Spiegelkamera System für Nachtsicht Assistent?

Ich wollte mal fragen ob es ein Außen- und Innenspiegelkamerasystem gibt, was man an den Nachtsichtassistenten koppeln kann?
Egal ober per Splitview oder einzeln abrufbar.

Ich fahre inzwischen nur noch nach Monitor und da ist es unglaublich nervig immer den Kopf bewegen zu müssen um in die Spiegel zu schauen. Ich weiß das klingt ein wenig dekadent und überzogen, aber es ist tatsächlich unglaublich nervig, da man wirklich den Kopf bewegen muss und nicht nur die Augen wie wenn man durch die Windschutzscheibe schaut. Außerdem wäre es ein Sicherheitsvorteil, wenn man 170° HD Cams benutzt, da der Tote Winkel und somit der Schulterblick komplett entfallen würde

Beste Antwort im Thema

Was du brauchst ist ein Chaufeur, dann musst du dich gar nicht mehr bewegen! Bei soviel Faulheit fällt einem ja fast nichts mehr ein. Jetzt ist schon ein leichtes Drehen des Kopfes zuviel. Schulterblick machst du wohl jetzt schon nicht mehr, dass wäre wohl zu schweißtreibend?

Kopfschüttelnde Grüße

32 weitere Antworten
32 Antworten

Das menschliche Auge ist auch nachts deutlich leistungsfähiger und reaktionsschneller als die Darstellung in einem Monitor. Voraussetzung ist natürlich eine hohe Sehschärfe mit oder ohne Brille - also auf jeden Fall bei Kurzsichtigkeit MIT Brille.

Das Gottvertrauen in einen Monitor ist absolut unverständlich, er ist ein Assistenzsystem der als " Nachtsichtgerät " vor allem wärmereflektierende Körper darstellen soll, bevor der Lichtstrahl des Xenonlichtes auftrifft. Mehr nicht.

Der Blick durch die Scheibe nach vorne mit dem Monitor etwas unterhalb eingeblendet ist optimal und es ergibt sich wirklich ein Sicherheitszuwachs

Wer aber effektiv nur mit Blick auf den Monitor fährt, verwechselt das reale Leben mit dem Fahrsimulator im PC oder X-Box und verschenkt wertvolle weiter entfernte Sehinformationen in Farbe ( rote Bremslicher, gelbe Warnblinker?? )....

Möge mir so eine Subintelligenz bitte niemals begegnen.

@Mod: Natürlich sollte ein Erstbeitrag dieser Brisanz bewertet und entsprechend kopfwaschend kommentiert werden - wer sonst könnte denn dem TE mal unverblümt die Wahrheit sagen wenn es seine nahen Kollegen schon nicht tun ??

nachtsichtassistenten stellen eine relativ neue entwicklung dar, und sind gegewärtig ausschliesslich den fahrzeugen des oberen segments vorbehalten. damit ist deren nutzung vorerst nur einem kleinen teil der bevölkerung möglich, zu denen insbesondere die mitglieder des bildungsfernen prekariats nicht zählen. das wissen dieser personen über die funktionsweise eines nachtsichtassistenten kann daher nur von deren fantasievorstellung geprägt sein, was eine übereinstimmung mit der tatsächlichen faktenlage ausschliesst.

sinnvoll ist die nutzung des nachtsichtassistenten nur möglich, wenn nach der anzeige des monitors gefahren wird. das ist vergleichbar mit einer brille, die auch nur dann eine sichtverbesserung gewährleistet, wenn man seine umwelt durch selbige betrachtet. schaut man an der brille vorbei, da nützt sie deutlich weniger. als vor rund 700 jahren die brille erfunden wurde, durften sich die pioniere dieser technologie ganz bestimmt ähnlich qualifizierter kritik erfreuen.

Zitat:

Original geschrieben von rfss

nachtsichtassistenten stellen eine relativ neue entwicklung dar, und sind gegewärtig ausschliesslich den fahrzeugen des oberen segments vorbehalten. damit ist deren nutzung vorerst nur einem kleinen teil der bevölkerung möglich, zu denen insbesondere die mitglieder des bildungsfernen prekariats nicht zählen. das wissen dieser personen über die funktionsweise eines nachtsichtassistenten kann daher nur von deren fantasievorstellung geprägt sein, was eine übereinstimmung mit der tatsächlichen faktenlage ausschliesst.

sinnvoll ist die nutzung des nachtsichtassistenten nur möglich, wenn nach der anzeige des monitors gefahren wird. das ist vergleichbar mit einer brille, die auch nur dann eine sichtverbesserung gewährleistet, wenn man seine umwelt durch selbige betrachtet. schaut man an der brille vorbei, da nützt sie deutlich weniger. als vor rund 700 jahren die brille erfunden wurde, durften sich die pioniere dieser technologie ganz bestimmt ähnlich qualifizierter kritik erfreuen.

