1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Spiegelabsenkung

Spiegelabsenkung

Audi Q3 8U

Hallo Zusammen

Hat von euch schon einer die Spiegelabsenkung eingestellt ?

Soll ja auf jeweiligen Schlüssel gehen
Da steht was von ( Mit Spiegeleinstellknopf auf gewünschte Position , muß das der R drin sein ? , ab 15km/h stellt sich der Spiegel wieder auf normal ???

Ich glaub ich bin zu doof dazu 😕

Gruß Hiab😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hiab

Hallo Zusammen

Da steht was von ( Mit Spiegeleinstellknopf auf gewünschte Position , muß das der R drin sein ? , ab 15km/h stellt sich der Spiegel wieder auf normal ???

Gruß Hiab😁

Hallo Hiab,

folgende Vorgehensweise.

1. Du mußt den Spiegelverstellschalter auf den rechten Spiegel stellen.

2. Jetzt legst du den Rückwärtsgang ein und stellst dir den Spiegel mit

dem Drehknopf so ein das du die Bordsteinkante siehst.

Diese Stellung wird beim herausnehmen des Rückwärtsgang gespeichert.

3. Beim losfahren und einer Geschwindigkeit von > 15 Km/h stellt sich der

Spiegel in die normale Position.

So hatte es bei mir funktioniert.

Manfred

3.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hiab

Hallo Zusammen

Gruß Hiab😁

Hallo Hiab,

folgende Vorgehensweise.

1. Du mußt den Spiegelverstellschalter auf den rechten Spiegel stellen.

2. Jetzt legst du den Rückwärtsgang ein und stellst dir den Spiegel mit

dem Drehknopf so ein das du die Bordsteinkante siehst.

So hatte es bei mir funktioniert.

Manfred

3.

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

.

Kurze Frage, wird diese Einstellung dann schlüsselbezogen gespeichert? Und die ganz normale Spiegeleinstellung ebenfalls?

eine Frage: Ist das optional oder serie?

Zitat:

Original geschrieben von msaudi3

eine Frage: Ist das optional oder serie?

Optional, Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel + elektrisch anklappbar. Bestellschlüssel 6XE u. 6XK (6XK zusätzlich Fahrerseite automatisch abblendend).

Hey Super !! Danke werde es Morgen gleich Testen

Bilder kommen auch noch , wurde aber Gestern bei der Abholung aus I gleich SCHMUTZIG 😰

Gruß Hiab

Hallo zusammen!
Hab meinen jetzt seit knapp drei Wochen und das einzige, was ich nicht auf die Reihe bekomme ist die Spiegelabsenkung. Hab es (wie oben beschrieben) mehrfach eingestellt. Wenn ich das Fahrzeug verlasse, drehe ich den Schalter nach unten, damit sich die Spiegel anklappen. Wenn ich den Wagen wieder gestartet habe drehe ich den Knopf wieder auf den rechten Spiegel und meistens funktioniert die Absenkung nicht. Von dreißigmal rückwärtsfahren, hat sich der Spiegel vielleicht sechsmal bewegt. Kann aber deffinitiv nicht sagen, warum dann und sonst nicht!?!?
HILFE!!!

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak67

Hallo zusammen!
Hab meinen jetzt seit knapp drei Wochen und das einzige, was ich nicht auf die Reihe bekomme ist die Spiegelabsenkung. Hab es (wie oben beschrieben) mehrfach eingestellt. Wenn ich das Fahrzeug verlasse, drehe ich den Schalter nach unten, damit sich die Spiegel anklappen. Wenn ich den Wagen wieder gestartet habe drehe ich den Knopf wieder auf den rechten Spiegel und meistens funktioniert die Absenkung nicht. Von dreißigmal rückwärtsfahren, hat sich der Spiegel vielleicht sechsmal bewegt. Kann aber deffinitiv nicht sagen, warum dann und sonst nicht!?!?
HILFE!!!

