ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spiegelblinker-Probleme Vor-Mopf

Spiegelblinker-Probleme Vor-Mopf

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. August 2023 um 11:09

Hallo Community,

mit den Spiegelblinkern scheint es ja öfter Probleme zu geben bei diesen Modellen.

Nun die Schilderung von meinem Problem:

In der Hauptsache ist es der linke Spiegelblinker, welcher - zu 90% aber nur - in der Anzeige einen Fehler ausgibt: "Spiegelblinker links - Lampe defekt" und dabei die Blinkanzeige im KI hektisch blinkt.

Nun hätte ich ja längst eine neue LED-Leiste bestellt, wenn ich sicher sein könnte, dass diese auch das Problem ist, denn die restlichen 10% funktioniert der Blinker wieder, so wie auch beim Ver- und Entriegeln (zu 10%).

Umgekehrt dazu der rechte Spiegelblinker, welcher 90% der Zeit ordentlich seinen Dienst tut und zu 10% agiert wie der linke. Nämlich als defekt angezeigt und agierend.

Schaut man von außen auf das Gehäuse lassen sich drinne, insbesondere bei feuchter Witterung Wasserniederschläge in Form kleinerer Tröpfchen erahnen....

Ich ahne, dass das Gehäuse nicht mehr dicht ist und durch eindringende Feuchtigkeit diese Probleme entstehen könnten....oder ist etwa das Blinkerrelais/elektronische Steuerung defekt?

Gruß

Sternenfreund

 

Spiegelblinker
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. August 2023 um 13:44

Hallo @Bamberger_1:

Mehr Probleme, was zu erwarten war - ich hänge Bilder an.

Zunächst wollte ich das Spiegelgehäuse rechts (Beifahrerseite) entfernen, was ich vorerst einstellen musste, nachdem ich ganze 2 Stunden diese elendige Klammer bearbeitet hatte. Bild1.

Diese scheint ungewöhnlich viel Kraft zu haben und was immer ich benutze um sie - laut FAQ - nach oben zu drücken muss an der Stelle (unter der Klammer) verbleiben damit sie nicht wieder ihren ursprünglichen Platz einnimmt. Das Werkzeug aber übernimmt dann die Funktion der Klammer und nichts an dem Gehäuse ist zu bewegen. Außerdem scheint sie ja laut Foto auch oben links mit einer Nase in einer Ecke zu halten, so dass man sie auch dort lösen müsste. Mir fehlt aber jegliche Idee wie man das bewerkstelligen soll - zumal gleichzeitig mit unten.

Also dann zur linken Seite gegangen (wo es laut Vorbesitzer ein Problem mit dem Spiegelglas geben soll, welches nur lose befestigt wäre:

Resultat in den Bildern:

Dort ist 1. gar keine Klammer - man kann das Gehäuse sofort abziehen und 2. Das Spiegelglas vom Stellmotor abgebrochchen (worden?) - sie Bilder - was vermutlich weitere Reparaturen und Kosten verursachen dürfte.

Zumindest habe ich links das Gehäuse, um die China-Blinker einzubauen.

Klammer-bild
Links
Links
+4
Themenstarteram 14. August 2023 um 14:14

Leider sind auch die Schrauben, welche die LED-Leiste halten - ich vermute stark es sind die ersten - nicht mehr rauszukriegen, da ausgedreht, eher weggegammelt, das nächste Problem also...

Ausgedreht

Die Klammer bekommt man hochgedrückt, mit einem sehr flachen Stechbeitel, das man zum Schutz mit Isolierband umwickelt. Es geht auch ein sehr dünnes aber stabiles „Flacheisen“. Das Werkzeug muss unter der Klammer bleiben, dann gleitet das Gehäuse drüber. Die andere Nase ist nur eine Führung, die das Gehäuse außen platziert.

Das kaputte Spiegelglas gibt es als Ersatz im Netz, aber wichtig ist, ob du abblendende Spiegel hast oder nicht. Großer Preisunterschied!

Die Schrauben herausdrehen, in dem man mit einem kleinen Schraubenzieher unter den Schraubenkopf geht und gleichzeitig die Schraube herausdreht. Zusammenbauen entweder mit etwas Kleber in das Schraubenkoch, oder eine minimal größere Schraube verwenden.

