ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Spinnt völlig rum...

Spinnt völlig rum...

Mercedes ML W164
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 16:51

Hallo zusammen, ich fahre ein ML500 W164 Bj. 2005 und habe seit Mittwoch ein sehr komisches Problem!

Ich hatte mir eine Alarmanlage vor ca 1 Jahr einbauen lassen funktionierte bis dahin ohne Probleme.

Seit Mittwoch ist es anders, die Alarmanlage ging ständig an ohne das ein Grund zu ersehen war.

Abends immernoch das selbe Spiel nur das man da gesehen hat das die Innenraumbeleuchtung an war die normalerweise angeht wenn man die Tür aufmacht.

Seit diesen Problemen funktioniert auch die Fernbedienung für die ZV nicht mehr weder auf noch zu, Tankanzeige ist ohne Funktion und Standlicht geht kurz an dann jedoch wieder aus und wird als Fehler angezeigt!

Dienstag war noch alles ok auch Mittwoch Vormittag!

ZV direkt im Auto ist noch mit Funktion jedoch die Schlüsselfernbedienung nicht mehr! Batterien wurden gewechselt bei beiden Schlüsseln. Dies hat leider nicht wirklich was gebracht!

Beim Auslesen wurden keinerlei Fehler angezeigt bis auf das Standlicht.

Vielleicht hatte jemand von euch schonmal so ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen wo ich anfangen muss zu suchen!

Danke und Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisML500 schrieb am 20. Mai 2019 um 13:29:19 Uhr:

 

Nun muss ich erstmal sehen wie ich die Rückleuchten richtig abdichte damit dies nicht nochmal passiert!

Zu Mercedes fahren und für 25 € eine neue Dichtung kaufen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Vielleicht hat deinen Boliden ein Marder heimgesucht und mehrere Kurzschlüsse verursacht.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 17:01

Zitat:

@stebau51 schrieb am 18. Mai 2019 um 18:58:51 Uhr:

Vielleicht hat deinen Boliden ein Marder heimgesucht und mehrere Kurzschlüsse verursacht.

Den Verdacht hatten wir auch schon es gibt jedoch keinerlei Hinweis das ein Marder im Auto war also keine angefressenen Kabel oder sowas!

SAM Fond abgesoffen ?

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 19:42

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 18. Mai 2019 um 21:38:16 Uhr:

SAM Fond abgesoffen ?

Danke für deine Antwort müsste ich mal prüfen lassen. Wie gesagt bei Auslesen wurden keine Fehler diesbezüglich angezeigt!

Was willst Du da prüfen lassen ?

Mach die Abdeckung runter und schaue nach ob es nass ist.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 19:55

Sorry kenn mich da nicht so gut aus! Wo sitzt dieses SAM genau das ich dies mal prüfen kann!

Ach komm, es gibt dazu mindestens 50 Threads hier. Das SAM ist hinten rechts.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 20:05

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 18. Mai 2019 um 22:03:12 Uhr:

Ach komm, es gibt dazu mindestens 50 Threads hier. Das SAM ist hinten rechts.

Danke für deine Hilfe werde ich morgen gleich mal nachschauen!

 

Hallo

Wenn der ML in der elektronik identisch ist wie der R dann ist Sam Vorne (oder auf Beifahrer genannt) für 3 Türen zuständig, und zwar für die Tür hinten links.

Alle anderen Türen werden durch Sam Fond (hinten gesteuert)

Da bei dir allerdings Standlicht auch spinnt, entweder Sam Vorne defekt oder was anderes in der elektronik spielt verrückt.

Wurde das FZB mit SD ausgelesen oder mit universal Diagnose ?

Mit SD sollte schon was gespeichert sein, bzw kann man alle Türen usw ansteueren und schauen ob da der Mikroschalter im Türschloss eventuell defekt ist und somit die Alarmanlage auslöst.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 21:10

Hallo Benzländer, das Auto wurde mit einem universal Diagnosegerät ausgelesen! Ich denke das die Alarmanlage durch das angehen der Innenraumbeleuchtung ausgelöst wurde!

Wieso dies angegangen ist erschließt sich mir nicht, da es die Beleuchtung ist, die angeht sobald man eine der forderen Türen aufmacht!

Das dabei dann zeitgleich die Tankanzeige und ZV ausfällt ist schon komisch! Werde morgen mal schauen ob das SAM Fond wie MichaelV12 schrieb abgesoffen ist!

Gruß Chris

Genau dieses Phänomen hatte ich im BMW. Da haben sich die Techniker krumm gesucht und ich war sauer. Das Fahrzeug und das Problem war ca. ein Jahr alt, als ich mit einem erfahrenen BMW-Mitarbeiter sprach. Der sagte: das haben wir gleich und fand das nicht richtig angezogene Massekabel an der Batterie. Beim Starten hatte ich null Probleme.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 12:04

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 19. Mai 2019 um 13:41:53 Uhr:

Genau dieses Phänomen hatte ich im BMW. Da haben sich die Techniker krumm gesucht und ich war sauer. Das Fahrzeug und das Problem war ca. ein Jahr alt, als ich mit einem erfahrenen BMW-Mitarbeiter sprach. Der sagte: das haben wir gleich und fand das nicht richtig angezogene Massekabel an der Batterie. Beim Starten hatte ich null Probleme.

Moin Ha-Pe-85570, wäre natürlich ein Traum wenn es nur am nicht richtig angezogenem Massekabel liegt. Die Batterie haben wir vor ca. 6 Monaten gewechselt. Werde ich morgen gleich mal nachschauen! Danke für den Tipp!

Gruß Chris

Ist natürlich nur eine Idee, aber bei mir spuckte es damals auch. Da gingen plötzlich die Xenon aus und kamen bald wieder und die Beleuchtung im Amaturenbrett und Radio wurden heller. Die Alarmanlage kam erst viel später dazu. Der Typ kannte im Gegensatz zu seinen Kollegen den Fehler und Entfernen der Stromversorgung ist ein Alarmereignis.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 11:29

So nachdem ich heute alles kontrolliert habe lag es tatsächlich am SAM Rear. Da war Feuchtigkeit drin. Zum Glück ist nach dem trockenen alles wieder wie es sein soll also ist das Ding nicht defekt. Nun muss ich erstmal sehen wie ich die Rückleuchten richtig abdichte damit dies nicht nochmal passiert!

Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben!

Gruß Chris

Deine Antwort