ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sportauspuff 350 CDI (231 PS)

Sportauspuff 350 CDI (231 PS)

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 15:56

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

aus reiner Neugierde habe ich im www mal nach Möglichkeiten gesucht, wie man aus einem Diesel-Aggregat ein bisschen mehr Sound kitzeln könnte.

Ich finde den Sound des Serienfahrzeuges (350 CDI / 231 PS) schon sehr schön - im Fahrzeuginneren erinnert er mich beim Beschleunigen entfernt an das Trommeln eines SL55 AMG....nur in gaaanz viel Watte gepackt :)

Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Youtube-Video gestossen: Sportauspuff 350 CDI

Wie findet ihr die Anlage?

Hatte mit dem Tuner bereits Kontakt - der Preis für den Umbau der Abgasanlage liegt bei unter 800 EUR + MwSt.

Ich würde die Maßnahme mit dem Umbau der Auspuffblenden auf die trapezförmigen des 500er verbinden.

Habt ihr noch andere Lösungen für einen sportlicheren Sound auf Lager?

Weiß jemand, ob man auch bei einem Diesel ein wenig Soundmodellierung betreiben kann - in Richtung basslastig, bollernd, V8-like?

Freue mich auf eure Kommentare!

Liebe Grüße aus den Bergen

felix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 22:40

Hallo liebe Gemeinde,

so, nach langer Planungsphase wurde vor 2 Wochen dann endlich der Eingriff an meiner "Black Beauty" vorgenommen: Umbau auf org. MB trapezförmige Endblenden und der Einbau der Sport-ESD.

Ich habe die "OP" in meiner MB-Stammwerkstatt machen lassen - der Meister ist selbst sehr Motorsport-affin, hat aber dennoch ganz schön geschwitzt beim Einbau. :)

Das Ergebnis ist in meinen Augen jedoch perfekt: die Optik so original, wie man sie vom 500er kennt und die Sport-ESD fügen sich auch sehr sauber dort ein, wo sie hingehören. Aus optischen Gründen habe ich die Sport-ESD schwarz einfärben lassen - möchte nicht, dass sie optisch auffallen.

Wie es sich für eine Schönheits-OP gehört, habe ich natürlich auch Vorher-/Nachheraufnahmen gemacht:

MB E Coupe 350 CDI (231 PS) - org. Abgasanlage

MB E Coupe 350 CDI (231 PS) - Sport-ESD

Anbei findet ihr auch noch ein paar schmutzige Bilder von der "Dame" ;)

Ich bin bis jetzt erst ca. 500 km mit den Sport-ESD gefahren - der Sound wird sich daher wohl noch etwas entwickeln. Bereits jetzt höre ich aber einen deutlichen Unterschied - der Sound aus dem Motorraum wird jetzt auch von der Abgasanlage mit einer gewissen Resonanz erwidert. Vor allem wenn er warm ist, hört man einen deutlichen Unterschied zur Serien-Anlage. Auch bei der Vorbeifahrt - so habe ich mir sagen lassen - sind die Sport-ESD deutlich zu erkennen. :)

Zu den Kosten:

Die Sport-ESD habe ich von einem renommierten Hersteller aus Deutschland individuell anfertigen lassen - Kostenpunkt rd. 1.000,00 EUR. Die org. MB-Teile habe ich über die MB-Werkstatt bezogen, die sowohl den Umbau auf die trapezförmigen Blenden, als auch den Einbau der ESD incl. aller Schweißarbeiten übernommen hat - Kostenpunkt rd. 580,00 EUR.

Insgesamt hat mich die "OP" also rd. 1.600,00 EUR incl. MwSt. gekostet - nicht ganz billig, aber mir war es der Eingriff wert.

Zuletzt möchte ich mich bei allen bedanken, die mich mit Tipps und Ratschlägen unterstützt haben - ganz besonderer Dank gilt Kaisers Bester, der mir beim Bezug der Sport-ESD behilflich war und Bruno_Pasalaki, der mir die MB-Teilenummern zur Verfügung gestellt hat.

