Sportauto
Hi,
aktuelles Auto: A3 2.0 TDI 170PS leider total unzufrieden, da er mir null spaß macht. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto, was deutlich mehr Leistung und auch ein besseres Fahrwerk hat.
Vorraussetzung:
- 250 PS++
- Straffes Sportfahrwerk
- Nicht zu viel KM
- Maximal 2008/09
- Budget: 35k€ +- (sollte es mehr werden, aber dafür die absolute Traumkonfiguration, ist das auch ok)
Fahrprofil: 60% AB, 39.9% Landstraße (durchaus auch sehr kurvig/hügelig), 0.1% Stadt. Aktuell noch 30tkm+/Jahr, wird sich aber in nem knappen Jahr deutlich reduzieren.
Aktuell angeschaut habe ich mir:
- M3
- 335i/xi/d
- B3
- S5
- RS4
Problem: Ich bin 24 Jahr alt und die meisten Händler mit denen ich in kontakt getreten bin zwecks Probefahrt haben das gleich abgelehnt auf Grund meines Alters und weil sie mir nicht die finanzielle Potenz zutrauen. Deshalb hoffe ich auch bzgl. dieser Autos auf ein bisschen Input eurerseits und auf weitere Ideen, was vlt. noch in den Rahmen fallen könnte.
Beste Antwort im Thema
Da ihr euch ja - zu recht - oft beschwert, dass man nicht weiß, welches Auto es nun geworden ist und man oft viel hilfreiches input gibt, wollte ich euch nur kurz sagen, dass es nach langem sehr sehr langem hin und her ein 1er M coupe geworden ist
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mark1305
Denn es ist im allgmeinen bekannt, dass dieser Berufszweig nicht wenig verdient 😉, weil ich einem X-Beliebigen nicht wirklich meine Finanzen offen legen wollte.
Falls es sich um den Berufszweig Arzt handelt, dann ist es keine Wunder. Schließlich haben die Ärzte in letzten Monaten über alle Medien verbreiten lassen, dass sie "nichts" verdienen und darauf auch noch den Spitzensteuersatz zahlen müssen. 😁
Der Erfolg hängt natürlich auch immer davon ab, wie man beim Händler auftritt (Kleidung, Verhandlungsführung etc.) und wie man somit beim Händler "rüberkommt".
Zitat:
Original geschrieben von Wanderbaer
Falls es sich um den Berufszweig Arzt handelt, dann ist es keine Wunder. Schließlich haben die Ärzte in letzten Monaten über alle Medien verbreiten lassen, dass sie "nichts" verdienen und darauf auch noch den Spitzensteuersatz zahlen müssen. 😁
Nein Arzt ist es nicht - Luftfahrtbranche.
Erscheinungsbild ... Ich trage weder zu große noch zerrissene Kleidung, meist Hemd, hab ne freundliche Erscheinung und kann normal mit Leuten reden. Keine Ahnung, was man hier hören möchte/erwartet 😉.
Genau um auszuloten, was noch in Frage kommen würde für das Budget, habe ich diesen Thread erstellt und für Ideen wie ich das mit den Händler angehen kann. Letzen Endes entscheidet sich bei mir beim Autokauf doch recht viel mit der Probefahrt - sagt mir das Auto vom verhalten her zu oder nicht, von der Haptik usw. Zahlen sind zwar was schönes, aber alleine darauf eine Entscheidung für 35k€ zu basieren, ich weiß ja nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
bei dem würde ich dann nochmal mit meinem neuen auto vorbeifahren um ihm zu zeigen, daß ein anderer das geschäft gemacht hat😁
(Während da 50 Neuwagenkunden pro Tag rausrollen? Dem hat man's aber gezeigt 😛)
Ich hab weitergelesen - das ist alles heisse Luft.
