ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sportauspuff 350 CDI (231 PS)

Sportauspuff 350 CDI (231 PS)

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 15:56

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

aus reiner Neugierde habe ich im www mal nach Möglichkeiten gesucht, wie man aus einem Diesel-Aggregat ein bisschen mehr Sound kitzeln könnte.

Ich finde den Sound des Serienfahrzeuges (350 CDI / 231 PS) schon sehr schön - im Fahrzeuginneren erinnert er mich beim Beschleunigen entfernt an das Trommeln eines SL55 AMG....nur in gaaanz viel Watte gepackt :)

Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Youtube-Video gestossen: Sportauspuff 350 CDI

Wie findet ihr die Anlage?

Hatte mit dem Tuner bereits Kontakt - der Preis für den Umbau der Abgasanlage liegt bei unter 800 EUR + MwSt.

Ich würde die Maßnahme mit dem Umbau der Auspuffblenden auf die trapezförmigen des 500er verbinden.

Habt ihr noch andere Lösungen für einen sportlicheren Sound auf Lager?

Weiß jemand, ob man auch bei einem Diesel ein wenig Soundmodellierung betreiben kann - in Richtung basslastig, bollernd, V8-like?

Freue mich auf eure Kommentare!

Liebe Grüße aus den Bergen

felix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 22:40

Hallo liebe Gemeinde,

so, nach langer Planungsphase wurde vor 2 Wochen dann endlich der Eingriff an meiner "Black Beauty" vorgenommen: Umbau auf org. MB trapezförmige Endblenden und der Einbau der Sport-ESD.

Ich habe die "OP" in meiner MB-Stammwerkstatt machen lassen - der Meister ist selbst sehr Motorsport-affin, hat aber dennoch ganz schön geschwitzt beim Einbau. :)

Das Ergebnis ist in meinen Augen jedoch perfekt: die Optik so original, wie man sie vom 500er kennt und die Sport-ESD fügen sich auch sehr sauber dort ein, wo sie hingehören. Aus optischen Gründen habe ich die Sport-ESD schwarz einfärben lassen - möchte nicht, dass sie optisch auffallen.

Wie es sich für eine Schönheits-OP gehört, habe ich natürlich auch Vorher-/Nachheraufnahmen gemacht:

MB E Coupe 350 CDI (231 PS) - org. Abgasanlage

MB E Coupe 350 CDI (231 PS) - Sport-ESD

Anbei findet ihr auch noch ein paar schmutzige Bilder von der "Dame" ;)

Ich bin bis jetzt erst ca. 500 km mit den Sport-ESD gefahren - der Sound wird sich daher wohl noch etwas entwickeln. Bereits jetzt höre ich aber einen deutlichen Unterschied - der Sound aus dem Motorraum wird jetzt auch von der Abgasanlage mit einer gewissen Resonanz erwidert. Vor allem wenn er warm ist, hört man einen deutlichen Unterschied zur Serien-Anlage. Auch bei der Vorbeifahrt - so habe ich mir sagen lassen - sind die Sport-ESD deutlich zu erkennen. :)

Zu den Kosten:

Die Sport-ESD habe ich von einem renommierten Hersteller aus Deutschland individuell anfertigen lassen - Kostenpunkt rd. 1.000,00 EUR. Die org. MB-Teile habe ich über die MB-Werkstatt bezogen, die sowohl den Umbau auf die trapezförmigen Blenden, als auch den Einbau der ESD incl. aller Schweißarbeiten übernommen hat - Kostenpunkt rd. 580,00 EUR.

Insgesamt hat mich die "OP" also rd. 1.600,00 EUR incl. MwSt. gekostet - nicht ganz billig, aber mir war es der Eingriff wert.

Zuletzt möchte ich mich bei allen bedanken, die mich mit Tipps und Ratschlägen unterstützt haben - ganz besonderer Dank gilt Kaisers Bester, der mir beim Bezug der Sport-ESD behilflich war und Bruno_Pasalaki, der mir die MB-Teilenummern zur Verfügung gestellt hat.

Bei Fragen zu den Maßnahmen stehe ich ab jetzt natürlich auch gerne zur Verfügung! :)

Beste Grüße aus dem Fürstentum

felix

 

 

+1
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 18:47

@Kaisers Bester

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Ausführungen!

Ein MSD ist beim 350 CDI definitiv nicht verbaut - und an den DPF möchte ich nicht dran gehn.

Zum einen gefällt mir das Ergebnis mit den Sport-ESD wie gesagt sehr gut - zum anderen wäre mir ein solcher Aufwand dann doch etwas zu viel des Guten. Das hebe ich mir lieber für eine Capristo-Anlage in meinem roten Pferd auf - so in 6 Jahren :P

Beste Grüße

felix

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:08

Hallo Freunde des kernigen Sounds,

ich weiß, dass das jetzt überhaupt nicht in das Forum hier gehört, aber ich bin grad so aus dem Häuschen, dass ich es mit euch teilen will:

Hier hört ihr (in meinen Ohren) einen der besten Motorsounds, den es aktuell am Markt gibt: *klick*

Warum meine Aufregung?

Weil genau der Wagen aus dem Grip-Beitrag nächste Woche bei meinem alten Herrn einziehn wird :)

Jetzt überlege ich, ob ich doch wieder zuhause einziehn soll....

Beste Grüße

felix

Wo ist dieser Tunnel?

Themenstarteram 23. November 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Wo ist dieser Tunnel?

Ich denke, der liegt irgendwo im Fürstentum Monaco. Man...wäre schon schön, so einen im Garten zu haben :P

Am Dienstag ist die Abholung der Bestie! Ich freu mich wie eine Schneekönigin :)

Also Manoco hab ich den noch nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sportauspuff 350 CDI (231 PS)