Spiel in der schwenkbaren Anhängerkupplung Oris beim ML 166

Mercedes GL X166

Hallo,
Ich suche einen Zapfenschlüssel um die Mutter nach zu drehen, damit ich das klappern beim Nutzen eines TandemAnhängers weg bekomme.
Basal / Oris geben keine Auskunft, da es sich um ein OM Teil handelt.

Vielleicht wäre es gut gewesen eine entsprechende Federnde Wellscheibe mit unter zu legen.

Kann ja sein, dass es hier Hilfe gibt.

Danke im Voraus.
007myname

28 Antworten

Danke für die vielen Antworten. Ich werde sehen, was davon zu verwenden ist.
Ja es ist ein W166. Aber den gab bzw gibt es als ML oder GLE!

GLE ist doch nur die neue Bezeichnung nach dem Facelift vom ML, oder?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. Januar 2019 um 18:05:24 Uhr:

GLE ist doch nur die neue Bezeichnung nach dem Facelift vom ML, oder?

Richtig.

und was ist draus geworden, hast du das klappern weg bekommen?
habe das gleiche Problem, schon kurz kurz nach der Garantiezeit.

Ähnliche Themen

Nein bisher noch kein Erfolg.
Suche Immer noch ein passendes Werkzeug.

ich habe mir damals unbemerkt dieses Blatt aus den Werkstatt unterlagen besorgt.Das belegt das, das Problem bekannt war. Ich sollte für das auswechseln trotz 50% Rabatt immer noch 1015,00€ bezahlen. Habe ich nicht gemacht. Darum fahre ich immer noch mit dem klappern.(Premiumfahrzeug)

Scannen

Zitat:

Nein bisher noch kein Erfolg.
Suche Immer noch ein passendes Werkzeug.

Hallo, ich habe das gleiche Problem an meiner AHK am GL und wollte fragen ob und wie Du das Problem gelöst hast.

Ich habe das " premium" Fahrzeug verkauft.

Warum?

Hallo.... warum das so ist kann ich nicht sagen. Verschleiß???
Ist einem Freund bei der letzten Benutzung aufgefallen und seit dem beschäftige ich mich mit dem Problem.
An das Teil geht keiner dran und der Freundliche tauscht das nur komplett gegen neu aus und möchte nur 1600€ + Einbau haben. Ein Schnäppchen. :-(
Ich habe die Hoffnung das ich hier jemanden finde der Erfahrungen damit gemacht hat und diese mit mir teilt. Wenn man da keine Schrauben nachziehen kann und auch nicht nur den Kugelkopf tauschen kann würde mich interessieren ob jemand auf eine normale abnehmbare AHK umgerüstet hat und ob das mit der Elektronik so einfach geht. Fragen über Fragen und die Hoffnung auf Leute zu treffen die diese beantworten können.

Grüße

Ich hatte vor Jahren das Problem bei meinem Firmenwagen.
Verbaut war eine abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal.
Habe den Vorfall bei Bosal gemeldet und die Kupplung zur Überprüfung hingeschickt.
Sehr zeitnah einen Werkstatttermin in der Nähe bekommen,wo alles kostenlos erneuert wurde.
Super Kundenservice !

Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Sicherlich interessant wenn ich mich entscheiden sollte umzubauen. Leider ist der Wagen schon aus der Garantie raus und oris blockt direkt ab. Ich hatte ja auch die Hoffnung das es die Möglichkeit gibt die zu demontieren und einzuschicken. Überprüfen lassen und wieder einbauen,fertig. Leider ist das bei den Oris AHK anscheinend nich möglich. Austausch gegen neu. Hierbei aber auch nur gegen die komplette AHK. Keine Einzelteile zu bekommen.
Grüße

Guten Morgen, hole das Thema noch mal raus. Bei meinem 2012 er ML habe ich dieses auch festgestellt. Wie ist es ausgegangen? Gabe es eine Lösung des Problems?,

Ich habe heute Morgen zu Boris geschrieben sie haben auch promt geantwortet mit dem Verweis es ist eine Original Mercedes Anhängerkupplung. Ich möchte mich doch bitte an Mercedes wenden. Die Antwort von Mercedes weiß ich schon jetzt da muss ne neue Kupplung runter kann mir jemand sagen mit wie viel Drehmoment die Zentral Schraube Fest gezogen werden muss. Ich bin nicht bereit 1800 1900 € für ne neue Kupplung zu bezahlen, wenn es nur an dieser zentral Mutter liegt, da sei es dann eventuell zu überlegen, ob man eine ja ein Werkzeug anfertigt, solange das Drehmoment nicht zu hoch sein muss, mit dem die Schraube angezogen werden muss. Ich gehe davon aus, dass ich einfach die Schraube gelöst hat.

Gruß, Deal, 01

Deine Antwort