ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sportbremsbeläge und Bremsscheiben

Sportbremsbeläge und Bremsscheiben

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:10

Hallo ihr lieben Leut ...

seit meine Rennsemmel die 200 km/h Grenze weit überschreitet und ich auf der Jagd nach den großen Audis schon ein paar mal in die Bredouille gekommen bin, hier die Frage...

... hat jemand Erfahrung bzw. Lieferanten für Sportbremsbeläge und Bremsscheiben?

Wäre für ein Tipp sehr dankbar.

 

Viele Grüße...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich lasse meinen Elch in den nächsten Wochen mit EBC Scheiben und Belägen ausrüsten - anschließend kann ich Dir sagen, ob diese wirklich eine deutliche Verbesserung darstellen.

am 10. Mai 2010 um 22:11

EBC is nicht schlecht. Klar am besten das komplette paket von denen.

Brembo hat natürlich einen super ruf. Eine Brembo Bremsanlage kann man glaub ich wärmstens empfehlen.

 

 

Scheiben von Zimmermann und Klötze von ATE sollen eine sehr gute Kombination ergeben.

Ach und bei EBC hab ich mal irgendetwas mit fehlender ABE gelesen...

Das mit der (noch) nicht vorhandenen ABE bei EBC Scheiben ist korrekt - deswegen bekomme ich auch eine Einzelabnahme ;-)

am 12. Mai 2010 um 8:00

Also ich habe gesehen das Väth eine fantastische Anlage im Programm hat...

"Bremsoptimierung

Stahlflexleitungen, TÜV-Gutachten, Castrol SRF Rennbremsöl

Bremsoptimierung vorn

Spezielle geschlitzte Bremsscheiben vorn, passende Bremsbeläge sowie Satz Verschleißanzeigen, inkl. ABE. Die Original-Bremssättel können beibehalten werden. "

Wenn ich das geld hätte würde ich keine Sekunde überlegen :D

Da ich ja keine Links setzen darf hier, kann ich nichts weiteres schreiben. wenn ihr aber, sagen wir mal, "väth" bei google eingebt solltet ihr alles finden :P

Grüße,

lifestylw_wk

In der Preisliste von Väth ist aber bei der "Bremsoptimierung vorne" trotz der angeblichen ABE eine Position "TÜV Eintragung" zu finden - rechnet man alle Positionen zusammen, so kommt man letztlich auf einen Wert, der sich von meinem beauftragten EBC-Einbau nicht sonderlich unterscheidet (auch bei mir werden Stahlflexleitungen und eine spezielle Bremsflüssigkeit verbaut). Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was einem die Verbesserung der Bremsleistung wert ist. In ca. 2 Wochen werde ich berichten können, ob man in der Praxis etwas davon merkt oder ob es vielleicht doch eine eher unnötige Ausgabe war.

am 12. Mai 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

In der Preisliste von Väth ist aber bei der "Bremsoptimierung vorne" trotz der angeblichen ABE eine Position "TÜV Eintragung" zu finden - rechnet man alle Positionen zusammen, so kommt man letztlich auf einen Wert, der sich von meinem beauftragten EBC-Einbau nicht sonderlich unterscheidet (auch bei mir werden Stahlflexleitungen und eine spezielle Bremsflüssigkeit verbaut). Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was einem die Verbesserung der Bremsleistung wert ist. In ca. 2 Wochen werde ich berichten können, ob man in der Praxis etwas davon merkt oder ob es vielleicht doch eine eher unnötige Ausgabe war.

auf der Ab macht es Sinn, in der Stadt eher nicht. Einfach weil die Haftung der Reifen irgendwann abreißt, egal wie gut die Bremsen sind hast du also nicht davon sobald die Räder anfangen zu blockieren... Bei hohen Geschwindigkeiten dauert es aber lange bis die Räder so stark heruntergebremst werden, insofern sollte sich hier eine Rennbremsanlage lohnen. Andererseits, ich fahre auf abgeschlossener Strecke mit den standard-Bremsen, so dass sie eigentlich nach 10 Minuten gekocht sein sollten. Sind sie aber nicht, wobei ich das bei vielen Autos schon gesehen habe. Der BMEW Einser kocht gerne mal seine Scheiben weich, und das kann schon nerven ;)

Das Auto macht übrigens wider erwarten auch Spaß auf solchen Kursen :D Selbst der Motor... aber das ist ne andere Geschichte... ja ich weiß es ist immer noch n 2 Liter Diesel, aber für die Fahrzeug- und PS-Kategorie ist der beeindruckend gut :P

Grüße

P.s.: Mir ist gerade eingefallen dass ich das Geld habe, es aber nicht dafür ausgeben werde, da sich das irgendwie nicht lohnt. Eher wenn die ersten Scheiben runter sind (trotz der 'Eskapaden' habe ich immer noch die Originalscheiben...) kommen vielleicht neue Klötze und Scheiben von guten Ersatzteilherstellern, dann lohnt sich das auch...

So, ich kram den Thread mal hoch...

Nachdem ich es bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte, war es heute endlich soweit:

Mein Elch hat nun vorne und hinten EBC Turbo Groove Scheiben mit EBC Redstuff Bremsklötzen :D Damit es sich auch richtig lohnt, habe ich auch gleich Stahlflex-Bremsleitungen einbauen lassen und die Bremsflüssigkeit wurde gegen eine von EBC mit höherem Siedepunkt getauscht :p

Bevor die Frage hier wieder aufkommt: Nein, die EBC Anlage hat keine ABE für den Elch, d.h. es gab eine TÜV Einzelabnahme bei mir...

Ich finde optisch sieht es schon mal saustark aus und ich werde natürlich berichten, wie es sich nach der Einfahrzeit (die laut EBC bis zu 1500 km dauern soll) damit bremst.

Habe auch mal versucht hier ein paar Bilder einzubauen...

Viele Grüße

Stuermi

Img-0806a
Dscf2557a
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:55

sieht ja echt cool aus :P

Was hast Du dafür investiert?

Bin sehr gespannt wie Dein Ergebnis ist!

Sollte sich an meinem Elch auch gut machen :o))

Grüße an Alle ...

Hat mich inklusive TÜV und Einbau 1400 Teuronen gekostet - dafür dürfte jetzt aber auch bremsenmäßig eine Weile Ruhe sein :p

am 9. Juni 2010 um 19:01

Rein optisch eine mehr als schöne Bremsanlage und auch sonst 2 sehr schöne Elche :D.

Ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich diesen Bremsanlagen wäre natürlich interessant ;).

Klar folgt ein Erfahrungsbericht dazu meinerseits - allerdings kann das etwas dauern, weil die Einfahrzeit laut EBC eben sehr lange ist.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von sirsmokealot177

Rein optisch eine mehr als schöne Bremsanlage und auch sonst 2 sehr schöne Elche :D.

Ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich diesen Bremsanlagen wäre natürlich interessant ;).

@ sirsmokealot177: Danke für das Kompliment :)

am 9. Juni 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Grauerelch

Zitat:

Original geschrieben von sirsmokealot177

Rein optisch eine mehr als schöne Bremsanlage und auch sonst 2 sehr schöne Elche :D.

Ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich diesen Bremsanlagen wäre natürlich interessant ;).

@ sirsmokealot177: Danke für das Kompliment :)

Immer wieder gerne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sportbremsbeläge und Bremsscheiben