ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sportauspuff für mein E500 Coupe Mopf 4,7 Liter Biturbo

Sportauspuff für mein E500 Coupe Mopf 4,7 Liter Biturbo

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 27. September 2017 um 8:11

Nach langer Suche habe ich mich gestern entschieden und einen Sportauspuff für mein Auto bei Chrometec bestellt. Das scheint wirklich der einzige Anbieter zu sein, der zu einem moderaten Preis zwei Endtöpfe aus Edelstahl zur Veränderung des Sound anbietet, die auch noch eine EU-Zulassung (ABE) haben.

Die Beratung am Telefon war schon mal super. Die Lieferung wird ungefähr 2-2 1/2 Wochen dauern.

Den Einbau lasse ich hier vor Ort von der freien Werkstatt meines Vertrauens machen.

Ich habe die Variante bestellt, bei der die Serienendrohre erhalten bleiben. Mir gefallen diese und es bleibt optisch diskret.

Eine Leistungssteigerung benötige ich über den Auspuff nicht, sonst hätte ich mich für die wesentlich teurere Variante eines Komplettauspuff entschieden.

Werde bei Interesse weiter berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2017 um 13:46

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 10. November 2017 um 11:43:36 Uhr:

http://www.daserste.de/.../...ung-vom-09-08-2017-verkehrslaerm100.html

Kommentarlos

peso

Na, dann nimm mal schön Rücksicht. Aber ich denke wir brauchen hier keinen Oberlehrer. Am besten kaufst du dir einen elektrischen Krankenfahrstuhl, dann bist Du bis auf körpereigene Abgase emissionsfrei. Im Übrigen ist guter Sound nicht unbedingt laut. Laut kann nämlich jeder, auch der Golffahrer mit Ofenrohr als Endrohr. Aber ob es dann auch gut (angenehm) klingt ist eine andere Sache.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 12. Oktober 2017 um 4:21

Chrometec kenne ich noch aus meinen SLK-Zeiten, netter Händler mit guten Produkten zu anständigen Preisen.

Habe mich auf deren Seite auch mal umgeschaut, weil ich noch auf der Suche nach nem Auspuff bin, der den V8 etwas mehr betont. Deren Soundfile hat mich letztendlich aber leider nicht wirklich überzeugt:

Chrometec V8 Soundfile

Bin auf das Ergebnis nach Deinem Einbau gespannt. Vielleicht hört sich die Anlage auf dem Bi-Turbo ja dann deutlich besser an. Mach doch mal ein Vorher-Nachher-Video.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 6:36

Werde ich machen. Soundfiles klingen eben oft nicht so, wie das Original. Mein Freund hat auf seinem Ami einen Fox. Der klang auf dem PC auch nicht berauschend. Am Auto ist er fast schon zu laut. Also, hoffe bei dem Chrometec ist es auch so. Gestern ist der Auspuff angekommen, Dienstag habe ich Termin bei meinem Schrauber.

Bilder bitte ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 8:13

Zitat:

@mickie21 schrieb am 12. Oktober 2017 um 08:55:12 Uhr:

Bilder bitte ;)

Man wird keinen Unterschied sehen, denn ich habe mich bewußt für den Erhalt der originalen Endrohre entschieden. Mein Auto soll der "Wolf im Schafspelz" bleiben. Nur an den Rädern und AMG-Ausstattung erkennt man ein wenig Tuning. Habe auch keine Typbezeichnung auf dem Auto.

20170807-150004
am 12. Oktober 2017 um 17:14

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 12. Oktober 2017 um 10:13:09 Uhr:

 

Man wird keinen Unterschied sehen, denn ich habe mich bewußt für den Erhalt der originalen Endrohre entschieden. Mein Auto soll der "Wolf im Schafspelz" bleiben. Nur an den Rädern und AMG-Ausstattung erkennt man ein wenig Tuning. Habe auch keine Typbezeichnung auf dem Auto.

:D

Mein Vorbesitzer (eine ältere Geschäftsfrau) hatte auch noch die Original-Typenbezeichnung und zu allem Überfluss auch noch rechts ein AMG-Schild dran.

Das war das Erste, was ich entfernt habe, denn ich stehe auf cleane Kofferraumdeckel.

Okay, beim "alten Sauger" verraten einen die trapezförmigen Endrohre, ist leider nicht zu ändern.

Sollte ich je eine passende AGA finden (stehe bereits mit Eisenmann in Kontakt, allerdings soll es für den 500er wohl kein Gutachten geben), werde ich die Originalblenden auch beibehalten wollen.

