spiegelverstellung
Hallo kann mir jemand sagen ob die spiegel verstellung vom komfortsteuergerät versorgt wird?
Beide Spiegel reagieren nicht
20 Antworten
Das ist keine Wiederholung, sondern endlich eine Beschreibung, mit der man etwas anfangen kann. Den Haubenzug hast Du aber wohl nicht an- sondern
abgeschraubt. 😉
Trotzdem frage ich jetzt zum letzten mal:
Kommt am Kontakt 11 des vom Steuergerät
abgezogenenSteckers T23a bei eingeschalteter Zündung Strom an oder nicht ?
Meiner Aussage im 2. Absatz meines Posts vom 15. Juli 2020 um 18:40:04 Uhr bezüglich der Funktionalität hast Du jedenfalls nicht widersprochen.
Wenn ja und am Stecker in der A-Säule an dem dort vorgefundenen blau/schwarzen Kabel kein Strom ankommt, dann hast Du den Bereich doch gefunden, in dem die Unterbrechung zum Spiegelschalter zu suchen ist. Und wenn Du den Kabelstrang dazu nicht auftrennen möchtest, dann lege parallel dazu ein neues Kabel (s.u.)
Zitat:
Deshalb die Frage: Wenn ich das blau/ Schwarz Kabel unterbreche und Strom direkt anlöte was passiert dann?
Strom kann man nicht löten. 😉
Von wo willst Du den Strom denn abnehmen für ein neues Kabel ?
Und wo willst Du das Kabel unterbrechen ? Solange Du nicht weißt, bis wo das blau/schwarze Kabel überhaupt noch Strom führt, macht das doch keinen Sinn.
Ansonsten habe ich dir die Frage bereits gestern beantwortet:
Du kannst das blau/schwarze Kabel kurz vorm Stecker T23a "anzapfen" und ein neues Kabel zum Pin 5 am Schalter legen.
Hallo Talker
Langsam zweifle ich an meinem verstand denn jetzt geht geht fast gar nichts mehr was mit dem komfortsteuergerät zusammen hängt. Innenverriegelung auf/ zu keine Reaktion,Schloss linke Seite funktioniert nur mechanisch,ebenso Kofferraum. Spiegelverstellung funktioniert auch mit aufgetrenntem blau/schwarzen Kabel nicht dazu habe ich das Kabel in der nähe des Schalter durchgeschnitten und mit Strom versorgt kein erfolg.
Wo kann ich unter Umständen einen
schaltplan für den fox finden??? Um dir nicht ständig auf die Nerven zu gehen
Gehts hier nochmal weiter oder wird das auch wieder ein toter Thread ohne Lösung. 🙄
Jaaa Du hast schon wieder recht. Es geht weiter, nur im Moment noch nicht. Das Dach der Schraubermöglichkeit wird in Stand gesetzt, sodass ich wohl oder übel auf die Straße ausweichen müsste. Bei der momentanen Hitze kein Vergnügen. Deshalb erst einmal Pause. Deine "Ratschläge " sind gut angekommen. Dafür einen besonderen Dank für die Mühe.
Da bin ich noch einmal, betrifft die spiegeverstellung bei meinem Fox. Stromverlauf nach Plan mit Hilfe eines Mechatroniker gelesen und verfolgt.12 volt Strom von Bordsteuergerät über Sicherung zum komfortsteuergerät gemessen ,ist vorhanden. Laut Plan geht ein zweites Kabel zum Spiegelverstellschalter in der Fahrertür , soll Strom führen tut es aber nicht. Also neues Kabel als Bypass gelegt jetzt liegt Strom am Schalter der jetzt funktioniert. Was mir bei der ganzen reparatur aufgefallen ist. In der steckverbindung in der Tür geht das blauschwarze Kabel weiter auf ein violett schwarzes Kabel. Laut Plan soll aber schwarz blau weiter geführt werden als blau schwarz. Logic erschliesst sich mir nicht. Aber die spiegel funktionieren wie gewünscht. Also bin ich erstmal zufrieden .