Bei Fragen zu den Maßnahmen stehe ich ab jetzt natürlich auch gerne zur Verfügung! :)

Beste Grüße aus dem Fürstentum

felix

 

 

+1
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:57

@Meppen69

Vielen Dank dir für die Bilder! :)

Verrätst du uns, was der Umbau gekostet hat (Teile+Arbeitszeit)?

am 24. Juli 2012 um 17:04

Für die "500er-Optik" (Diffusor, Endrohrblende trapezförmig und Rahmen für Endrohrblende) habe ich in Summe rund €330 (inkl. 19%) bezahlt. Montage der Blenden ist nicht separat ausgewiesen, da auch die Abgasanlage geändert wurde.

Gruß, Meppen69

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 22:40

Hallo liebe Gemeinde,

so, nach langer Planungsphase wurde vor 2 Wochen dann endlich der Eingriff an meiner "Black Beauty" vorgenommen: Umbau auf org. MB trapezförmige Endblenden und der Einbau der Sport-ESD.

Ich habe die "OP" in meiner MB-Stammwerkstatt machen lassen - der Meister ist selbst sehr Motorsport-affin, hat aber dennoch ganz schön geschwitzt beim Einbau. :)

Das Ergebnis ist in meinen Augen jedoch perfekt: die Optik so original, wie man sie vom 500er kennt und die Sport-ESD fügen sich auch sehr sauber dort ein, wo sie hingehören. Aus optischen Gründen habe ich die Sport-ESD schwarz einfärben lassen - möchte nicht, dass sie optisch auffallen.

Wie es sich für eine Schönheits-OP gehört, habe ich natürlich auch Vorher-/Nachheraufnahmen gemacht:

MB E Coupe 350 CDI (231 PS) - org. Abgasanlage

MB E Coupe 350 CDI (231 PS) - Sport-ESD

Anbei findet ihr auch noch ein paar schmutzige Bilder von der "Dame" ;)

Ich bin bis jetzt erst ca. 500 km mit den Sport-ESD gefahren - der Sound wird sich daher wohl noch etwas entwickeln. Bereits jetzt höre ich aber einen deutlichen Unterschied - der Sound aus dem Motorraum wird jetzt auch von der Abgasanlage mit einer gewissen Resonanz erwidert. Vor allem wenn er warm ist, hört man einen deutlichen Unterschied zur Serien-Anlage. Auch bei der Vorbeifahrt - so habe ich mir sagen lassen - sind die Sport-ESD deutlich zu erkennen. :)

Zu den Kosten:

Die Sport-ESD habe ich von einem renommierten Hersteller aus Deutschland individuell anfertigen lassen - Kostenpunkt rd. 1.000,00 EUR. Die org. MB-Teile habe ich über die MB-Werkstatt bezogen, die sowohl den Umbau auf die trapezförmigen Blenden, als auch den Einbau der ESD incl. aller Schweißarbeiten übernommen hat - Kostenpunkt rd. 580,00 EUR.

Insgesamt hat mich die "OP" also rd. 1.600,00 EUR incl. MwSt. gekostet - nicht ganz billig, aber mir war es der Eingriff wert.

Zuletzt möchte ich mich bei allen bedanken, die mich mit Tipps und Ratschlägen unterstützt haben - ganz besonderer Dank gilt Kaisers Bester, der mir beim Bezug der Sport-ESD behilflich war und Bruno_Pasalaki, der mir die MB-Teilenummern zur Verfügung gestellt hat.

Bei Fragen zu den Maßnahmen stehe ich ab jetzt natürlich auch gerne zur Verfügung! :)

Beste Grüße aus dem Fürstentum

felix

 

 

Fs350
20121001-225151
20121001-225205
+1
am 2. Oktober 2012 um 7:10

Hey Gratulation zum neuen Sound und zur Optik. Auf Deinem Bild 1 dachte ich erst..die sind ja gar nicht trapezförmig... Auf den anderen Bildern wirkt es dann wieder anders.. Muss meine nachher mal ansehen in Ruhe. Sind die Endstücke Original MB ? Also vom 500er ?