Hatte am 350er SLK die 55er-Anlage. Sound richtig g..l, aber von der Optik fast zu aufdringlich.

Bin auf Deine Soundfiles gespannt. Vielleicht hatte Chrometec ja auch einfach nur ne billige Cam mit schlechtem Micro.

Wie gesagt, hat mich nicht beeindruckt, weshalb ich eigentlich zu ner Eisenmann tenderiere.

 

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:11

Eisenmann ist bei mir im Nachbatort 6 km. Leider haben die keinen Auspuff für den 4.7 Biturbo. Hätte sogar mein Auto zur Verfügung gestellt. Sehen aber nicht genug Absatzchancen.

Schickes Teil - Felgen kommen gut. Besonders hinten

am 13. Oktober 2017 um 6:42

Schade, denn Eisenmann ist sicher ne andere Hausnummer in Sachen Klang und Qualität, aber andererseits auch nachvollziehbar.

Bevor man mit der Serienproduktion in den Gewinnbereich kommt, muss man erst einmal die Entwicklungs- und Gutachtenkosten decken, die zunächst wieder reingeholt werden müssen.

E500-Fahrer sind halt nicht die Tuning-verrückten, wie es sie bei anderen Fahrzeugen gibt. Hier baut nicht jeder Zweite einfach schnell mal ne andere AGA ein.

Wenn die Originalanlage den V8-Sound ein wenig mehr betonen würde, würde ich gar nicht auf den Gedanken kommen, hieran etwas zu ändern.

Okay, ASG-Sound bietet da was an, allerdings alles ohne Zulassung und das ist nichts für mich.

ASG-Sound beim E500

Die ist fast schon einen Tick zu heftig, gibt es aber auch noch in gezähmteren Stufen.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:09

Es gibt ja eine ganze Reihe AGA für unsere Autos. Mit und ohne Klappe, auch mit Zulassung , oder TÜV Gutachten. Allerdings sind die fast alle nur als Komplettanlage zu bekommen und liegen preislich ab 3500,--. Das ist mir dann nur für die Veränderung des Sounds doch zu teuer.

am 13. Oktober 2017 um 7:35

Da stimme ich Dir zu.

Habe mich auch schon bei Brabus und Väth umgeschaut, aber deren Preise beginnen in anderen Sphären und dann muss man erst noch an der Heckschürze rumsäbeln, was mir ganz und gar nicht gefällt, da ich die Originalblenden in jedem Fall erhalten möchte.

Musst Du bei den Chrometec-ESD eigentlich die Endrohre noch selbst (bzw. Deine Werkstatt) abtrennen, oder liefern die die bereits mit gekürzten Ausgängen aus, damit Du Deine Blenden erhalten kannst?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:41

Zitat:

@MickV8 schrieb am 13. Oktober 2017 um 09:35:10 Uhr:

Da stimme ich Dir zu.

Habe mich auch schon bei Brabus und Väth umgeschaut, aber deren Preise beginnen in anderen Sphären und dann muss man erst noch an der Heckschürze rumsäbeln, was mir ganz und gar nicht gefällt, da ich die Originalblenden in jedem Fall erhalten möchte.

Musst Du bei den Chrometec-ESD eigentlich die Endrohre noch selbst (bzw. Deine Werkstatt) abtrennen, oder liefern die die bereits mit gekürzten Ausgängen aus, damit Du Deine Blenden erhalten kannst?

Die Endrohre sind sogenannte "Tulpen" und können direkt, ohne Änderungen montiert werden. Allerdings hat sich herausgestellt, dass der Anschluß an das Originalrohr vom Mitteltopf im Durchmesser nicht passt. Das wurde mir aber bei Kauf schon gesagt, da Mercedes innerhalb der Serie geringfügig unterschiedliche Rohre verbaut hat. Ich habe das Pech, dass die Rohranschlüsse geändert werden müssen. Allerdings sieht meine Werkstatt da kein schwerwiegendes Problem.

am 13. Oktober 2017 um 13:22

Halte uns auf dem Laufenden.

Bin echt auf die Soundfiles gespannt.

:D

Was kostet der Umbau mit den ganzen Änderungen usw ?

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 8:11

Meine Werkstatt (freierSchrauber) macht das Recht preiswert. Werde ich nach dem Umbau erfahren. Die Tieferlegung beim SLC von meiner Frau hat er für 150,-- gemacht (ohne Material).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sportauspuff für mein E500 Coupe Mopf 4,7 Liter Biturbo