1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Spiegel unter dem Lenker

Spiegel unter dem Lenker

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, warum einige Motorradfahrer bzw -besitzer die Rückspiegel unter den Lenker hängen.

Sieht man besser, was hinter einem los ist? Soll das Bike cooler aussehen? Ist das irgendwie ein gewisser interner Code in der Bikerszene?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Motorradentwickler und -hersteller sich was dabei gedacht haben, wo sie die Rückspiegel positionieren/anbringen, dass diese auch ihren Bestimmungszweck erfüllen können. Über Optik und Design mag man hier und da streiten können, aber warum nehmen Leute durch diese für mich nicht nachvollziehbaren "Umbauten" für bessere Optik evtl. gewisse andere Dinge wie schlechter nach hinten sehen in Kauf? Ich kann jetzt zwar nicht aus Erfahrung reden, aber würde man durch diese nach unten Positionierung der Spiegel wirklich wesentlich besser sehen, wären doch die Hersteller auch schon längst darauf gekommen.

31 Antworten

Manchen Leuten is echt langweilig. Lach

Pabst, warum soll ich mir hässliche Verlängerungen dran bauen wenn ich mit umdrehen der Spiegel den gleichen Effekt erziele.

Schwachsinn was du da manchmal von dir gibst.

Ach, mein Prüfer sieht da kein Problem solange die Sichtbarkeit gegeben ist und die ist so um Welten besser.

Brauch weder die Arme noch den Kopf verrenken sonder nur die Augen zu den Spiegeln lenken.

So, jetzt aber auch gut.🙁

Ich kann hier nur einigen beipflichten

Spiegel sind eh überbewertet. Es müsste ja was von hinten kommen und schneller als ich sein. 😰 😁

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Januar 2022 um 19:54:51 Uhr:

Die Kiste ist leider so lahm das ich da die Spiegel brauche, sonst erschrecke ich mich immer wenn wieder son Renner an mir vorbeiknallt.

🙂

Dann ist der Lenker noch nicht breit genug 😛

Stimmt, war vorher mal breiter und da konnte ich die Spiegel in Normallage montieren.

Spiegel unter dem breiten Lenker eignen sich ideal dazu, am eigenen Feinkostgewölbe vorbei die Achselhaare im Wind flattern zu sehen ... 😁 😁 😁

... boar... jetzt hab ich Kopfkino ... 😉

Jesus, was du so an Gedanken hast 🙂

Die Spiegel dürfen nur maximal 55 Grad unterhalb der Sichtachse liegen. Bei Spiegeln unterhalb des Lenkers ist das jedoch der Fall, weshalb es da gern Diskussionen mit der Ordnungsmacht gibt.

Wo kann man das nachlesen?

Danke.

Ich habe die Spiegel nach unten und sage ganz ehrlich ,das es für mich schöner und aufgeräumter aussieht. Mit den original Spiegel nach unten sehe ich nicht so gut, deswegen habe ich mir welche geholt die kürzer sind und wo der Winkel der Arme verstellbar Ist.
Ob es vernünftig ist oder nicht ist mir egal.mir gefällt es

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 19. Januar 2022 um 23:18:05 Uhr:

Spiegel unter dem breiten Lenker eignen sich ideal dazu, am eigenen Feinkostgewölbe vorbei die Achselhaare im Wind flattern zu sehen ... 😁 😁 😁

... boar... jetzt hab ich Kopfkino ... 😉

Wenn die zu lang sind, sieht man aber trotzdem nichts nach hinten.

JETZT hast Du Kopfkino 😁

Danke Christian.

Scheint ja human gehandhabt zu werden wenn sogar die Münchner Polizei das praktisch und nicht nach Gesetz regelt.

Aber typisch EU Richtlinie, die lassen sich ja immer was absurdes einfallen.

Wichtig ist das man was nach hinten sieht und das tue ich mit Spiegeln unten und nicht oben.

Der Unterschied wird sein, dass die StVZO vllt bekannt ist, aber nicht die Richtlinie. Weiterhin wird schwer sein, den Winkel ausreichend genau am Strassenrand festzustellen.
Weiterhin muss auch ein Wille vorhanden sein.

Deine Antwort