Spitverbrauch und Erfahrungen TDI
Hallo,
ich werde mir wohl in kurzer Zeit einen Polo Jahreswagen mit dem 80ps (Schrei)Dreizylinder TDI zulegen...
Hat ca. 12000km gelaufen und die üblichen Extras, Klima, Tempomat, etc...
Mich würden mal Erfahrungen von euch zu diesem Auto interessieren zu Verbrauch, etc
Grüße
27 Antworten
Eure Tachos müssen aber ganz schon vorgehen.
Mit nem 70 PS Diesel 180 km/H und 100 PS Diesel ÜBER 200 Spitze ist auch nicht schlecht!
Zitat:
Original geschrieben von Soran
Eure Tachos müssen aber ganz schon vorgehen.
Mit nem 70 PS Diesel 180 km/H und 100 PS Diesel ÜBER 200 Spitze ist auch nicht schlecht!
nee, sehr gut abgestimmte getriebe, vor allem beim 100ps tdi. einfach mal selber fahren
Was hat das mit sehr gut abgestimmten Getrieben zu tun, wenn hier Leute 15 km/h mehr fahren, als im FAHRZEUGSCHEIN steht? Oder fahrt ihr alle mit anderen Getrieben umher? Wohl kaum
Leute, überlegt doch mal, wie viel PS es mehr braucht, um soviel schneller zu fahren!!
Bin schon TDI gefahren. Anfahren ist ne Qual, wenn man im Turboloch hängt, gibt man mehr Gas, zieht man ab wie ne Rakete. Und wenn der TDI Bums kam, geht es ganz schnell abwärts. Ich erwarte die Common-Rail Diesel von VW, vielleicht sind die harmonischer
Zitat:
Original geschrieben von Soran
Was hat das mit sehr gut abgestimmten Getrieben zu tun, wenn hier Leute 15 km/h mehr fahren, als im FAHRZEUGSCHEIN steht?
Bin schon TDI gefahren. Anfahren ist ne Qual, wenn man im Turboloch hängt, gibt man mehr Gas, zieht man ab wie ne Rakete. Und wenn der TDI Bums kam, geht es ganz schnell abwärts. Ich erwarte die Common-Rail Diesel von VW, vielleicht sind die harmonischer
du bist schon tdi gefahren???
also der 100ps tdi ist mit 188 angegeben und fährt real locker 220. sind also mehr als 15km/h.
turboloch und anfahrschwäche?? also die 1.9tdis die ich gefahren bin, hatten sowas nicht. beim 1.4er stimm ich dir allerdings zu.
naja in zwei jahren sollen ja dann alle tdi´s common-rail-motoren sein.
Ähnliche Themen
Dasist ja noch viel schlimmer und unsinniger!
188 eingetragen und 220 fährt er locker?? Unsinn
Der Golf mit 170 PS ist mit 220 eingetragen. Wozu diesen Motor, wenn schon 100 PS reichen???
Den TDI, den ich gefahren bin, hatte 115 PS und die oben genannten Eigenarten äh Eigenschaften
Zitat:
Anfahren ist ne Qual, wenn man im Turboloch hängt
Vielleicht beim 1,4TDI oder bei frühen 1,9TDIs. Bei meinem 2006er 1,9TDI (ist aber ein Leon) merke ich da nichts mehr von. Der fährt sogar im 5.Gang ohne Gas nur mit Kupplung ruhig vor sich hin und beschleunigt brav, wenn man Gas gibt.
Polo mit 100PS TDI ist mit 188kmh angegeben. Fährt laut Tacho wirklich locker 220kmh, aber die gehen wohl weit vor. Natürlich schafft er real nur wenig über den 188kmh. Dazu muss man aber wissen, dass auf Prüfständen regelmässig Werte bis zu 110PS für den 100PS TDI rauskommen.
Mein Leon steht übrigens schon mit 193kmh im Fahrzeugschein. Ich finde das für 100PS ganz gut.
Ich bin mir übrigens noch nicht so sicher, ob ich auf die CR-TDIs umsatteln werde. Ich befürchte, dass die zwar leiser werden, aber auch nicht mehr so einen kraftvollen Eindruck hinterlassen und etwas mehr verbrauchen werden.
Gerade dieser kraftvolle Eindruck, wenn der Turbo einsetzt, ist es, der das Fahren so unharmonisch macht. Das Drehmoment hätte man sicherlich besser über das Drehzahlband verteilen können.
mein 1.4TDI läuft laut Tacho mit viel Anlauf 195 bei 4450rpm und laut GPS 187 und der 1.9TDI von meinem Bruder im Golf V (105PS) läuft auch laut Tacho auch 215 und 208 GPS. Die beim 1.4 TDI 55kW eingetragenen 170 erreicht er genau, mit den 185er Reifen, bei 4000rpm also der max. Leistung und ab da wird es sehr zäh.
Meiner hat übrigens aufm Prüfstand fast 85PS und 218Nm und ist bis auf einen K&N Tauschfilter völlig serie.
Zitat:
Gerade dieser kraftvolle Eindruck, wenn der Turbo einsetzt, ist es, der das Fahren so unharmonisch macht.
Da muss man nur mit umgehen können. Das Gaspedal streicheln und mit dem Verkehr mitschwimmen und sich über 4,xl/100km freuen und trotzdem bei Bedarf nach vorne schießen können. Das finde ich reizvoll.
Zitat:
Original geschrieben von polo6ner
Also mein angestrebter soll 14.000 kosten ist ein Highline, mit Tempomat und was halt so alles drin ist...
Gelaufen hat er knappe 10.000 und ist nen dreiviertel jahr alt...
Zuerst mal - richtig, mit dem Motor kann man wirklich nicht viel falsch machen. Die Fahrleistungen sind absolut zufriedenstellend, klar, es sein denn, man möchte auf der Autobahn einen auf dicke Hose machen, dafür reichts nicht.
Ansonsten gibts nix zu meckern, man kommt zügig voran und ist in der Regel niemandem im Weg. Verbrauchswerte kann ich bestätigen.
Meine Frage: Warum "Highline"? Die Highline Ausstattung gab es meiner Information nach nur für das Vorgängermodell. Das aktuelle gibts nur als Trendline, Comfortline und Sportline, mal von den Sondermodellen (Bluemotion, GTI, Goal, Cross) abgesehen.
Vielleicht einfach nen Irrtum....
Ne, da hast du recht. Das ist so. Vermutlich hat er sich ein altes Modell andrehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von cap0815
Meiner hat übrigens aufm Prüfstand fast 85PS und 218Nm und ist bis auf einen K&N Tauschfilter völlig serie.
Prüfstande sind meist so genau wie dein Tacho 😁
Der vento mit 1.8 Motor und 90 benzin PS von meinem Onkel fuhr 220 😉 das schafft unsere C-klasse auf gerader Strecke gerade so, hat nur 4kmh Abweichung, wieso kackt der Vento auch bei Vmax übelst ab 😉 ?
Allerdings je nach Wetterlage und ob man bei nicht sichbaren 1% Gefälle fährt ist man auch mal Schneller als im Schein.
Das man irgendwann ein bisschen die Werksangaben überbietet denke ich schon aber nicht viel
Ist kein altes Modell und sorry auch kein Highline...
Ist ein Comfortline und ja ich werd ihn nehmen...
Danke erstmal für eure Antworten...