sportauspuff
hallo leute!
ich will mir einen sportauspuff kaufen!
so ich weiss dabei jetzt aber nicht so wirklich bescheid.
was zum bespiel ist der unterschied zwischen gruppe a und gruppe n ?
also gruppe n ist irgendwie für den rennsport glaub ich und a da hab ich schon wieder keine ahnung.
was gibt es sonst noch so für gruppen?
danke für die aufklärung!
63 Antworten
Also die Supersport kenne ich nicht, ich wollte mir die damals aber auch holen doch bin dann auf der Messe am "Novus" Stand gelandet. Supersport hatte auf der Messe keine Gruppe A Anlagen dabei, also habe ich die Novus genommen. Die Supersport soll wohl "angeblich" sehr laut sein. Also der wird so ein Image nachgesagt wie der Bastuck, was die Lautstärke betrifft. Aber ich kenne keinen mit ner Supersport und hier im Forum gibt's glaube ich auch keinen der eine hat. Zur Novus kann ich dir sagen das das eine super Anlage ist. Die passt wie Arsch auf Eimer, ist vollpoliert mit vercromten Endrohren, hat Ewg-Übereinstimmungsgenehmigung(ABE) und ist vom Sound her richtig geil wenn man ordentlich Gas gibt. Die Novus hat nur eine sehr lange Einfahrphase, hatte meine zmindest, aber ich habe noch eine aus der ersten Produktionsreihe, keine Ahnung ob sich da mal was geändert hat. Dich hört auf jeden Fall jeder wenn du richtig reintrittst. Die meisten Gruppe A anlagen sind richtig laut um die 3500 Touren, die Novus ist obenrum richtig laut. Standgeräusch ist bei der leider sehr dürftig. Aber ich würd sie immer wieder kaufen. Tolle Verarbeitung!
Habe mit Supersport schlechte Erfahrungen gemacht,
aber bei einem Kadett E 1,6i.
Das Wort "passgenau" scheinen die nicht zu kennen, haben für Kadett E und Astra F die gleichen ESD verkauft, nur mit anderer ABE (!!)....
Dann hatten die bei meinem ESD auch noch vergessen dieses Schildchen mit der Nr. für die ABE anzubringen...
Der Klang ging eigentlich, war aber nur ESD, und bin auch nur ca. 500 km mit gefahren. Hab denen dann den Scheiß zurückgeschickt und Geld zurück bekommen...
Also, der Service ist nicht schlecht....
Habe aber keine Erfahrungen für den Corsa B.
Außer für Mk-Racing ESD: relativ laut, aber kein schöner dumpfer Klang, sondern einfach nur komisch klingender Krach (ohne MSD-Attrappe komisch klingende Geräusche).... 😉
MFG Benny
Laut meiner ABE hab ich ne Supersport Gr. A. Aber kein Edelstahl sondern normaler Stahl. Sound gibts auf der Homepage unter rechts -> partys pics 'n vids -> pelle
Ähnliche Themen
@ultrafloh
hab ne echte novus edelstahl drunter. sound ist auf jedenfall mit bastuck vergleichbar. man hört eigentlich keinen unterschied. Die Reduzierung auf Standartdurchmesser ist schon am MSD dran, 100% passgenau, ist also echt zu empfehlen!!
bei ebay gibts die auch günstig... hier
Also würdet ihr lieber eine Novus oder BAstuck empfelen! Kann halt net bei eGaY kaufen weil wenn ich bei einem Tuningshop einkaufe bekomme ich meistens noch Händlerrabat und das ist bei Egay nicht der Fall!!!
Bloss, das die Novus beim Händler über 600 Euro kostet. Aber kannst ja dort ruhig mal nachfragen.
Novus/Bastuck ist aufjedenfall zu empfehlen.
supersport
hi!
supersport ist genauso sone billigmarke wie FK usw..passgenauigkeit fast null bei supersport unterm B corsa..hatte kumpel drunter.zu empfehlen sind novus,bastuck,mantzel,lexmaul und supersprint..wobei die letzten beiden genannten eine sehr gute qualität etc haben aber dumpf und nicht so sonderlich laut sind wie bastuck oder novus etc..
hab lexmaul drunter und bin super zufrieden...
hat allerdings schon alleine der esd etwas über 300 € gekostet, aber dasfür voll edelstahl und der Sound ist für meinen 1.0 Liter recht ordentlich...
also kann ihn nur empfehlen :-) aber wird dir sicher zu teuer sein...
Also zwecks Passgenauigkeit kann ich absolut net meckern, die passt wie Arsch auf Eimer! Mal gucken wie lange sie hält.
