ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sportauspuff Opel Vectra GTS V6

Sportauspuff Opel Vectra GTS V6

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 21:53

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage an euch und zwar hat irgendjemand Erfahrungen mit Sportauspuffanlagen für den Opel Vectra GTS 3,2 V6 Baujahr (vor Facelift) gemacht?

Ich will das mein V6 nen besseren Sound macht und dachte da in erster Linie mal an Jetex Fortex oder Bastuck. Das Problem ist, dass diese Anlagen Schei..teuer sind. Ich habe bei Ebay 2 Remus Edelstahlendtöpfe zu einem vernünftigen Preis gesehen, aber ich kenne Remus noch von früher und diese Töpfe rosten schon beim auspacken! ;-) Hat jemand eventuell Remustöpfe unter seinem Vectra und kann mir ungefähr sagen wie die Quali und der Sound ist?

Ich hatte auf meinem vorherigen Vectra B V6 eine Jetex-Fortex Anlage ab Kat und die hatte einen Hammersound. Ein Kollege von mir hatte Bastuck und die war noch ein Tick besser, aber wie gesagt da ist man locker 1000,- Stutz für so eine Anlage los und das sehe ich nicht ganz ein. Wäre vielleicht nett wenn mir jemand auch ne Info geben könnte, wie diese Auspuffanlagen für den Vectra C GTS V6 sind?

Danke für eure Mühen im voraus.

Gruss

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Martin,

dem 3,2 V6 kannst Du kaum besseren Sound entlocken, solange die Vorkats in den Krümmern drinbleiben. Auch mit Mehrleistung durch die Auspuffanlage ist's dadurch Essig. Das Entfernen der Vorkats ist scheinbar ab diesem Jahr nicht mehr möglich, da anscheinend eine Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 3 jetzt nicht mehr möglich ist. Siehe auch hier.

Es kommen sicher gleich noch Auspufffreaks hier vorbei, die Dir eine genauere Beratung angedeihen lassen können.

Gruß

Achim

Remus + Irmscher (=Remus) kannst Du vom Sound her vergessen (von der prolligen Optik mal ganz zu schweigen).

Beim V6 kosten Vorkats und MSD richtig Sound. Gleichwohl würde ich mir stark überlegen, ob ich einen Mittelklasse-Reisewagen zu einer Radaubude verbasteln möchte.

P.S.: Hatte die Remus ca. 3 Monate unter dem Auto, bis ich die Optik nimmer ausgehalten habe. Klang war einfach nur brummig (das raubt dem Opel-V6 sein giftiges knurren) und leise. Leider standen die Endrohre dermaßen über, dass man das Kotzen bekommen hat. Am Besten Du wendest Dich an GTG für eine Einzelanfertigung (1.000€) mit Sound nach Wunsch. Allerdings ist da oftmals mit leichen Leistungseinbußen zu rechnen, was Du beim sehr teueren Irmscher-Kit (Fächer + Kats + MSD + 2.2DTI-Saugrohr) nicht hast.

Hi,

ich habe mich jetzt den ganzen Herbst und Winter mit der "Sache" beschäftigt.

Meine "Anlage" ist ab Kat durchgehend bis zu den ESD.Die ESD hab ich durch Einzelanfertigungen aus Edelstahl von Sebring ersetzt.

Sound?Naja...

Der V6 wird durch die sch... Vorkats,regelrecht kastriert!Ich werde jetzt den Hauptkat austauschen.Wird zwar auch nicht viel bringen aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Das Problem bei den Vorkats ist,dass sie mit den Krümmern verbunden sind und man sie nicht gegen "Sport"kats wechseln kann.HJS-Motorsport hätte solche im Angebot.Geht nur leider nicht,weil unsere Krümmer mit den Vorkats,Gussteile sind!Leider...

Heute bekam ich die Info,dass die Krümmer (ohne Vorkats) vom Vectra B V6 passen sollen.Inwieweit das stimmt und wie es sich dann mit der Software verhält,werde ich versuchen,heraus zu bekommen.

Bis denne...

Das wird nix - da kommt die MKL. So übersteht der nicht den Selbsttest der Lambdasonden und schon bist Du im Notlauf. Problem hatte ich auch schon...

@J.M.G.,

mal von der MKL abgesehen,passen die Krümmer vom "B"???

Bis denne...

Das weiß ich nicht.

Das Problem ist, dass man die Abgasrelevanten Fehlercodes beim Vectra C nicht einfach abschalten kann (wie bei anderen GM-Fahrzeugen), zumindest habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden.

d.h. keinen TüV + AU (das wird ja ausgelesen) und immer eine leuchtende MKL.

