Spiegelglas von automatisch abblendbar auf standard umrüsten
Hallo,
kann man das automatisch abblendende Spiegelglas (MoPf) auf Fahrerseite (welches bei uns leider undicht/kaputt/blind ist, neu 370€) rückrüsten auf ein normal beheiztes ohne Abblendfunktion? Ich habe bedenken wegen den Anschlusssteckern.
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
http://www.motor-talk.de/.../...-elektrische-anschluesse-t3479195.html
Eventuell hilft das. Habe gerade das gleich Problem
20 Antworten
Noch mal eine Frage,ist die Selbstdimmfunktion defekt wenn das Glas dunkel bleibt,oder wie erkennt man das? Ich hau den Spiegel sonst in den Müll,werde den garantiert nicht mehr anbauen! Mit dem blau getönten ist es besser. Und kosten tut der Neu auch fast nichts.
Eigenlich merkt man von der Funktion gar nicht bewusst. Das Abtönen und Aufhellen passiert unmerklich, wenn man drüber nachdenkt, fällt einem nur ein, daß man nie geblendet wird, wie in anderen Fahrzeug. Ähnlich, wie die Parameterlenkung, deren Vorhandensein nur bewusst wird, wenn man mal einen andern Wagen fährt.
Die Spiegelgläser werden trübe durch zwischen die Schichten eindringende Feuchtigkeit, oder wolkig oder meist unten dunkel/ oben hell. Die meisten Fahren stören sich daran nicht ernsthaft, bis der TÜV meckert.
Zitat:
Ahhh, ihr macht mich wirr!
Obwohl ich schon xxx dieser Gläser ausgewechselt habe, bin ich hingegangen, habe das Glas bei meinem Wagen abgebaut und nachgesehen (warum nur, ich Idiot)
Ergebnis: siehe oben!
Genau so sieht es aus, der Halter hat einen zusätzlichen Flachsteckeranschluss, welcher nach unten gerichtet ist und bei der Rückrüstung auf "ohne Abblendfunktion" dieser einfach leer bleibt, kein Problem.
Vielleicht eine Idee: Einzelne abblendbare Spiegelgläser sind gebraucht kaum erhältlich (wenn man geklautes Zeug aus Litauen mal außer Acht lässt). Da ich mein Spiegelglas auch gerade austauschen musste weil es kaputt war, habe ich einfach nach gebrauchten Komplettspiegeln (also mit Träger und Gehäuse) gesucht!
Da wird wesentlich mehr angeboten - auch abblendbare!
So kam ich für unter 100€ an ein "neues" Glas aus seriöser Quelle - und habe nun noch zusätzlich einen Teileträger sowie eine Spiegelkappe mit Blinker daheim liegen. Und das zufällig auch noch in passender Wagenfarbe 🙂