Gruß
Martin

Hallo Martin,

bist Du sicher, dass Du den Knopf auf den rechten Spiegel stellst? Ich habe mich gewundert, dass der Spiegel sich nur manchmal absenkt. Bis ich gemerkt habe, dass der Knopf nicht auf den rechten Spiegel eingestellt war. Seitdem ich nach dem Ausklappen den Knopf gegen den Uhrzeigersinn auf den rechten Spiegel stelle, habe ich keine Probleme mehr mit der Spiegelabsenkung.

Hallo Gibschub!

Danke für Deine Antwort! Ich bin schon ziemlich sicher, aber ich werde jetzt nochmal gezielt drauf achten und dann berichten!

Netten Gruß
Martin

Hallo AUDIfreak,
also wie gesagt wie oben von mir beschrieben
hat die Einstellung so funktioniert.

Bei mir hat es einmal nicht beim einlegen
in den Rückwärtsgang funktioniert.

Fehler von mir, Schalter Stand auf Spiegelheizung.

Was mir heute noch aufgefallen ist.
Nach absenken des Spiegel auf Bordsteinkante und
anschließenden anklappen stellt sich der
rechte Spiegel in dieser Zeit des anklappen gleich wieder
in die normal Stellung zurück.

Manfred

Hallo Manfred!
Auch Dir vielen Dank!
Du hast Recht, hatte den Schalter ein paarmal auf Heizung stehen!
Seit gestern funktioniert es einwandfrei, war also mein (Bedien)fehler!
Super!!

Gruß
Martin

Zitat:

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">drehe ich den Schalter nach unten, damit sich die Spiegel anklappen. 

Sehe ich das richtig, dass es Audi immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat, die automatische Spiegelanklappung in alle Modelle zu integrieren? Das nervt. Bei meinem A5 kann man im MMI die Eisntellung vornehmen "Spiegel automatisch anklappen" (beim Verschliessen). Beim A3 meiner Mutter gibts das nicht und bei der Kuh meiner Frau auch nicht. Kann doch nicht so ein riesen Programmieraufwand bei Audi sein.

Einen grummeligen Gruss

Alex

Hallo grummeliger Alex! ;-)
Das siehst Du richtig! Die anklappbaren Spiegel müssen extra bestellt, und
über den "Verstellknopf" in der Fahrertüre eingeklappt werden.
Nicht so optimal finde ich, dass sie sich nur bei eingeschalteter Zündung zu verstellen
sind. Ich stand schon mehrfach vorm Auto und habe dann erst bemerkt, dass die Spiegel
noch "offen" sind. Also wieder rein, Zündung an und einklappen.
Bei unserem A5 Cabrio mit Keyless-Go geht es auch beim Verschließen, aber das ist eine
andere Klasse. Audi selber macht ja keinen Hehl daraus, dass es sich um eine "A3-Klasse"
handelt.
Gruß
Martin

Gut noch nachvollziehbar, aber beim Q7. Wie gesagt, Autos müssen sich in den Klassen unterscheiden, dennoch kann man im Steuergerät ja eine einfache Befehlszeile hinterlegen zum Anklappen. Wenn ich schon elektrische Spiegel habe, kann das ja als Zugabe mit drin sein. Mal sehen, vielleicht wirds ja wie die elektrischen Fensterheber in 20 Jahren auch mal Standard😁

Zitat:

Hallo grummeliger Alex! ;-)
Das siehst Du richtig! Die anklappbaren Spiegel müssen extra bestellt, und
über den "Verstellknopf" in der Fahrertüre eingeklappt werden.
Nicht so optimal finde ich, dass sie sich nur bei eingeschalteter Zündung zu verstellen
sind. Ich stand schon mehrfach vorm Auto und habe dann erst bemerkt, dass die Spiegel
noch "offen" sind. Also wieder rein, Zündung an und einklappen.
Bei unserem A5 Cabrio mit Keyless-Go geht es auch beim Verschließen, aber das ist eine
andere Klasse. Audi selber macht ja keinen Hehl daraus, dass es sich um eine "A3-Klasse"
handelt.
Gruß
Martin

Guten Morgen Martin,

In der Polo-klasse klappt es beim Fiesta meiner Frau. Vorsprung durch Technik sieht für mich anders aus...

Guten Rutsch!

Beste Grüsse
Robert

Deine Antwort