1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SPL Hilfe

SPL Hilfe

könnt ihr mir helfen?? hab jetzt ein RF 15 Team Woofer!!!
kann mi einer bei der Kiste helfen? wievel Liter und so?
hat jemand schon mal mit diesen Teil gebaut

17 Antworten

Der 15er Team ist ansich ne eher schwierige Sache.

Die Kiste dafür kannst du so um 100 Liter planen. Die Abstimmung dann mit Messequipment finden.

Was für nen Auto ist denn dafür gedacht?

Gruß, Seb

Willst du beim offizielen dB- Drag Racing mitmachen? Kennst du die Regeln? Welche Stufe hast du? Wieviel Liter stehen dir zur verfügung?

Basti

Hi !

Denke Gehäuseberechnung gehört zum Support des Händlers wo der Woofer her ist. DER sollte sich auch die Arbeit machen das Gehäuse anständig zu berechnen und abzustimmen..................

Gruß
Ralf

ich will auf spl

Jo,hab ja schon mal beim db-drag teilgenommen,
aber die woofer waren nichts.
Hab ne Kiste 40 mm MDF (136 Liter Brutto).
mit kanal wird´s ja wieder weniger
Hab mal durchgerechnet mit den Programm WinISD beta,
da komm ich auf einen Kanal von 10x39 cm und 13 cm lang!!
den Sub betreibe ich mit 2x GZNA2800x Amps
der bekommt dann so ca. 2,8 Kw, das müsste ja genügen,
wobei der Team 2kw hat!
Und könnt ihr mir sagen, wievel db mit den sub schonmal
erreich wurde?

Ähnliche Themen

... und noch was

Achso, und wisst ihr, ob ich da in Street A oder B bin?
Also alles hinten verbaut 2 Gel-Batterien
(also denke ich mal Street B) das soll im Clio verbaut werden.

Mit eriner Zusatzbat bist in diesen Klassen: Mini Street A-C, Street C und Street Max 3-4 eine Batt + Zusatzbatt, allerdings kommt es auch noch auf die Dämmung, Verkabelung, alles unterhalb der Fensterkante verbaust usw. an...

achso

AAAAAALSO
-1x GZ 12V 3500A Batterie
-1x GZ 2V 6000A Zusatz-Batterie
macht 14V bzw. 15V,damit die Endstufe auf voller Leistung läuft
-gedämmt ist nichts (alles original)
-und unterkannte Fenster bin ich auch
-Kabel sind alles 35 er

Dann bist Street C, wenn du nicht noch 3cm dicke Doorboards hast die über die ganze Türe gehen (ansonsten Extreme 1), 4 Caps usw...
Wenn die Zusatzbatt rausmachst kannst auch in der Street B starten, musst halt mal testen, wie du einen besseren Wert erreichst! Aber welche Klasse wird von den Judges vor Ort auch noch geklärt, denn das neue Regelwerk ist riesig und da spielen sehr viele Sachen ein Rolle...

sitzen die batt. in dem original Platz oder haste beide anders untergebracht?

also mit 2 batt. street c mit einer street b. allerdings ist die leistung für den woofer beim drag zu wenig.... die Leute aus der Scene die mit den dingern regelmäßig nen burb machen legen da 6 kw an😉 aber besser du hörst dich da mal im Termpro forum um, dort haben den/die woofer einige drin und können dir sicher mehr sagen.....

www.termpro.de

MfG Swyrnie

Ich denke mal du kommst in die Superstreet NoWall. Du hast dein Batteriesystem auf über 12 Volt umgebaut und das ist eben in den Streetklassen imho nicht zulässig.

Dann solltest du natürlich die 2 Voltzelle separat laden. Die Ladespannung der LiMa ist für 14 Volt Zellenspannung einfach viel zu gering.

Gruß, Seb

Na gut, dann werd ich mal zum nächsten db-drag treffen
fahren.
meine batts sind im kofferraum nur für die endstufen
und ohne konti´s.
bei 6 kw muss man ja ech aufpassen, wie man
die kiste baut und welche freq. man drauf jagt

Also hat keiner von euch paar maße oder Vorschläge
für ne Kiste für den Team-Sub? so bei 120-130 Liter?

Hab das garnicht gesehen das su nen Powerblock hast, daher wird die Einstufung nochmal anders...
Naja, 6Kw, haha guter Witz...
Meld dich mal im Termpro Forum, das sind die absoluten Profis in Sachen DB-Drag dabei!
Die werden dir auch ohne Probs eine Kiste berechnen,weißt den wenigstens bei wieviel Hz der Peak in deinem Auto liegt?

Eine SPL Kiste berechnen zu bekommen oder gesagt zu bekommen, bringt nicht viel, da die Kiste je nach Auto ja immer anders gebaut am lautestens ist.
Was hast du von einer Kiste, die zwar in einem Golf laut ist, aber in deinem Clio net funktioniert?

Der Höchstwert hier in Deutschland mit diesem Woofer wurde vom Team Chmielewski gemacht. Die hatten in der Street B damit 153,6 dB gemacht. Allerdings verwenden sie auch SPL Dynamics Amps, die wesentlich mehr Leistung aus deutlich weniger Stromaufnahme machen als deine. Sie haben auch nur 1 Batterie drin.

Ansonsten hat der Team RF 1,4 Ohm pro Spule. Da du ja 2 Amps hast, also jeden mit 1,4 Ohm Brücke betreibst, hast du sowieso nicht mehr als 800 W pro Amp und durch den Ansteig der Impednaz beim Brummen kommen maximal 400-600 W auf jede Spule.

Die Zusatzbatterie auf 14 V hoch bringt dir prinzipiell quasi nix, dadurch kommst du nur in eine höhere Klasse, wirklich viel lauter wirst du dadurch aber erst, wenn du mehr Leistung hast. Das wirst du mit diesen Amps aber nicht schaffen.

Üüüühh!!!
Matze

Natürlich ist noch die Position der Box bzw. der des Woofers und BR-Rohrs in abhängigkeit von der drück und reso Frequenz sowie der entfernung zum Mess Sensor wichtig😛
Da hilft nur sich ne hässliche Box zu baun und mit TermLab gucken wos am lautesten im Auto ist bzw. im kofferaum.
Viel Spaß dabei.

Tja und das Matze recht hat brauch man wohl nicht sagen 😁😁😁

ps. das hier weiter zu erläutern ist mir zu blöd ich sag aber mal als stichwort "Sinuswellen"

Deine Antwort