Stellt sich natürlich für die bildungsferne Unterschicht die Frage warum nicht einfach die kompletten Scheiben durch OLED-Displays ausgetauscht werden, damit die Elite nicht auf so einen kleinen Monitor in der Mittelkonsole glotzen muss, das führt doch nur zu Halsverspannungen.

Ist das kleine Display nicht neben dem Tacho? Ich glaube, in irgendeiner Benz-Werbung war es zumindest mal dort abgebildet.
Falls das Stimmen sollte, läge es dennoch außerhalb des Sichtbereiches.

Kann da vielleicht mal jemand, der nicht aus dem Prekariat kommt was zu sagen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Ist das kleine Display nicht neben dem Tacho?

Das kleine Display ist das Tacho 😁, Ist ein kombi-Instrument:

http://it-material.de/IT-online5/wp-content/uploads/2009/05/1-cm-13199-kl.jpg

ich kenne das als Einblendung in die Frontscheibe, leicht unterhalb des Sichtfeldes...

vlt kann man dazu mal ein erklärendes "fact sheet" für die illuminati von mercedes oder sonstigen lebenden in europäischem Besitz befindlichen Marken herzaubern....

Ein Datenblatt mußte dir schon selber googlen, aber hier sieht man wie es aussieht wenn man 250km/h nach Monitor fährt: Nightview

Wüßte nicht was dagegen sprechen sollte.

Danke.

was dagegen spricht ??????????????? Natürlich erstmal die schwarz-weisse Darstellung. Als Farbenblinder bekommt man nicht einfach so einen Führerschein, weissu ? Und dass das ein DEFIZIT darstellt ist wohl auch dem elitären Alumni logisch, wenn er auf dem kleinen lustigen Nintendo keine Bremslichter erkennt.

Desweiteren ist es eine Bildverkleinerung um etwa 95% des realen Bildes durch die Windschutzscheibe. Wiederum ein Defizit, und zwar ein gewaltiges. Das frisst dann sofort die vermeintlich bessere Sicht auf die Distanz auf. Auch logisch ? Ja!

Wer echt meint, er könnte und dürfte SO mit seinem Schlitten fahren, hat mentale Defizite und sollte mal seinen Geisteszustand überprüfen lassen. Es bleibt dabei, sowas ist lebensgefährlich für den Benutzer und vor allem für andere....

Ich bete umso mehr, dass mir keiner begegnet oder in meine Richtung fährt....

* als Privatpilot muss man eine extra Ausbildung haben um ohne Sicht nur nach Instrumenten zu fliegen (IFR) , warum sollte das zweidimensional anders sein ?

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Als Farbenblinder bekommt man nicht einfach so einen Führerschein, weissu ?

Natürlich hat man als Farbenblinder KEINERLEI Einschränkungen beim Erwerb eines Führerscheines. Zumindest ist das in der Bundesrepublik Deutschland so - in der Republik der mental defizitären Traumtänzer mag das anders sein.

Zitat:

Desweiteren ist es eine Bildverkleinerung um etwa 95% des realen Bildes durch die Windschutzscheibe.

Es wurden Bilder des Nachtsichtassistenten gepostet, auf denen das Verhältnis des realen Bildes im Bezug zum Monitor deutlich wird. Wer darin eine Verkleinerung um 95% zu erkennen glaubt, sollte vielleicht nicht nur seinen Geisteszustand überprüfen lassen.

Ach ja, hoffentlich bist Du nicht dick. Sonst heißt es nachher wieder, ich würde Dicke schubsen...🙄

tja.... 😁

bitte mal windschutzscheibe messen ( Gesichtsfeld ) und dann den Monitor (Sichtfeld).. Verhältnis bitte selber ausrechnen....

Ist ja nett wenn man sowas hat, aber ich greife nicht den Luxus oder den Reichtum des Besitzers an, sondern nur dessen geistige Armut. Deshalb ist ja jede Logik irgendwie sinnlos.🙄

Fahrt wir ihr wollt, aber nicht in meiner Nähe....

Lastwagenführerschein, Personentransporte, Gefahrgüter nur mit intaktem Farbsehen - was anderes wäre auch nicht gut... Trecker und Mofa und Auto auch in SchwarzWeiss, zugegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Surigam

Ein Datenblatt mußte dir schon selber googlen, aber hier sieht man wie es aussieht wenn man 250km/h nach Monitor fährt: Nightview

Also ich persönlich konnte kein einziges Verkehrszeichen entziffern.

