sportendschalldämpfer mit abe

Opel Combo B

hallo
habe mich letztens bei atu nach so einem teil erkundigt und er meinte das sone dinger mit abe meistens nicht lauter als der standard auspuff sind!!!
hat er recht???
was könnt ihr mir sonst empfehlen und wie teuer ist dann sone eintragung???(opel corsa b 1,2 94er)???
mfg

18 Antworten

genau fate...

das sind dann genau die, die sich über die 50,- und die 3 punkte beschweren...

Also ich hab bis jetzt nur die erfahrungen das ein esd nur brummigen sound hat und reinhören tu ich bei ner gruppe a nur ein brummen überhaupt ned laut innen aber außen sehr gut zu hören...

Ich verstehe deswegen nicht wie man mit nen legalen esd so nen sound bekommen kann?
Oder liegt es viel. doch daran das laut für jeden was anderes ist...

Oder stimmt die aussage nicht mehr ESD für klang MSD für lautstärke?

ASSO ESD

Hallo zusammen!
Habe auch nen 2x76mm ESD von Asso drunter mit E-Prüfzeichen und ich kann nur sagen... aber HALLO.... Der Dröhnt schönnnnn.... Hab neulich den Bruder meiner Freundin ne Runde fahren lassen und ich sah vom Straßenrand zu. Hab ihn schon von weitem kommen hören. Nix daran gemacht.... weder ausgebrannt noch mittelschalldäpfer atrappe drunter! Nur ESD und nen offenen Luffi, der aber mitlerweile nicht mehr viel beidrägt, da er schmutzig ist!

WEGEN DER ABE. Bräuchte unbedingt eine von ASSO für den Ovalen ESD der etwas nach oben abknickt!
Kann mir die einer bitte zuschicken? Bräuchte die für nen Kumpel, hab dem meinen alten verkauft und finde sie nichtmehr!

Mfg Rouven K.

Erstens, Frage:

Stimmt es, dass es nur noch Anlagen mit E-Prüfzeichen gibt, und dass die ohne Zeichen lauter waren als die mit?

Zweitens, Hinweis:

Demnächst gibt es die Möglichkeit den Sound per Lautsprecher im Auspuff zu erzeugen. Ursprünglich forschte man daran, mittels Frequenzüberlagerung die Lautstärke (z.B. bei Bussen) zu mindern. Mit dieser Technik kann man aber (bei entsprechender Ausnutzung) einem Auspuff auch bestimmte Sounds entlocken.

Vielleicht revolutioniert das mal den Auspuffbau; dann gäbe es Sound auf Kundenwunsch/Nachfrage, sofern im gesetzlichen Rahmen.