Spiegelglas Außenspiegel

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

mir ist das Glas (und nur das Glas) des rechten Außenspiegels abgefallen, liegt wahrscheinlich an irgend einem Straßenrand. Nun ist nur noch eine schwarze Folie, wo vorher das Glas war.

Spiegel ist beheizbar und hat den Totwinkelassistenten.

Es werden im Teilehandel etliche Ersatzgläser für 10 bis 20 Euro angeboten. Nur: Ich habe keinen gefunden mit diesem Autosymbol für den Totwinkelassistent (der übrigens auch auf der Folie noch funktioniert).

Gibt es die überhaupt einzeln oder etwa nur in Kombination mit einem kompletten Spiegel?

Insignia A ST, Bj. 2016, 170 PS Diesel

16 Antworten

Zitat:

@gott in rot schrieb am 12. Februar 2023 um 10:21:12 Uhr:

Der einzige Unterschied zwischen dem Opel und Buick Spiegel ist der Blinker im Gehäuse.
Ansonsten ist die Grütze identisch.

Habe mir einen Buick-Spiegel besorgt. Außenmaße sind identisch, nicht aber die Lage des Totwinkelwarnlämpchens. Das liegt in der US-Version rund einen Zentimeter höher. Damit das gelbe Licht später sichtbar wird, muss man die Aussparung an der Heizmatte mit einem Teppichmesser vergrößern.

Samt Shipment, Umsatzsteuer und Zoll-Handlinggebühr kostet das Ganze dann auch mehr als 80 Euro.

Zitat:

@steini111 schrieb am 3. Februar 2023 um 08:51:08 Uhr:

Es ist kein Betrug, der Teilkasko Versicherung ein gebrochenes Spiegelglas zu melden, das ist ein versicherter Schaden, sofern es nicht um Vorsatz geht.

Betrug wäre, wenn man dauernd Kleinschäden meldet, damit sich die TK lohnt. Wie gesagt, die Mehrkosten für SB=0 sind binnen Kurzem höher als die 80 Euro fürs Spiegelglas.

Deine Antwort