ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Sportfahrwerk im aktuellen R-Line Sportpaket?

Sportfahrwerk im aktuellen R-Line Sportpaket?

Themenstarteram 23. August 2019 um 17:09

Hallo zusammen,

 

ist im aktuellen R-Line Sportpaket, also da wo auch die Progressivlenkung enthalten ist, ein Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung dabei?

 

In älteren Angaben heißt es "ja", im Konfigurator steht aber wohl nur die Lenkung drin, hab ich etwas übersehen?

 

Soll für einen neuen Highline mit 150 PS sein.

 

Danke und Gruß

Frazen

Beste Antwort im Thema

Auf dem Bild sieht man 18er mit Serienfahrwerk. Sind aber 8x18 ET48, kommen also etwas weiter aus dem Radhaus als die Serienfelgen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hatte mir R-Line Sportpaket incl. DCC bestellt beim Variant. Bei der Abholung in WOB war ich etwas verstutz das der Variant trotzdem soviel Luft hat. Ich habe das Gefühl das er nicht tiefer gelegt ist.

DCC ist nicht mit dem Sportfahrwerk kompatibel. Also entweder oder. Im Golf ist DCC 10mm tiefer

Danke dir Diabolomk für die Info, Ich dachte auch das durch DCC 10mm Tieferlegung ist. Aber rein Optisch merke ich nix davon. Im Preiskatalog steht leider auch nix mehr davon.

Fahrwerke

Zitat:

@garfield126 schrieb am 20. September 2019 um 10:07:20 Uhr:

Zitat:

@mr999 schrieb am 20. September 2019 um 08:45:02 Uhr:

Ich habe jetzt die Daten vom Fahrzeugdatenträger kontrolliert.

Dort steht unter anderem 1JC.

1JC bedeutet Dämpfung hinten, Sportausführung laut dieser Tabelle:

https://docdro.id/FhzxJdE

Dabei habe ich nur das R-Line Sportpaket für 215 € bestellt.

In dem Schreiben von VW teilen sie aber mit, dass im R-Line Sportpaket nur noch die Progressivlenkung dabei ist.

hinten dämpfung sportausführung heißt aber nicht, dass Du sportfahrwerk hast, oder was willst Du damit sagen? das kann auch andere gründe haben, weshalb hinten eine sportliche dämpfung verbaut ist...

Welche denn?

Ob vorne auch eine sportliche Dämpfung verbaut ist, kann ich anhand des Fahrzeugdatenträgers nicht genau sagen, da einige Codes die bei mir auf dem Fahrzeugdatenträger sind, nicht in der Liste sind.

Aber auch steht auf der VW Seite dass beim R-Line Sportpaket ein Sportfahrwerk verbaut ist.

https://www.volkswagen.de/.../highline.app?...

das Sportfahrwerk legt Ihren Golf tiefer und besser auf die Straße

Und auch hier:

https://volkswagen-r.de/.../?...

R-Line Sportpaket Sportfahrwerk für verbesserte Straßenlage

Und sogar in der Preisliste:

in der aktuellen Golf Preisliste steht beim R-Line Sportpaket

- Progressivlenkung; Sportfahrwerk

https://docdro.id/IFKybNG

am 11. Januar 2020 um 0:05

Das Sportfahrwerk ist vermutlich auch beim GTI PP nicht mehr dabei. Jedenfalls wird es als Serienausstattung nicht aufgeführt. Der GTI PP MY 2020, den ich mir heute angeschaut habe, war auch nicht messbar tiefergelegt. Das ist schon schräg. Was soll man mit einem GTI ohne Sportfahrwerk?

ist das ernst gemeint?

am 11. Januar 2020 um 16:25

Ich habe heute mit dem Golf GTI PP MY 2020 eine kurze Probefahrt gemacht und es ist tatächlich so, dass das Fahrwerk merklich weicher ist als in meinem aktuellen vFL GTI PP aus dem MY 2016. Das Fahrwerk ist nicht schlecht, es bietet viel Komfort und wäre für einen normalen Golf OK. Das sportliche, direkte Handling meines vFL GTI fehlt aber eindeutig. Mit dem Verkäufer konnten wir heute nicht mehr klären, was dort nun wirklich verbaut ist (Tageszulassung im Serienzustand). Ich habe von dem FL GTI mehr erwartet.

winterreifen sind etwas weicher...

am 11. Januar 2020 um 16:42

Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings habe ich auf meinem vFL 17 Zoll Winterreifen und auf dem FL des Autohauses waren die Sommerreifen in 18 Zoll montiert.

Hilft es evtl. nach einem GTI PP mit DCC zu suchen? Aber dadurch kommt das Fahrwerk ja auch nicht tiefer. Oder es muss doch ein TCR werden. Der soll ein strafferes Fahrwerk haben.

Wenn du die Wahl hast dann hol dir einen TCR mit dem 19" Paket und der V-Max Aufhebung .

DCC ist dann im Paket dabei und er ist noch einmal tiefer als die mit 18" ausgelieferten . Lt. VW 5mm zusätzlich und das macht sich absolut bemerkbar . :)

Mfg Mario

 

am 15. Januar 2020 um 13:13

Ein kurzes Update: Ich habe heute eine ganz kurze Runde mit dem TCR (19 Zoll & DCC) gedreht und das Fahrwerk fühlt sich in der Tat straffer (besser) an als im GTI PP. Schwere Entscheidung, der TCR liegt eigentlich außerhalb des Budgets und dazu kommen noch die etwas höheren laufenden Kosten bei 25,000 km pro Jahr.

Lieber das Geld in die Standheizung stecken wenn man schon zweifelt und den GTI P nehmen :)

am 15. Januar 2020 um 13:50

Ich habe inzwischen auch mit der VW-Hotline gesprochen. Der GTI PP kommt immer mit Sportfahrwerk und Tieferlegung um 15 mm.

Allerdings war nicht bekannt, ob DCC in "Sport" beim GTI PP straffer ist als das Seriensportfahrwerk (oder ob DCC "Normal" dem Seriensportfahrwerk entspricht).

Das Serienfahrwerk des GTI P ist eher zwischen Normal und Sport anzusiedeln.

Oder anders gesagt: Mit DCC wird das Auto deutlich komfortabler und bei Bedarf aber dennoch schön "knackig" ohne derbe Schläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Sportfahrwerk im aktuellen R-Line Sportpaket?