Sportauspuff - nur Sound oder mehr Leistung?!

Audi RS4 B5/8D

Hi zusammen!

Ich denke darüber nach einen anderen Auspuff auf unseren Audi zu schrauben. Nur welchen?
Bringen diese Sportteile alle nur mehr Sound oder auch ein bisschen mehr Leistung?
Was könnt ihr mir Empfehlen?

Beste Antwort im Thema

@Lazii
Ja lach dich ruhig tot über meine "Ahnungslosigkeit"
Die Lautstärke bzw den Sound eines ESD oder einer Auspuffanlege definiert jeder anders.
Mein ESD von Jetex erzeugt bei meinem 6 Zylinder  beim beschleunigen einen etwas kernigeren Klang mehr nicht .Ich finde dies sehr angenehm weil er sonst nicht wahrzunehmen ist und ich kein ,für mich störendes Brummen oder dröhnen im Innenraum habe.
Ich bin dagegen bei mehreren Bekannten mitgefahren welche Eisenmann,Bastuck Hartmann etc...
Die dort vorherschende Geräuschkulisse beschreibe ich für mich als es krachen lassen .Ich hätte auch schreiben können  laut bis sehr laut.oder aufdringlich oder für viele Mitbürger störend.
Ich habe meinen persönlichen Eindruck geschildert und kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie du dazu kommst mich als jemanden hinzustellen der keine Ahnung hat oder noch nie so eine Anlage gehört hat.

19 weitere Antworten
19 Antworten

also beim 1.8 kannst du guten Sound rausholen, wie bei jedem Sauger!

Also mein Kumpel hat einen Eisenmann ESD unterm 318er, der bollert das man richtig Druck auf den Ohren hat, wäre sicher bei deinem ähnlich...
kam allerdings auch die Kleinigkeit von 500,-

Also ich hab bei meinem 1,8t Quattro jetzt auch ne andere Abgasanlage verbaut!
Und zwar hab ich vom S4 MSD und ESD genommen und von da aus bis zum Turbo vor 70mm edelstahlrohr verschweißt!

Wollte zuerst weil es hier immer heißt das der 1,8t keinen Sound macht, den MSD aufmachen und auch ein 70mm rohr einschweißen! Hab ich dann gelassen, wollte zuerst mal so Probieren!

Hab dann das Auto angelassen, und wie ich erwartet hab war er nicht zu hören!
Hab dann Werkzeug und alles aufgeräumt und gedacht das ich Morgen da noch den MSD rausnehme und ein rohr reinschweiß!

Bin jetzt grad nach hause gefahren und hab gedacht ich spinne, ab ca 2500 u/min wird der laut wie sau!
Hört sich echt brutal an, es ist sogar voll das Pfeifen vom turbo zu Hören!

Die normalen Aftermarket ESD bringen garnix, im Gegenteil. Sie klauen dir ggf noch Leistung durch einen erhöhten Staudruck.
In erster Linie sollte eine Abgasanlage die Abgase verwirbelungsfrei und mit sehr geringem Wiederstand nach außen befördern.
Dies wird einerseits durch eine weiche Führung (keine harten Knicke im Rohr) und andererseits durch einen großen Rohrdurchmesser gewährleistet.

Desweiteren sollten man stellenweise mit Freeflow Schalldämpfern (durchgehendes Rohr) benutzen und Kats mit einer geringeren Zellendichte (100-300) verbauen. (Serienkat hat über 700).

Wenn das alles stimmt hast du einen guten echten Sound und ein gutes Leistungsplus. Bei mir hat es ab kat +16PS und eine wesentliche bessere Leistungskurve in NM gebracht.
Bei Turbomotoren ist es i.d.R. immer leiser, da das Abgasturbinenrad den Schall schluckt.

Ist natürlich immer die Frage was man möchte, ob einen 250€ teuren ESD der vllt. einfach nur schön ausschaut oder eine 2.000€ teure Abgasanlage die auch das macht was sie soll, anständig die Abgase ableiten und mehr Leistung bringen.