ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. SporadischesSurren/Summer bei warmen Motor

SporadischesSurren/Summer bei warmen Motor

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 7. November 2023 um 18:18

Hallo,

 

ich höre mal wieder das Gras im Motor wachsen :rolleyes:

 

Mein M3 G80 schnurrt eigtl. wie ein Kätzchen, dennoch wenn er warm (nur dann!) gefahren ist und man ihn entspannt mit ca. 1.400 bis 1.600 Umdrehungen fährt, kommt hin und wieder so ein ganz sanftes Surren/Summen aus Richtung Motor, wie als wenn man über groben Asphalt mit den Reifen fährt, jedoch nicht so aufdringlich, dass die ganze Karosse vibriert, nur ganz minimal. Eigtl kaum zu hören/spüren, aber hat man sich erstmal daran verbissen…naja ihr kennt das…

 

Es kommt dann regelmäßig wieder so für 5 Sekunden und verschwindet dann wieder und nach einiger Zeit wieder von vorne. Ich habe die Vermutung, dass es die Wasserpumpe ist, die einfach dann nach Bedarf des Thermostat arbeitet. Habe es vorher nie wargenommen, aber letztens einmal ohne Musik im Auto gesessen….:D

 

Ist das normal? Ahnliche Erfahrungen?

Dank für die Antworten schonmal;)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin, in meinem Auto wächst scheinbar das selbe Gras :-)

Ich habe zwar keinen M3 sondern einen B3 - aber ich habe genau die selbe Erfahrung.

Da in beiden der S58 steckt sollte auch die Ursache die gleiche sein.

Das Geräusch macht mein Auto erst seit etwa 5.000 km, aber es wird immer deutlicher und häufiger. Es tritt aber nach wie vor nur auf, wenn der Wagen warm ist. Und sobald ich auch nur etwas mehr Gas gebe verschwindet es wieder.

Der wagen hat jetzt 20.000 km auf der Uhr.

Gerade gestern Nachmittag habe ich auch mit einem Mitarbeiter von Alpina darüber gesprochen.

Der konnte es sich nicht erklären, meinte aber, dass ich bei meinem Händler vorbeischauen sollte.

Da muss ich sowieso bald hin, um die Sensoren der Assistentzsysteme prüfen zu lassen, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn der Händler etwas feststellt melde ich mich.

Und wenn jemand schon einen Tip hat wöre das auch klasse!

Themenstarteram 7. November 2023 um 18:48

Okay, spannend spannend! Meiner hat auch gerade die 20T KM geknackt. Melde dich gerne nochmal, wenn du mehr weist.

Das Geräusch habe ich auch. Bei mir war es/ist es da seitdem ich das Auto habe (Mittlerweile 15.000km).

 

Ich habe damals relativ lange recherchiert was es sein könnte und habe dabei festgestellt, dass es etliche G8x haben.

 

Mein Händler und ich haben auch ein Soundfile aufgenommen und nach München geschickt.

Leider kein Ergebnis. Aussage alles normal.

 

Ich denke, dass es am Ende ein S58 Phänomen ist. Also tatsächlich nichts wildes.

Themenstarteram 8. November 2023 um 6:49

Das beruhigt ein wenig, das mit den Soundfiles ist ne tolle Sache. Hatte mal ne Umlenkrolle defekt, die sehr hochfrequent Quietsche, sodass der Händler dachte es wäre der Turbo. Nach Aufnahme und Absendung Soundfile kam die Rückmeldung von BMW inkl. 3 andereren Soundfiles aus irgendwelchen Teilen dieser Welt mit identischem Geräusch -> Umlenkrolle. Gewechselt und alles wieder schick!

Danke erstmal!

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 8:52

Hallo,

 

hat nochmal jemand was feststellen können bzw. war beim Freundlichen? Ich war heute da dort bzgl. Service und habe es angesprochen, leider lies sich das Summen nicht mehr ganz so intensiv reproduzieren, mir ist es auch seitdem es wärmer geworden ist, nicht mehr so stark aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. SporadischesSurren/Summer bei warmen Motor