Spiegel unter dem Lenker

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, warum einige Motorradfahrer bzw -besitzer die Rückspiegel unter den Lenker hängen.

Sieht man besser, was hinter einem los ist? Soll das Bike cooler aussehen? Ist das irgendwie ein gewisser interner Code in der Bikerszene?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Motorradentwickler und -hersteller sich was dabei gedacht haben, wo sie die Rückspiegel positionieren/anbringen, dass diese auch ihren Bestimmungszweck erfüllen können. Über Optik und Design mag man hier und da streiten können, aber warum nehmen Leute durch diese für mich nicht nachvollziehbaren "Umbauten" für bessere Optik evtl. gewisse andere Dinge wie schlechter nach hinten sehen in Kauf? Ich kann jetzt zwar nicht aus Erfahrung reden, aber würde man durch diese nach unten Positionierung der Spiegel wirklich wesentlich besser sehen, wären doch die Hersteller auch schon längst darauf gekommen.

31 Antworten

Richtig problematisch wird es meist, wenn das Fahrzeug nach einem Unfall von einem Gutachter inspiziert wird. Wenn dann belastbar unterstellt wird, das der Unfall mit ordnungsgemäßen Spiegeln zu verhindern gewesen wäre……

Möglich.

Aber dann bin ich eh dran, die Spiegel sind eh zu klein, nur minimal aber nicht gestzeskonform.

Mir egal.

Mir passt´s und gut iss.

Deine Antwort