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:56

@robby36

Danke für dein Feedback!

Sorry, die Bilder sind von der Aufnahmequalität her sehr verbesserungswürdig - war schon spät gestern ;)

Der Sound hört sich in natura auch nicht dröhnend an, wie es vielleicht das Video vermuten lässt, sondern ist schön dumpf - dabei aber dennoch dezent!

Alle Teile (excl. der Sport-ESD) sind org. von MB. Die 500er-Optik sieht in natura sehr g**l aus und steht dem Wagen einfach sehr gut. Auch wenn ich mich nicht zu rechtfertigen brauche - mir ging es bei dem Umbau nicht darum, den "falschen" Eindruck einer größeren Motorisierung zu erwecken, sondern einfach darum, das Design auch in der Heckpartie (in meinen Augen) zu vollenden. Die E Limousine bekommt als CDI ja auch die trapezförmigen Blenden.....

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 9:26

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nochmals ein Vorher- / Nachhervideo erstellt - diesmal mit einer besseren Aufnahmequelle und in gleichem Setting.

*klick*

Mittlerweile bin ich so ca. 1 - 1,5 tkm mit den neuen Sportendschalldämpfern gefahren - der Unterschied ist jetzt immer deutlicher wahrzunehmen!

Beste Grüße

felix

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:54

@all

Kann mir von euch jemand sagen, ob an dem 350 CDI Mittelschalldämpfer verbaut sind bzw. wie die Abgasanlage genau aufgebaut ist?

Meine grobe Vermutung:

Motor -> Fächerkrümmer -> Turbolader -> DPF -> Endschalldämpfer.

Freue mich auf eure Beiträge - vielen Dank euch im Voraus.

Beste Grüße

felix

Zitat:

Original geschrieben von Green-Equity

 

Kann mir von euch jemand sagen, ob an dem 350 CDI Mittelschalldämpfer verbaut sind bzw. wie die Abgasanlage genau aufgebaut ist?

schau doch einfach mal drunter. ich hab an meinem 350cgi eine xpipe verbaut :)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:16

@niggerson

Danke für deinen Post.

Leider verfüge ich selbst (noch) über keine eigene Hebebühne und zum Trunterlegen ist der Wagen zu tief ;)

Deshalb hatte ich meine Hoffnung auf die Experten hier gelegt, die mir vielleicht genau sagen können, wie der Abgasstrang beim 350 CDI aufgebaut ist.

Die X-Pipe-Lösung hört sich spannend an - habe da im Bezug auf den Diesel jedoch mehrere Zweifel:

- techn. Nachteile/Probleme wegen verändertem Staudruck (Turbo-Diesel)

- Auswirkungen auf den Sound eines Diesel-Motor's

- Probleme beim TÜV

Sollte der 350 CDI also über Mittelschalldämpfer verfügen - kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese zu entfernen bzw. durch "Sport-MSD" zu ersetzen und dabei weder Probleme mit dem TÜV zu bekommen, noch techn. Komplikationen zu verursachen?

Und die letzte Frage: Wie schätzt ihr die Auswirkungen dieser Maßnahme auf den Sound der Abgasanlage ein (Sport-ESD sind ja bereits verbaut)?

Freue mich auf eure Kommentare!

Beste Grüße

felix

Zitat:

Original geschrieben von Green-Equity

@niggerson

Danke für deinen Post.

Leider verfüge ich selbst (noch) über keine eigene Hebebühne und zum Trunterlegen ist der Wagen zu tief ;)

also ich hab 45er federn drin und sehe ganz genau was drunter ist wenn man am schweller liegt und drunter guckt :)

da ich aber noch nie ein diesel hatte kenne ich mich da auch nicht so aus. aber bei benzinern bringt jede modifikation

am esd aufjedenfall was an sound mit sport esd sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Zitat:

Original geschrieben von Green-Equity

@niggerson

Danke für deinen Post.

