Sportauspuff, welcher ist der Beste?
Hallo leute, ich will mir nen Sportauspuff besorgen für meinen 2,6 190E.
Nun habe ich hiermit noch keine Erfahrungen bei dem Auto und deswegen wollte ich mal eure Meinung Hören.
Ich hätte gerne einen der nicht zu laut ist aber ein Sportlich dunpfes dunkles und schön tiefen sound von sich gibt.
Welche Erfahrungen habt Ihr so mit Sportendtöpfen (auch gerne direkt ab Kat) gemacht?
MfG.
32 Antworten
Den besten Sound haben immer noch die Ami Schlitten aus den 60er Jahren. Einfach ein Traum.
Was ich zahle...
Müsste ich herauskrammen den zettl, is aber nicht in meiner Wohnung... leider..
da mein 190er über meiner Mum angemeldet is, da es zumindest in Ö billiger kommt.....
Aber glaubt mir diese sogenannte Straf-Steuer in Ö is so beschießen teuer...
😁
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Montanha
Zum Glück reicht mir der Sound vom Remus Endtopf. Ich hasse es nämlich, wenn man den Wagen schon 3 km vorher hört.
Ich hab mich aber letztens mal umgeschaut und ein Distanzrohr gefunden. Ich kann mir bloß nicht wirklich erklären, wofür das ist und ob es in irgendeiner Weise Sound bringen soll.Hier ist es:
http://shop.loonytuns.de/.../...00-CGI-und-190E-W201-2-3l-16V.html?...
Also das Distanzrohr ist zur Montage des Remus-Endschalldämpfers auf Original-Vorschalldämpfer notwendig!!!
Es hat soweit ich weiß keinen Einfluß auf den Sound oder Leistungsvolumen des Autos!
Ich hab das nicht bei meinem Sportendtopf mit verbaut oder dabei gehabt. Da war aber schon eins dran.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von werner79
Also das Distanzrohr ist zur Montage des Remus-Endschalldämpfers auf Original-Vorschalldämpfer notwendig!!!
Nein, ich denke mal, das wird nur zur Anpssung an einen anderen KAT, bzw. an einen nicht vorhandenen KAT sein ^^
PS.: Bei dem Vid bekomme ich Gänsehaut > http://www.youtube.com/watch?v=6uW0dJyMKsU
@DI.S.P.U
Is zwar geil, würde ich aber als zuviel des guten werten 😉
Da horch ich lieber diese Musik 😁😁😁😁😁😁
http://de.youtube.com/watch?v=_peihPVvmqI
oder
http://de.youtube.com/watch?v=ivZH-PLVCYY
Gruß
Also ich will mir auch was einbauen jedoch beim 2.0l Vergaser. Also langt da wirklich ein endtopf. Beim Endtopf weiß ich nicht so ganz ob es sich gut anhört. War heute bei einem der Auspuff anfertigt deshalb kostet es auch um einiges mehr als Endtopf oder sogar komplett Auspuffanlagen. Also er meinte auch kat Weg wobei des illegal ist und wenn sich ein Bulle mal runter legt sieht er dass der kat fehlt. Aber der Typ heute hat mir gesagt das es kats gibt die nur 100 Löcher haben statt 800 und der bringt auch guten Sound und du musst ihn nicht weg lassen. Kennt jemand diese Art von kat? Ich glaube er meinte sowas http://www.arlows.de/.../...m-Durchmesser-63-5mm-Anschluesse::368.html Und welche Art endtopf würde bei meinem passen habe 2 Bilder mit hochgeladen.
Lass den Kat und mach dir lieber um deinen Mitteltopf gedanken. wenn du zu nem guten auspuffbauer gehst kostet die anlage ab kat 1400€ aber dann hast auch was.
Zitat:
@W201Freak schrieb am 27. Juli 2015 um 19:16:58 Uhr:
Lass den Kat und mach dir lieber um deinen Mitteltopf gedanken. wenn du zu nem guten auspuffbauer gehst kostet die anlage ab kat 1400€ aber dann hast auch was.
Ja dass selbe hat mir der Auspuffmensch auch gesagt 1500€ nur soviel will ich nicht ausgeben. Und wenn ich den kat Leere und ein endschalldämpfer noch verbaue kriege ich doch auch nen Hammer Sound des merkt doch keiner kann sein dass er sogar lauter ist. Und kostet mich am Ende nur 300-500€. Würde halt mal gerne wissen wer solche Erfahrung gemacht hat mit kat leeren und endschalldämpfer.
Zitat:
@M.B-Power schrieb am 27. Juli 2015 um 20:01:58 Uhr:
Ja dass selbe hat mir der Auspuffmensch auch gesagt 1500€ nur soviel will ich nicht ausgeben. Und wenn ich den kat Leere und ein endschalldämpfer noch verbaue kriege ich doch auch nen Hammer Sound des merkt doch keiner kann sein dass er sogar lauter ist. Und kostet mich am Ende nur 300-500€. Würde halt mal gerne wissen wer solche Erfahrung gemacht hat mit kat leeren und endschalldämpfer.Zitat:
@W201Freak schrieb am 27. Juli 2015 um 19:16:58 Uhr:
Lass lieber den Kat wo und wie er ist, ansonsten gibt es früher oder später sicherlich Ärger, Punkte und/oder Stilllegung des Kfz!
Wenn der Mitteltopf noch ok ist, kauf dir einen Edelstahlsportendtopf, evtl. eine Einzelanfertigung wegen des Ausschnittes in der Stoßstange, oder eben von der Stange und dann das Endstück anpassen wenn nötig.
Sollte der "Sound" dann immer noch nicht deine Gehörzellen stressen, kann man noch den Mitteltopf leeren, allerdings kann dann die Einzelabnahme einen zu hohen DB-Wert bringen und das würde keine Abnahme bedeuten.
Ist halt alles eine Gradwanderung!
Dein Mitteltopf nimmt den Sound der Kat ist total egal.
Gibt ja gerade beim Mitteltopf genügend möglichkeiten
Zitat:
@W201Freak schrieb am 27. Juli 2015 um 21:35:35 Uhr:
Dein Mitteltopf nimmt den Sound der Kat ist total egal.
Gibt ja gerade beim Mitteltopf genügend möglichkeiten
Also da muss ich dir widersprechen!
Genau der Kat ist das Zünglein an der Waage.
Tests mit geleertem MSD und ESD (Edelstahl Eigenbau mit Tüv) ergaben nur ca. 4 db mehr an Lautstärke (Standgeräusch) also insgesamt 85 db.
Zusätzlich mit leergeräumtem Kat, waren wir dann bei 8 db mehr, was dem Tüv letztendlich zuviel war 🙁.
Also musste der ESD etwas gedämpft werden, um in den Genuss der Plakette zu kommen.
Wie gesagt...ist halt alles eine Gradwanderung und Spielchen mit dem Tüv 😉.
Du musst lediglich den MSD umbauen was danach kommt ist wurst. macht halt jeder anders am kat hab ich noch nie was gemacht
tausch den MSD aus gegen ein Rohr und mach dir nen Sportauspuff dran, dann testen mit db messer wie laut. grob gesagt eine steigung um +6DB macht sich in einer verdopplung der lautstärke bemerkbar