Kannst es höchstens mal mit O2-Simulatoren versuchen...habe ich auch schon bei einem anderen Auto gemacht und hat da wunderbar gefunzt - aber der Vectra ist echt verdammt sensibel, d.h. darauf wetten würde ich da nicht.

Themenstarteram 1. März 2006 um 18:53

Hallo Zusammen,

ich möchte euch allen vielmals für eure Bemühungen und netten Antworten danken.

Johannes so wie ich sehe hast Du ganz schön Erfahrung was das aufmotzen vom Vectra GTS angeht. Was würde den der Spass mit Irmscher Fächer, Kats etc. so ca. Kosten? Ich finde aber die Irmscher Endtöpfe mehr als hässlich und ausserdem auch extrem prollig. Ich dachte eigentlich das die zwei 102mm Endrohre von Remus kämen da besser. Aber wenn die Anlage nicht richtig unter die Karre passt ist das auch Schei..e. Die Sache mit den Fächern und Vorkats würde natürlich auch eine gute Leistungssteigerung bringen oder?

Wie schauts mit der Steinmetz 4 Rohr Auspuffanlage aus? Hast Du (oder jemand anderst) Erfahrungen damit gesammelt? Die sieht eigentlich noch ganz akzeptabel aus und man bekommt auch den passenden Heckeinsatz dazu.

Gruss

Martin

am 1. März 2006 um 18:56

Moin,

die Remus sind sicherlich optisch Geschmackssache. Mir gefallen sie gar nicht, da sie hinten ganz schön überstehen (sieht aus wie eine Schuppkarre).

Soundtechnisch geben sich Remus und Irmscher nix (da baugleich bis auf Endrohr).

Ich persönlich würde bei GTG fertigen lassen (siehe User Trojan oder Teamfox) - da kann man Endrohre und Sound nach Wunsch bestellen (1.000€ ab Kat).

Das Irmscherkit kostet etwas über 3.000€ und bringt ehrliche 30PS und 35Nm...

@J.M.G.

warum meinst Du, dass die Anlage von GTG Leistung kosten würde????

 

ich habe das Gefühl (ohne nur auf den sound zu hören) das er besonders ab 110 km/h besser antritt.....

(@all ->bitte keine Diskussion ala ***geht doch garnicht**** unmöglich etc.****)

 

MfG Timo

Themenstarteram 1. März 2006 um 19:04

Hallo Johannes,

hast Du mir vielleicht die Internetadresse von GTG? Dann würde ich mal da mein Glück versuchen. Von Remus halte ich eigentlich auch wenig und wenn ich schon 1000,- Stutz für ne Auspuffanlage ausgeben muss, dann soll Sie auch was taugen.

Danke und Gruss

Martin

am 1. März 2006 um 19:09

Hallo Timo,

ich habe auf meinem 2ten GTS 4 verschiedene Mittelschalldämpfer versucht. 3 von 4 haben Leistung gekostet...daher impliziere ich, dass eben die Dinger von GTG eher Leistung fressen werden.

 

---

http://www.germantuning.com/

Themenstarteram 1. März 2006 um 19:10

Hallo Timo,

danke auch für Deine Antwort. Ich denke ich werde mich mal nach einer GTG Auspuffanlage umschauen, da mir das wohl nach besten Lösung aussieht. Den kastrierten Orginalsound kann ich bald nicht mehr hören und wenn ich schon einen 3,2 Liter V6 fahre will ich Ihn auch hören! ;-)

Danke und Gruss

Martin

@mawu82,

lies nochmal mein Posting!

Du kannst Dir bei GTG,Irmscher,Steinmetz... oder wem auch immer,ne Anlage ab Kat bauen lassen.Bringen wird es nicht viel!!!Diese (leidvolle) Erfahrung,mache ich schon lange.

Teste es einfach mal,indem Du die Anlage hinter dem Kat abbaust und dann den Motor startest.Auch dann hörst Du nicht wirklich viel!

Das große Hauptproblem sind die Vorkats.Wenn Du die nicht wechselst (incl. Krümmer),wird alles andere,nur Kosmetik werden.

Bis denne...

am 1. März 2006 um 23:45

Das Problem sind nicht die Anlagen sondern das Gesetzt. Das erlaubt doch nur noch das Zubehöhrauspuffe 3db lauter sein dürfen als Serie. und die Plazverhältnisse unterm Auto erlauben nur bestimmte Aussmaße der Anlage zwecks Leistungssteigerung.Hab z.B.den Katalog von Lexmaul wo eine Komplettanlage fürn 2.2DTI nur 4PS bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sportauspuff Opel Vectra GTS V6