, ob der nicht ab Werk sogar Airbag hatte (…)
951 Sportline - bestehend aus Sportfahrwerk mit Leichtmetallrädern, Sportsitze vorn, sowie Lederlenkrad und Lederschalthebel
Es gab das hier verbaute Lenkrad auch als Sportline. Sieht optisch genau wie das normale aus, hat nur einen geringeren Umfang.
Das kann also durchaus passen, so wie das da verbaut ist.
Erst die späteren haben die Speichen unten näher zusammen und ebenfalls kleineren Umfang.
Müsste die Airbaglose Version nicht diese sein… (siehe Anhang!)
Zitat:
@SternBonanza schrieb am 24. März 2024 um 15:58:48 Uhr:
Das Lenkrad passt nicht zur Sportline-Ausstattung des Fahrzeugs. Bei dem Preis sollte sowas stimmig sein.Und der Klassiker… im Kundenauftrag.
Nimm lieber einen für 10000 und investiere die 7000 selbst.
Vor allem sollte bei der Laufleistung das originale Lenkrad verbaut sein und wir scheinen beide der Meinung zu sein, dass es das nicht ist, wenn es ein Sportline ist
Danke für deine Meinung
Zitat:
@motylewi schrieb am 24. März 2024 um 16:12:28 Uhr:
Es gab das hier verbaute Lenkrad auch als Sportline. Sieht optisch genau wie das normale aus, hat nur einen geringeren Umfang.
Das kann also durchaus passen, so wie das da verbaut ist.
Erst die späteren haben die Speichen unten näher zusammen und ebenfalls kleineren Umfang.
Bist du dir da sicher?
Kann man das irgendwo nachlesen?
Gab es damals tatsächlich so. Das Sportlenkrad welches immer ein Lederlenkrad war, ohne Knallsack sah dem normalen ähnlich, war aber im Durchmesser kleiner. Siehe Bild vom originalen Sportline-Prospekt von damals.
Zitat:
@Kedo schrieb am 24. März 2024 um 17:05:25 Uhr:
Gab es damals tatsächlich so. Das Sportlenkrad welches immer ein Lederlenkrad war, ohne Knallsack sah dem normalen ähnlich war aber im Durchmesser kleiner. Siehe Bild vom originalen Sportline-Prospekt von damals.
Genau deswegen soll man nicht immer alles glauben, was im Internet steht, selbst in einem Forum voller Kenner.
Ich denke, das Bild beantwortet meine Frage abschließend.
Dankeschön
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
Das ist nicht schlimm. Ich habe ja auch dem Irrtum aufgelegen. Man muß hier eher in Knallsack-Lenkrad und Lenkrad ohne Knallsack unterscheiden. Das mit Knalltüte sieht allerdings besser aus finde ich.
Zusammengefasst gab es insgesamt 3 verschiedene Sportline Lenkräder.
Einmal bis 1991 das von @Kedo gepostete ohne Airbag mit dem großen Pralltopf und den Speichen waagerecht
Ab 1991 das von @SternBonanza gepostete mit den engen Speichen unten
Und das dasselbe noch mit Airbag (Bild anbei).
Alle Sportline Lenkräder waren in Leder und hatten einen Durchmesser von 390mm
Zitat:
@xcedition schrieb am 24. März 2024 um 17:43:24 Uhr:
Zusammengefasst gab es insgesamt 3 verschiedene Sportline Lenkräder.Einmal bis 1991 das von @Kedo gepostete ohne Airbag mit dem großen Pralltopf und den Speichen waagerecht
Ab 1991 das von @SternBonanza gepostete mit den engen Speichen unten
Und das dasselbe noch mit Airbag (Bild anbei).
Alle Sportline Lenkräder waren in Leder und hatten einen Durchmesser von 390mm
Gab es vor 91 gar keinen Airbag, oder nur bei der Option Sportlenkrad nicht?
Zitat:
@Kedo schrieb am 24. März 2024 um 17:17:42 Uhr:
Das ist nicht schlimm. Ich habe ja auch dem Irrtum aufgelegen. Man muß hier eher in Knallsack-Lenkrad und Lenkrad ohne Knallsack unterscheiden. Das mit Knalltüte sieht allerdings besser aus finde ich.
Du würdest das spätere Lenkrad mit Airbag (ohne Chromstern) dem gleichen Ohne Airbag (welches Sternbonanza gepostet hat) vorziehen?
Ja. Da es am stimmigsten unter den Sportlenkrädern finde ich.
Gab es vor 91 gar keinen Airbag, oder nur bei der Option Sportlenkrad nicht?
Doch, Airbag gibts bei Mercedes optional ja schon seit 1979.
Mit Option Airbag gab es das auch als 390mm Version. Sah dann so aus: