ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Spielraum des Händlers

Spielraum des Händlers

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:22

Hi Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für mich,

ich schwanke derzeit zwischen einem Golf VI TSI DSG 122 PS oder einem Skoda Fabia RS DSG.

Vermutlich wird es aus monetären Gründen ein Skoda Fabia RS werden, wobei ich beide Fahrzeuge gut finde.

Um mal kurz meine Situation zu schildern:

Ich fahre zZt. einen Peugeot 207 HDi FAP Filou (158 TKm). Ich hatte jetzt bei einigen VW Händlern mal angefragt á la: "Was wäre wenn ich dieses Fzg kaufen würde, wieviel würden Sie mir für meinen geben?"

Da kamen ernüchternde 2000 bis 2500 EUR rum, ich hatte erstmal schon mehr erwartet, aber nun gut.

1. Frage: Ist das echt das Maximum, was man da erwarten kann? - Machen Händler bei sowas idR klare Vorgaben oder kann man das noch verhandeln? (Falls ja, um wieviel EUR reden wir, im Falle eines verhandelbaren Preises circa)

Nun zum Beispielfahrzeug, welches mir so auf anhieb zugesagt hat.

klick mich!

Der Preis bei diesem Gebrauchtfahrzeug liegt ja bei 13.795 EUR.

Dem Händler würde ich im Falle eines Kaufs 10.000 EUR bar bezahlen, der Rest -so war mein Plan, deshalb dachte ich, frage ich hier mal nach- sollte eigentlich mein derzeitiges Fahrzeug übernehmen. (Inzahlungnahme)

2. Frage: Ist das realistisch? Wären dann ja 10T€ bar + Wert des Fzg 2500, sprich 12.500 EUR, fehlen also noch knappe 1.800 EUR. Also könnte man 1.800 EUR in diesem Falle einkalkulieren oder ist das schon übermäßig positiv gedacht?

3. Frage: Gibt es einen Richtwert für unerfahrene Autokäufer wie mich, wieviel EUR der Händler (Skoda / VW Autohaus) in etwa runtergehen kann/ würde?

Mir ist bei den Antworten selbstverständlich klar, dass da noch ein bisschen Geschick meinerseits notwendig ist und die Antworten Schätzungen sind, jedoch würden mich Erfahrungsberichte (im ähnlichen Fall) oder Meinungen dazu interessieren, da ich selbst eine richtig tolle Wurst im Auto kaufen bin und überhaupt keinen Plan habe, wie ich da am besten ran gehe und keine Vorstellung habe wieviel EUR Preisnachlass total üblich / möglich ist und ab wieviel EUR unter dem ausgezeichneten Preis der Verkäufer mich aus dem Laden wirft.

Ich wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar und möchte mich schon jetzt dafür bedanken.

Im übrigen möchte ich noch loswerden, dass das Forum bisher echt klasse und hilfsbereit war. Hut ab!

MfG

Kaeyz86

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kaeyz86

Da kamen ernüchternde 2000 bis 2500 EUR rum, ich hatte erstmal schon mehr erwartet, aber nun gut.

1. Frage: Ist das echt das Maximum, was man da erwarten kann? - Machen Händler bei sowas idR klare Vorgaben oder kann man das noch verhandeln? (Falls ja, um wieviel EUR reden wir, im Falle eines verhandelbaren Preises circa)

Schau mal hier und sag mir, warum dir jemand mehr als 2500 für dein Auto geben soll? Vergiss die anderen Angebote vom 207 bei Mobile. Wenn die Leute realistische Preise nehmen würden, wären die Autos ja verkauft uns stünden nicht mehr zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von Kaeyz86

2. Frage: Ist das realistisch? Wären dann ja 10T€ bar + Wert des Fzg 2500, sprich 12.500 EUR, fehlen also noch knappe 1.800 EUR. Also könnte man 1.800 EUR in diesem Falle einkalkulieren oder ist das schon übermäßig positiv gedacht?

Hier gilt genau dasselbe: Die Autos stehen hier oft zu einem zu hohen Preis und niemand nimmt sie. Sobald der Preis nach unten angepasst wird, schlägt einer zu. Und dann ist er weg. Und wenn du nicht derjenige warst, dann hat das Auto jemand anderes. ;)

Und überlege gut, ob du mit 10000 Euro in bar rumlaufen willst. Es bringt dir eigentlich keine Vorteile. In dieser Hinsicht sind die Verkäufer abgehärtet. Wenn du einen Nachlass in dieser Höhe willst, dann musst du schon einen ziemlichen Mangel am Auto finden. Und dann willst du die Karre auch nicht mehr haben. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Kaeyz86

3. Frage: Gibt es einen Richtwert für unerfahrene Autokäufer wie mich, wieviel EUR der Händler (Skoda / VW Autohaus) in etwa runtergehen kann/ würde?

Da fällt mir nichts ein. Unerfahrene werden oft über's Ohr gehauen. Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Such nach vergleichbaren Autos und dann nimm den billigsten.

Andreas

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaeyz86

Da kamen ernüchternde 2000 bis 2500 EUR rum, ich hatte erstmal schon mehr erwartet, aber nun gut.

1. Frage: Ist das echt das Maximum, was man da erwarten kann? - Machen Händler bei sowas idR klare Vorgaben oder kann man das noch verhandeln? (Falls ja, um wieviel EUR reden wir, im Falle eines verhandelbaren Preises circa)

Schau mal hier und sag mir, warum dir jemand mehr als 2500 für dein Auto geben soll? Vergiss die anderen Angebote vom 207 bei Mobile. Wenn die Leute realistische Preise nehmen würden, wären die Autos ja verkauft uns stünden nicht mehr zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von Kaeyz86

2. Frage: Ist das realistisch? Wären dann ja 10T€ bar + Wert des Fzg 2500, sprich 12.500 EUR, fehlen also noch knappe 1.800 EUR. Also könnte man 1.800 EUR in diesem Falle einkalkulieren oder ist das schon übermäßig positiv gedacht?

Hier gilt genau dasselbe: Die Autos stehen hier oft zu einem zu hohen Preis und niemand nimmt sie. Sobald der Preis nach unten angepasst wird, schlägt einer zu. Und dann ist er weg. Und wenn du nicht derjenige warst, dann hat das Auto jemand anderes. ;)

Und überlege gut, ob du mit 10000 Euro in bar rumlaufen willst. Es bringt dir eigentlich keine Vorteile. In dieser Hinsicht sind die Verkäufer abgehärtet. Wenn du einen Nachlass in dieser Höhe willst, dann musst du schon einen ziemlichen Mangel am Auto finden. Und dann willst du die Karre auch nicht mehr haben. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Kaeyz86

3. Frage: Gibt es einen Richtwert für unerfahrene Autokäufer wie mich, wieviel EUR der Händler (Skoda / VW Autohaus) in etwa runtergehen kann/ würde?

Da fällt mir nichts ein. Unerfahrene werden oft über's Ohr gehauen. Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Such nach vergleichbaren Autos und dann nimm den billigsten.

Andreas

am 24. September 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Kaeyz86

 

3. Frage: Gibt es einen Richtwert für unerfahrene Autokäufer wie mich, wieviel EUR der Händler (Skoda / VW Autohaus) in etwa runtergehen kann/ würde?

Im Gegensatz zu Neuwagen kann man bei Gebrauchtwagen überhaupt keinen Richtwert nennen, wie viel Spielraum der Händler haben könnte. Selbst wenn ein vergleichbares Modell von zwei Händlern zum gleichen Preis angeboten würde, kann es sein, dass Händler A überhaupt keine Luft mehr drin hat und Händler B könnte ohne weiteres noch einen Tausender nachlassen. Das hängt einfach davon ab, zu welchem Preis der Händler den Gebrauchtwagen angekauft hat und was er selber noch reinstecken musste, um das Auto verkaufsfähig zu machen. Und wenn das Auto schon ein paar Monate auf dem Hof steht, wird der Händler auch gesprächsbereiter sein, als wenn er das Auto gerade erst reinbekommen hat.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:07

Zitat:

Schau mal hier und sag mir, warum dir jemand mehr als 2500 für dein Auto geben soll?

Hm... Weil ich das Auto erst 3 Jahre habe... :(

Das Fzg ist auch eine Generation "neuer" als das, welches Du gepostet hast.

Allerdings kann ich als Besitzer das schlecht objektiv beurteilen...

Dies ist übrigens das Modell, welches ich habe Bild - klick mich!

Also die 10.000 € würde ich vermutlich doch überweisen und nicht dem Typen auf den Tisch werfen, da würd ich mir persönlich dann vermutlich doch zu unsicher fühlen. :D

Ich meinte damit eher, dass ich dann die 10.000 € direkt vor Ort noch überweisen könnte. :D

Danke schonmal für eure Antworten, jetzt merke ich erstmal was da alles für Faktoren eine Rolle spielen... alles komplizierter als ich dachte...

Der Händler müßte auf den Ankaufspreis noch 1000-1500€ draufschlagen und dann liegt die Kiste bei 3-4000€ und da wird es dann wohl recht eng mit den potentiellen Kunden.

Im Grunde liegt das Problem darin das Du für einen Gebrauchten einen noch Älteren in Zahlung geben willst was dann zweimal geringen finanziellen Spielraum bedeutet.

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:39

Hm, das macht natürlich Sinn bzw. das ganze ist einleuchtend...

Meint ihr, dass die bessere Variante wäre, das Fahrzeug ohne Inzahlungnahme zu kaufen und meinen aktuellen dann privat zu verkaufen?

Aber viel mehr kann man da wahrscheinlich auch nicht erwarten... Das ist so enttäuschend wenn man das Fahrzeug innerhalb von 3 Jahren 150 Tkm gefahren ist und sich nun mit einem Preis zufrieden geben muss, bei dem man kein zufriedenstellendes Geschäft abschließen kann.

 

Würde mich Sir Donald anschließen: du hast ja im Endeffekt zwei Baustellen. Zum einen willst du einen gebrauchten kaufen und zum anderen willst du noch ein älteres Auto verkaufen. Da hast du also zwei Handlungsspielräume und musst taktieren, wie du den besten Nutzen daraus ziehen kannst.

Ich denke schon, dass du den Wagen eher privat verkaufen solltest. Ein Händler kennt sich mit den Tricks der Verhandlungen aus, ein Privatkäufer vielleicht entsprechend nicht so. Hier könntest du also noch ein paar hundert Euronen locker machen.

Zitat:

Schau mal hier und sag mir, warum dir jemand mehr als 2500 für dein Auto geben soll?

Weil das Auto des TE ein 207 ist und nicht wie das im Inserat ein 206 mit falscher Modellangabe in der Überschrift.

Zitat:

Vergiss die anderen Angebote vom 207 bei Mobile.

Ich würde eher das oben zitierte Angebot vergessen, nach vergleichbaren 207 bei mobile.de suchen und schauen, was sich da so an der unteren Preisgrenze tummelt. Wunder würde ich keine erwarten, aber je nach Zustand kann -zumindest beim Privatverkauf- schon ein kleines bisschen mehr drin sein.

Bei DAT kannst du online schauen was er ungefähr im Händler EK bringt

Bei den augenblicklichen Rabatten bei neuen bezahlen viele Händler aber nicht mal mehr DAT

Zwei Möglichkeiten:

 

3.000-3.500 soll der Händler daraus machen und dann bist dabei oder halt privat verkaufen und die Restsumme vom Skoda finanzieren und Kredit ablösen sobald du deinen Wagen verkauft hast zu einem Preis der dir verträglicher erscheint.

 

Händler EK laut DAT liegt für den kleinen HDI mit 50kw bei 3.600€ knapp.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Händler EK laut DAT liegt für den kleinen HDI mit 50kw bei 3.600€ knapp.

Woher willst du das wissen. Der TE hat weder Alter noch Ausstattung genannt. Wenn ich das Bild richtig deute, ist das ein Vor-Facelift.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Woher willst du das wissen. Der TE hat weder Alter noch Ausstattung genannt. Wenn ich das Bild richtig deute, ist das ein Vor-Facelift.

 

Andreas

Weil es nicht viele 207er HDI mit Ausstattungslinie Filou gibt. Kannst ja selbst mal suchen. KM, Alter (3-5 Jahre), Dieselmotor und Filou-Linie sind ja bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Weil es nicht viele 207er HDI mit Ausstattungslinie Filou gibt. Kannst ja selbst mal suchen. KM, Alter (3-5 Jahre), Dieselmotor und Filou-Linie sind ja bekannt.

Dann kommen Angebote, beginnend deutlich unter 4000 Euro. Da auch diese Angebote nicht mehr neu sind, muss man davon ausgehen, dass sie überteuert sind. Jedenfalls hat bisher noch kein Privatmann zugeschlagen. Händler zahlen bekanntlich noch weniger. Und daher: Kein Händler, insbesondere wenn er markenfremd ist, wird dafür 3600 zahlen.

Es macht doch keinen Sinn, ein Auto teuer zu reden, wenn es den Preis am Markt nicht erzielt.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Dann kommen Angebote, beginnend deutlich unter 4000 Euro. Da auch diese Angebote nicht mehr neu sind, muss man davon ausgehen, dass sie überteuert sind. Jedenfalls hat bisher noch kein Privatmann zugeschlagen. Händler zahlen bekanntlich noch weniger. Und daher: Kein Händler, insbesondere wenn er markenfremd ist, wird dafür 3600 zahlen.

 

Es macht doch keinen Sinn, ein Auto teuer zu reden, wenn es den Preis am Markt nicht erzielt.

 

Andreas

Nochmal: ich sagte bereits, dass ich dies VERSUCHEN würde. Das heisst nicht "Erfolgsgarantie". Wenn du dich mit dem erstbesten genannten Preis zufrieden gibst - deine Sache.

 

Ich habe auch nirgends geschrieben dass er ihn für 3600 hinstellen soll, ich sagte 3-3500 würde ich versuchen und dass 3600 das ist was DAT ausgibt.

 

Letztlich hat er immer noch die Möglichkeit den Wagen mit den 3800 auf Kredit zu kaufen und bei Verkauf seines Alten diesen abzulösen. Auch dies schrieb ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Spielraum des Händlers