Bezüglich schwarz-weiss - ab einer bestimmten Schwelle der Helligkeit sehen wir NUR schwarz-weiss, liegt an der Empfindlichkeit der Seh-Rezeptoren der Netzhaut! Achtet mal in der Dämmerung darauf - irgendwann seht Ihr nur noch Grau-Töne.

Unabhängig vom Geisteszustand!

Zitat:

Desweiteren ist es eine Bildverkleinerung um etwa 95% des realen Bildes durch die Windschutzscheibe. Wiederum ein Defizit, und zwar ein gewaltiges. Das frisst dann sofort die vermeintlich bessere Sicht auf die Distanz auf. Auch logisch ? Ja!

Ich habe es doch befürchtet, daß dieses Argument auftauchen würde:

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Vielleicht gehen ja einige Speziallisten, die im heimischen Wohnzimmer mit 2,5m Abstand vor ihrem 52“ LCD TV sitzen, davon aus, daß das Verhältnis der 52“ Zoll Windschutzscheibe zum 8“ Boardmonitor, den Sichtvorteil wieder wettmacht. 😛

Nach dem Besuch beim Optiker empfehle ich einen kleineren Fernseher oder eine größere Distanz zum Bild sowie eine zusätzliche Lichtquelle im Raum, um die noch vorhandene Sehfähigkeit nicht weiter einzuschränken. 😉

Zitat:

Wer echt meint, er könnte und dürfte SO mit seinem Schlitten fahren, hat mentale Defizite und sollte mal seinen Geisteszustand überprüfen lassen. Es bleibt dabei, sowas ist lebensgefährlich für den Benutzer und vor allem für andere....

Ich bete umso mehr, dass mir keiner begegnet oder in meine Richtung fährt....

Den Rosenkranz kannst du stecken lassen. Die Innovationen der S-Klasse findest du in 10 Jahren. serienmäßig (oder zumindest als Aufpreisoption) in jedem Mittelklassewagen.

Höchstwahrscheinlich sind dir bereits mehrere Exemplare der Spezies "LCD Fahrer" begegnet, nur im Gegensatz zu dir, haben diese dich gesehen 😁

Zitat:

Es bleibt dabei, sowas ist lebensgefährlich für den Benutzer und vor allem für andere....

Ich kann deine Kritik absolut nicht nachvollziehen, verfügt du überhaupt über persönliche Erfahrungen mit einem Nachtsicht-Assistenten?

Ich nutze das Night Vision im 7er nun seit zwei Jahren, und möchte es nicht mehr missen.

Zwar gibt es bei starkem Regen eine Art „Wärmewand“ vor dem Fahrzeug, daher ist das System dann nur mehr recht eingeschränkt nutzbar, aber in der Nacht und vor allem bei Nebel kann man gelassen in eine Nebelbank einfahren, da die Kamera diese „durchschaut“.

Auch die Personenerkennung funktioniert super, sich bewegende Menschen oder Tiere werden auf dem Bildschirm angezeigt und falls sich die Bewegung der Person mit der Bahn des Autos schneiden wird, erscheint ein gelbes Warnzeichen.

Gruß,
SUV-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von SUV-Fahrer

Ich kann deine Kritik absolut nicht nachvollziehen, verfügt du überhaupt über persönliche Erfahrungen mit einem Nachtsicht-Assistenten?

die ganze diskussion ist doch nur möglich, weil sich auch nutzer bar jeder erfahrung zu unqualifitierter kommentierung hinreissen lassen. jeder, der bereits umgang mit einem nachtsichtassistenten hat, zeigt sich davon begeistert. wenn in 10 oder 20 jahren das system zur grundausstattung jedes kleinwagens zählt, wird man darüber nur noch mitleidig lachen. gegenwärtig wird die mehrheit aber noch von ignoranten gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Original geschrieben von Surigam

Also ich persönlich konnte kein einziges Verkehrszeichen entziffern.

In diesem Punkt hast du natürlich Recht, erachte ich in Punkto Sicherheit aber nicht als relevant, schließlich ist der Nachtsichtassistent nicht das einzige Feature der S-Klasse, der Boardcomputer gibt dir ja jederzeit die aktuelle Höchstgeschwindigkeit an, das Navi leitet den richtigen weg und falls man die Strecke kennt, ist die Beschilderung überflüssig.

Außerdem kann man, sofern man es für nötig hölt immer noch durch Scheibe gucken.

Deine Antwort