ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Spiegelheizung

Spiegelheizung

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 27. September 2016 um 19:30

Tach Jungs,

welche Voraussetzungen müssen gegeben sein damit die Spiegelheizung der beiden großen Aussenspiegel am D3 im letzten FL funktioniert, Aussentemp. oder irgendeine Stellung des Schalters oder geht die manuell zu aktivieren?

Hab den Schalter immer auf den rechten Spiegel gestellt, da der dann beim Rückwärtsgang einlegen runter fährt, aber da heizt nix und beschlägt. :-(

13 Antworten

Heckscheibenheizung einschalten, zumindest beim FL1 hängt die Spiegelheizung da dran.

Beim Facelift 2 ist es auch so geschaltet.

In meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Beim A6 4F z.B. ist die Spiegelheizung auf Mittelstellung immer an.

Das ist besonders im Regen von Vorteil.

Bei meinem FL2, BJ 2008 funktioniert die Spiegelheizung wenn ich der Schalter auf der Mittelstellung steht.

Habe den Versteller aber immer rechts stehen, mag nich das die Heizung ständig läuft, außerdem ist das Absenken des Spiegels ein nettes Gimmick.

Themenstarteram 28. September 2016 um 20:10

Hmm, frißt sicher Haufen Strom wenn die immer läuft.

Mit Heckscheibenheizung, die noch mehr frißt, brauch ich nur sehr selten, da Fahrzeug entweder in der Garage steht oder Standheizung über Handy angerufen wird.

Ich werd das mit der Verstellung des Knopfes gleich mal morgen nachmittag bei über 20 Grad testen, nich das es doch temperaturabhängig ist.

Hab auch 2. FL

Spiegelglas runter ist schon tolle Sache, wobei die Spiegel im letzten FL so groß sind das man alles sieht, auch die Kante unten.

Ich hab auch das Problem, das ich häufig in einer Einbahnstrasse links parke und kurz rückwärts fahre um aus der Lücke zu kommen, dann ist trotz abschaltes der PDC das Glas noch unten, geht ja erst ab 10 Km/h wieder hoch.

Den Verkehr auf der Strasse zum Einfädeln sehe ich dann nur mit richtig verrenken.. :-(

Angeblich soll das Glas bzw. der Winkel wie weit es runter geht einstellbar sein (Memory-Sitze).

Mir würde es helfen, wenn das Glas nur max. bis zur Hälfte runter fährt, aber ich krieg die Einstellung ni hin.

Werd wohl grade für den Winter den Verstellschalter auf mittig stellen.

Das Einstellen des Winkels würde mich auch interessieren.

Aber auch @ Larsavant,

dass du per Handy deine Standheizung bedienst. Ich habe noch meinen TC3 und würde den gerne an die Werksseitige Standheizung mit dem T90 im Kofferraum anschließen. Hast du das gemacht?

Oder eine andere Lösung?

Grüße

Michael

Spiegelheizung auf Mittelstellung sicher das es funktioniert?

Bei mir laufen sie nur über die Heckscheibenheizung.

Eigentlich müsste es bei mir ja auch funktionieren habe auch ein FL2.

Oder hat es schon jemand umgeklemmt?

Also bei meinem FL1 lässt sich die Spiegelheizung gar nicht schalten. (angeblich Aussentemperaturabhängiges ein und ausschalten) Und das Aussenspiegel absenken lässt sich bei mir auch nicht einstellen. An und Aus ja, aber den Winkel kann ich auch nicht verändern ist für mich auch viel zu weit unten und wird deshalb von mir nicht benutzt.

Gruß Rainer

Laut Anleitung nach Außentemperatur.

Das Symbol stimmt aber nicht mit dem Schalter überein.

Wäre interessant ob man die Temperatur anpassen kann.

Hat da jemand eine Idee oder es mal probiert?

Img-1180
Img-1183

kann mir Jemand vielleicht mal Tipp geben bezüglich der Außenspiegel. Habe 4E Bj. 08. Bei mir funktionieren alle Funktionen der Außenspiegel bis auf die Beheizung. Ich kann die Beheizung der Rückscheibe einschalten, wie ich will.

Nach 90 Sekunden geht's aus. Die Außenspiegel werden nicht beheizt. Alle Stellungen vom Speiegelschalter habe ich versucht, bringt nichts. Lt. Audi soll Komfortsteuergerät 4E0910289E ausgetauscht werden, wird aber von Audi nicht garantiert, ob danach die Beheizung funktioniert. Kostenpunkt um 500,-€. Weiß jemand welches Steuergerät für die Beheizung der Außenspiegel und Heckscheibe zuständig ist? Alle Sicherungen sind Heile.

Hallo leo

Also ich würde vermuten das die Spiegelgläser selbst defekt sind.

Das passiert häufiger mal weil die halt ausschließlich temperaturgesteuert arbeiten. (Zumindest bei einigen Baureihen)

Das Problem hatte ich schon bei meinem A6 Bj.98 und auch bei meinem A8 Bj.05 geht nun nur noch eine Seite. Garantieren kann ich das natürlich nicht es kommt auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Man muss sich nur vor Augen halten das die unter einer Außentemperatur unter +5° C permanent heizen ! Da können so einige Std. zusammenkommen. Leider sind die Spiegelgläser in neu nicht so ganz günstig.

Gruß Rainer

ich dachte immer die Spiegelgläser werden nur beheizt wenn man die heckscheibe einschaltet. und die ist ja zeit gesteuert... schaltet sich glaube nach 10 min oder so von alleine immer wieder aus.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 12:06

Wie schon richtig geschrieben wurde Modellabhängig bzw. vom Bj.

Bei meinem auch leider nur in Verbindung mit der Scheibenheizung über den Taster, bei Drehschalter auf mittig passiert auch unter 0 Grad nix und dann eben nur die 10 min mit der stromfressenden Heckscheibenheizung.

Auch und gerade weil es modellabhängig ist denke ich da lässt sich sicher irgendwas codieren.

An der Stelle sind die VCDS-Spezi`s gefragt..

Ich benutze z.B. die Heckscheibenheizung nie, würde also wenn es die Möglichkeit gibt, gerne die Spiegelheizung auf Dauerheizen codieren (von mir aus ab unter 7 Grad) und im Bedarfsfall noch extra auf die 10 min beim Einschalten über den Taster.

Der Winkel des Außenspiegels sollte sich so einstellen lassen: Spiegelschalter auf rechts, Rückwärtsgang rein, auf Absenkung warten, jetzt selbst einstellen, evtl. kurz warten oder Stück rückwärts fahren. Vorwärts fahren so dass Spiegel in Normalstellung fährt. Neue Position sollte jetzt gespeichert sein.

Deine Antwort