Leider verfüge ich selbst (noch) über keine eigene Hebebühne und zum Trunterlegen ist der Wagen zu tief ;)

also ich hab 45er federn drin und sehe ganz genau was drunter ist wenn man am schweller liegt und drunter guckt :)

oder du legst dich auf den rücken unters heck und kriechst so weit du kommt drunter, wenn ein msd vorhanden ist, siehst du den auch ohne hebebühne, versprochen :D

da ich aber noch nie ein diesel hatte kenne ich mich da auch nicht so aus. aber bei benzinern bringt jede modifikation

am esd aufjedenfall was an sound mit sport esd sowieso.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:34

@niggerson

Also, ich bin mal unter den Wagen gekrabbelt - weit bin ich jedoch nicht gekommen....

Konnte den Abgasstrang aber bis zum DPF nachverfolgen und habe keine weiteren Schalldämpfer mehr entdecken können - man sieht nur die 2 Rohrverbindungen der Duplex-Anlage, die (ausgehend von den ESD) kurz vor dem DPF zusammenlaufen.

Demnach wird es wahrscheinlich keine weiteren (legalen) Möglichkeiten zur Soundoptimierung beim 350 CDI geben - man muss auch mal zufrieden sein! :) Und das bin ich mit der jetzigen Lösung voll und ganz - kann den Umbau daher nur weiterempfehlen!

Wow, grober Unterschied. Ich habe bei meinem 350er Benziner auch die 500er Endrohre umbauen lassen, aber das half nur der Optik der Heckpartie. Jetzt hätte ich gerne auch noch nen vernünftigen Sound. Wo hast du den ESD anfertigen lassen? Gibts evtl. sogar schon was käufliches für den Benziner? Ich hätte es auf jeden Fall auch gerne mit den original Endrohren kombiniert. Danke für Infos :)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:09

@rope

Danke für die "Blumen" :)

Ich denke, viel mehr an Sound kann man aus dem 350 CDI mit legalen und TÜV-konformen Mitteln nicht herausholen.

Der Motor bzw. der gesamte Wagen machen dadurch noch mehr Spaß und das Tolle ist, dass sich der neue Sound bereits ab einer Drehzahl von rd. 1.600 Um/min. entwickelt - man muss also nicht unbedingt "heizen", um "Musik" im Ohr zu haben.

Aber auch bei Vollgasfahrten und >4.000 Um/min. auf der AB bereitet mir der "Klangteppich" im Hintergrund große Freude.

Zu deiner Frage:

Für den 350er (Benziner) gibt es offensichtlich deutlich mehr Lösungen, als für den CDI. Empfehlen kann ich dir meine ESD von der Firma FOX. Schreib mich gerne mal per PN an - ich habe da über einen Experten aus dem Forum einen guten Draht zu der Firma (bzgl. der individuellen Fertigung). Kostenpunkt so rd. 1.000 EUR incl. MwSt.

Beste Grüße

felix

Servus Felix,

ich vermute auch das dein Diesel keinen MSD hat. Wenn er einen hat gibt es auch Möglichkeiten diesen durch einen Sport-MSD zu ersetzen. Allerdings gilt beim Diesel je weniger Dämmung desto besser. Wenn man also keinen weiteren Schalldämpfer tauschen/entfernen kann dann gibt es immer noch eine Möglichkeit den Klang zu verbessern. Allerdings ginge das nur über einen Einzelanfertigung. Du könntest dir z.B. ein neues Fallrohr (engl. Downpipe) samt 100 od. 200Zellen Kat bauen lassen. Von HJS gibt es auch Motorsport DPF´s. Man müsste also mal mit einem od. mehreren Auspuffbauern reden was inkl.-Tüv-Segen möglich ist.

Dir sollte aber klar sein das so eine Anfertigung sicher höchstwahrscheinlich im 4-stelligen Bereich bewegen wird.

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sportauspuff 350 CDI (231 PS)