Sportlenkrad!!
Braucht man für ein sportlenkrad servo oder tragen die vom tüv das auch so ein?
oder nach was schauen die eigentlich beim tüv wen man das lenkrad eingetragen haben will?
25 Antworten
Also in der Regel haben Sportlenkräder ne ABE und brauchen garnicht eingetragen werden.
Falls du es trotzdem eintragen lassen möchtest, werden se wohl schauen, dass es gerade auf der Nabe sitzt, freigänging ist, die Hupe geht und du das richtige Lenkrad dran hast.
Also ich hab auch keine Servo und ein Sportlenkrad drin.
Allerdings darfst du dir dann kein 30er oder kleiner verbauen, soweit ich weiß.
Also ich hab ein 32er drin und da gibts laut ABE keine Probleme.
Gruß
die abe gillt aber nur für serienbereifung und falls du ein beifahreraibag hast kannst du den fahrerairbag nich austragen lassen...also musst du ein airbag sportlenkrad verbauen...gibts von raid und kost so 300-400eus
Bitte?
Ich war seitdem zweimal beim TÜV und die wollten nur die ABE sehen und haben mir dann die entsprechenden Reifen, Felgen und Fahrwerk eingetragen.
Auch steht da meines Wissens nix in der ABE drin!?!?
ich find das raid sportlenkrad mitm airbag richtig geil! wenns in meiner variante (ca 500€) net so teuer wäre, hätt ich es schon längst drin 😁
Ähnliche Themen
Hi.
Also ich habe ein Momo Sportlenkrad drin. In der ABE heißt es klar und deutlich die ABE ist nur mit Serienfahrwerk und Seirenreifen/Felgen gültig ansonsten nach 19.3 eintragen lassen.
MfG Matthias
ah ok ich dank euch für die antworten
also heist das für mich das ich das lenkrad eintragen lassen muss hab zwar noch das serien fahrwerk drunter aber 195er straßen presser dran hab :-)
Genau so sieht es aus.
Desweiteren sind Sportlenkräder nur bis 32cm ohne Servolenkung zulässig. Mit Servo bis minimal 28cm Durchmesser.
@Muelli
Was hast'n du für ein Lenkrad drin? Bei Momo und Raid steht das definitiv in der ABE drin.
Ich hab n Raid.
Dann haben wohl die beiden Prüfer gepennt und ich hab nicht richtig gelesen! *schäm*
Naja...nächste Woche gehts eh wieder zum TÜV, wegen der neuen Front, da lass ich das gleich mitmachen.
Gruß
noch ne frage hab bei ebay mir ein sportlenkrad geholt nagelneu für 20,50€
braucht man eine Nabe?
und ABE zum eintragen?
ne nabe brauchste auf jeden fall.
wenn du nen airbag hast dann noch so nen rückrüstadapter.
und halt nen gutachten oder ne abe.
Zitat:
Original geschrieben von SIX18
braucht man eine Nabe?
Was iss'n das für ne Frage? Willste das Lenkrad auf der Lenksäule festtackern, oder wie haste dir das evtl. ohne Nabe vorgestellt?😁
Wenn es sich allerdings um ein Opel "Sportlenkrad" handelt brauchste keine.
schaut euch das mal an und sagt eure meinung