Kontoauszüge fälschen und sonst dicke Hose machen - da rennen wahrscheinlich ein dutzend junge Leute die meinen sie könnten mit ihrem Einstiegsgehalt die Welt kaufen die Bude ein. (ich unterstellt NICHT dir das, aber das ist nicht ungewöhnlich)
Gebrauchtwagen sind in der von dir anvisierten "Premium" Sparte übrigens eh die rothaarigen Stiefkinder. Die Leute, die 100k für so ein Auto neu zahlen sind die Kunden, nicht die 2000 über EK Preis Gebrauchtwagenkunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zahlen sind zwar was schönes, aber alleine darauf eine Entscheidung für 35k€ zu basieren, ich weiß ja nicht 😉
Die Probefahrt sollst du ja auf jeden Fall (vor der Vertragsunterzeichnung) machen. Es kommt eben nur auf die Reihenfolge an.
Erst Interesse bekunden. Danach verhandeln. Wenn da Einigkeit erzielt wurde, Probefahrt machen. Wenn danach alles zu deiner Zufriedenheit gelaufen ist, Vertrag unterzeichnen.
Ok das geht in ne völlig andere Richtung als beabsichtig...
Lassen wir das mit der Diskussion über Probefahrt vlt. lieber mal sein und beschränken uns auf Autos (passend zum Forum 😉 ). Habt ihr noch andere Ideen was für Autos in Frage kommen könnten und man sich noch anschauen sollte.
(BTW. ka ob man die Kontoauszüge so einfach fälschen kann, ist doch auch nen spezielles Papier. Aber auch eine Besätigung der Bank wäre kein Problem - mag es nicht als Fälscher hingestellt zu werden, aber lassen wir das dieses Thema wie gesagt)
So wie Du auftrittst, machst Du ansich alles richtig. Mit dem Banknachweis ist das auch ok.
Du wirst leider nciht viel machen können.
Das Problem ist, dass die Autohändler zu genüge junge Leute hatten, die genauso wie Du aufgetreten sind.
Schließlich hat der Verkäufer dann aber doch nur seine Zeit verschwendet gehabt.
Deswegen überlegen sich das die verkäufer, wenn sie junge Leute sehen. Ok, wenn Du natürlich gleich mit einem Banknachweis kommst ist das ja ansich schon konkret. Ich schätze mal, dass Du einfach nur Pech gehabt hast.
Ich arbeite selber bei einem namenhaften Hersteller und kann Die daher sagen, dass das nicht die Regel ist, da wir ganz klare Maßstäbe haben.
Was aber leider auch war ist, dass gerade bei den größeren und namenhaften Herstellern die Verkäufer gut verkaufenund es nicht nötig haben jedem Kunden hinterher zu rennen. Wenn die Verkaufszahlen allerdings nicht stimmen bekommen die auch Ärger vom Verkaufsleiter.
Dein Problem wird wirklich Dein Alter sein. Es ist auch relativ egal ob Du nun in Anzug oder in normalen Sachen kommst. Bei uns kommen auch oft junge Leute (20-30 jahre) und werden normal beraten.
Meine Meinung zu Deiner Lage: Du musst einfach VERBINDLICH und ÜBERZEUGEND auftreten ( aber nicht pampig), damit nicht der Eindruck entsteht, der will ja nur....
Eventuell hilft es noch, wenn Du mit einer weiblichen Begleidperson auftrittst, da ihr dann wie ''ein paar wirkt, dass gerne ein neues Gefährt möchte''.
Zitat:
Ok das geht in ne völlig andere Richtung als beabsichtig...Lassen wir das mit der Diskussion über Probefahrt vlt. lieber mal sein und beschränken uns auf Autos (passend zum Forum 😉 ). Habt ihr noch andere Ideen was für Autos in Frage kommen könnten und man sich noch anschauen sollte.
(BTW. ka ob man die Kontoauszüge so einfach fälschen kann, ist doch auch nen spezielles Papier. Aber auch eine Besätigung der Bank wäre kein Problem - mag es nicht als Fälscher hingestellt zu werden, aber lassen wir das dieses Thema wie gesagt)
Das du das Geld hast, heisst ja nicht, das du es in
demAutohaus lassen willst.