@Sternenfreund

Themenstarteram 14. August 2023 um 15:20

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. August 2023 um 16:22:15 Uhr:

Die Klammer bekommt man hochgedrückt, mit einem sehr flachen Stechbeitel, das man zum Schutz mit Isolierband umwickelt. Es geht auch ein sehr dünnes aber stabiles „Flacheisen“. Das Werkzeug muss unter der Klammer bleiben, dann gleitet das Gehäuse drüber. Die andere Nase ist nur eine Führung, die das Gehäuse außen platziert.

Das kaputte Spiegelglas gibt es als Ersatz im Netz, aber wichtig ist, ob du abblendende Spiegel hast oder nicht. Großer Preisunterschied!

Die Schrauben herausdrehen, in dem man mit einem kleinen Schraubenzieher unter den Schraubenkopf geht und gleichzeitig die Schraube herausdreht. Zusammenbauen entweder mit etwas Kleber in das Schraubenkoch, oder eine minimal größere Schraube verwenden.

@Sternenfreund

Danke - von der Klammer habe ich für heute genug. Das andere Problem hatte ich inzwischen gewaltsam gelöst, dabei die Hälfte der Gewindeaufnahme mit abgebrochen, jedoch die neue Leiste mit einer etwas längeren Schraube (etwas was die Bezeichnung "Schraube" im Gegensatz zu dem was zuvor verbaut war, verdient) in der restlichen Gewindeaufnahme befestigen können. Siehe Bild.

Deinen Schraubentipp werde ich aber bei der anderen Seite berücksichtigen!

Gruß

Sternenfreund

Neu
Themenstarteram 14. August 2023 um 17:42

Enttäuschendes Resultat für heute:

Spiegelblinker links (neu) - tut was er vorher auch tat - blinkt (nur schöner anzusehen).

Dafür neues Problem:

Nun blinkt es links im KI IMMER hektisch, was zuvor nicht der Fall war. Ich habe ja keine Ahnung wieso, und ob das Türsteuergerät den China-Blinker als fremd erkennt oder zu wenig Spannung rückmeldet oder sonst irgend etwas...

Auch scheint mir, dass das verbliebene Spiegelglas nicht komplett ist, denn dort ist noch ein vierpoliger Konnektor übrig, siehe Bild und am Spiegelglas hinten sind zwei Anschlusspins ohne Gegenstück.

Was zum Teufel haben irgendwelche Idioten damit gemacht?

Fest bekomme ich den Schrott natürlich so auch nicht mehr und habe ihn nun vorübergehend mit Paketband gesichert.

Ich könnte Platzen vor Wut heute! Diese verdammte Klammer hat mir den ganzen Tag versaut.

Zudem steigt meine Wut auf die Vorbesitzer ins Unermessliche. Und ich muss aufpassen, dass ich hier nichts Falsches schreibe...

 

Connector
Pins
Themenstarteram 14. August 2023 um 17:56

Ergänzung: Der China-Stecker ist in die 2 mittleren (einzig) belegten Slots des 4poligen (wieso?) Gegenstücks eingerastet. Ein Abschneiden und Anlöten war nicht nötig gewesen.

Weshalb man jedoch einen 4er Stecker verwendet, davon nur 2 belegt erschließt sich mir auch nicht, sieht aber orignal aus alles und auch die LED-Leiste war noch ab Werk, die Dichtungen allerdings weggegammelt und teilweise direkt abgefallen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 19:34

Heute habe ich den Blinker links nochmal beobachtet. Wie es scheint, blinken nur die vorderen 4 LED der neuen Leiste mit voller Intensität, der Rest um einiges schwächer. Könnte doch ein Verbindungsproblem mit dem alten Stecker sein, vermutlich sollte ich das doch zusammenlöten. Mal sehen, ob es auf der anderen Seite ähnlich ist.

Gruß

Sternenfreund

Habe die selben, funktionieren einwandfrei und ohne Canbus Error. Einfach bisschen Mühe mit der steckverbindung geben.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spiegelblinker-Probleme Vor-Mopf