Denke mal FK produziert ja auch net selbst, ist vielleicht derselbe zulieferer, denn auf der ABE steht noch irgend ne Firma die mir gänzlich unbekannt war. Ist halt nur oben noch das Supersport Logo drauf.
NOVUS
Ja also wie gesagt, ich habe die Novus schon über 2 Jahre drunter und Sound ist echt laut, passt so gut das man denken könnte Opel hätte die selber geschmiedet und die ganze Qualität ist einfach nur deluxe. Ist mit sicherheit auch eine der lautesten Anlagen, wie schon erwähnt. Die Marke ist echt aus dem Hinterhof bis an die Spitze der Tuningscene aufgestiegen, und das innerhalb eines Jahres. Ist echt erstaunlich gut, und klingt echt bullig unter nem Corsa.
Als ich sie mir auf der Messe geholt hatte kannte die niemand, überall wo man Novus sagte haben sie nur gelacht, dann in Oschersleben auf der Händlermeile fand man fast nur noch Novus Anlagen, und alle Zweifel waren ausgeräumt. Der Service der Firma TuningPoint (sitz in Herne) istz wirklich Top. Supernette Leute, wenn du was kaput hast machen die echt keine Stress, altes Teil einschicken, neues bekommen. Oder gleich hinfahren und vor Ort montieren lasen und nen Kaffee trinken.
KAUFT NOVUS, DA WEISS MAN(N) WAS MAN HAT!!!
Übrigens: Die Firma die Novus baut, produziert auch für die BMW Tuner Hartmann oder Hartge, oder wie das heißt. Das sind auch deren Anlagen. MK Racing lassen auch bei denen Bauen, nur was für Qualitäten dabei rauskommen, was MK da an Qualität fordert, keine Ahnung.
mhhh... komisch ich habe gruppe n (nur esd)! musste vor ca. 2 monaten zum tüv, dem hatte ich den wisch gegeben der dabei war (beim auspuff) der meinte wäre ne sondergenehmigung! also brauchte ich nichts eintragen lassen oder so! tüv und asu dann ohne probleme bekommen! oder ist das nur so wenn mann noch nen anderen msd hätte?
mfg!
Re: NOVUS
Zitat:
Original geschrieben von ExtremCorsaB
Ja also wie gesagt, ich habe die Novus schon über 2 Jahre drunter und Sound ist echt laut, passt so gut das man denken könnte Opel hätte die selber geschmiedet und die ganze Qualität ist einfach nur deluxe. Ist mit sicherheit auch eine der lautesten Anlagen, wie schon erwähnt. Die Marke ist echt aus dem Hinterhof bis an die Spitze der Tuningscene aufgestiegen, und das innerhalb eines Jahres. Ist echt erstaunlich gut, und klingt echt bullig unter nem Corsa.
Als ich sie mir auf der Messe geholt hatte kannte die niemand, überall wo man Novus sagte haben sie nur gelacht, dann in Oschersleben auf der Händlermeile fand man fast nur noch Novus Anlagen, und alle Zweifel waren ausgeräumt. Der Service der Firma TuningPoint (sitz in Herne) istz wirklich Top. Supernette Leute, wenn du was kaput hast machen die echt keine Stress, altes Teil einschicken, neues bekommen. Oder gleich hinfahren und vor Ort montieren lasen und nen Kaffee trinken.KAUFT NOVUS, DA WEISS MAN(N) WAS MAN HAT!!!
Übrigens: Die Firma die Novus baut, produziert auch für die BMW Tuner Hartmann oder Hartge, oder wie das heißt. Das sind auch deren Anlagen. MK Racing lassen auch bei denen Bauen, nur was für Qualitäten dabei rauskommen, was MK da an Qualität fordert, keine Ahnung.
Kann ich mich nur Anschliessen. Hab die Novus von denen, ist echt Top.
btw: musst beim Motor anmachen an der Tanke einfach leicht aufs Gas bevor du anmachst. Da schaut jeder 😉
Zitat:
Original geschrieben von robertastraf
mhhh... komisch ich habe gruppe n (nur esd)! musste vor ca. 2 monaten zum tüv, dem hatte ich den wisch gegeben der dabei war (beim auspuff) der meinte wäre ne sondergenehmigung! also brauchte ich nichts eintragen lassen oder so! tüv und asu dann ohne probleme bekommen! oder ist das nur so wenn mann noch nen anderen msd hätte?
mfg!
Gruppe N ESD ist ein ganz normaler ESD. Gruppe N MSD ist ein Rohr in Standarddurchmesser.