Überzeug den Verkäufer davon, das du das Geld bei ihm lässt, und du bekommst deine Probefahrt.
"Ich weiss nicht, ob ich nen Audi oder nen BMW will" ... nicht gut.
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
"Ich weiss nicht, ob ich nen Audi oder nen BMW will" ... nicht gut.
Das kommt bei solchen Verhandlungen schon einer Totsünde gleich....
Wenn man es halt echt nicht weiss, weil man die Autos noch nicht gefahren hat, und keine Präferenzen, muss man mal bei Sixt vorbeischauen und nen 100er blechen - die haben M3, 330 und A5 zur Miete.
Zitat:
Ok das geht in ne völlig andere Richtung als beabsichtig...
Du solltest aber erst mal das Problem mit der Probefahrt lösen. Denn auch mit anderen Fahrzeugen wird es sich entsprechend stellen.
Also mir persönlich sind jetzt in der Luftfahrtbranche nicht wirklich junge Spitzenverdiener bekannt. Es gibt zwar Lotsen und die Flugkapitäne, aber auch die verdienen erst mal nicht so viel, dass sie ihr Gehalt locker für ein Auto raushauen würden.
Vermutlich denkt der Händler schon voraus, er hat ja auch deinen Kontoauszug gesehen. Er ahnt also, dass dir das Auto nach der Probefahrt zwar gut gefällt, aber halt nicht so gut, als dass es zum Vertragsabschluß kommt.
Diese Einschätzung würde ich ebenfalls teilen.
Mehr Erfolg hättest Du sicher mit Leasing. Hier ist es eher wahrscheinlich, dass ein Vertrag zustandekommt, da die im Raum stehende Summe niedriger ist. Dann dürfte auch eine Probefahrt einfacher zu bekommen sein.
sicher doch.
ich habe interesse mir ein auto zu kaufen und dann soll ich auch noch geld dafür bezahlen um mir so eine karre zu mieten?
wer wirklich verkaufen will und kein vollpfosten ist, bekommt heraus ob jemand nur aus spaß mit der karre fahren will oder wirklich interesse hat.
aber was soll man von den nieten in nadelstreifen erwarten?
kommt man z.b. mit einem audi zum bmw händler und der verkäufer dumme sprüche macht: " schön, daß sie sich für ein vernünftiges auto interessieren"... wundert es mich nicht, daß die nix verkaufen.
an unfreundlichkeit und inkompetenz mangelt es in deutschland jedenfalls nicht.
ist auch schon recht dreist, wenn der blöde kunde den verkäufer beim kaffeetrinken und rauchen stört....
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man ein Fahrzeug für 3500,- € , 35.000 € oder 350.000 € kaufen will...
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
wer wirklich verkaufen will und kein vollpfosten ist, bekommt heraus ob jemand nur aus spaß mit der karre fahren will oder wirklich interesse hat.
Da der OP ja ganz offensichtlich nicht weiss, was er will, haben die Verkäufer wohl die richtige Entscheidung getroffen.
Für sich selbst natürlich.
Wenn du für einen Verkauf 100 Probefahren "spendierst", kommst du auch auf keinen grünen Zweig.
Da konzentriest du dich lieber auf die 5 Kunden, von denen dann 4 ein Auto von dir kaufen.
Zitat:
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man ein Fahrzeug für 3500,- €
Ja, bei den Fähnchenhändlern sind Probefahren selten ein Problem.
(Das hab ich meinem freundlichen Nixchecker auch freundlich durch die Blume so gesagt 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man ein Fahrzeug für 3500,- € , 35.000 € oder 350.000 € kaufen will...
der unterschied besteht vorallem darin, daß man bei einem 3500€ auto keine 3500€ provision bekommt....