- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Spiegel automatisch anklappen
Spiegel automatisch anklappen
Hallo,
hat jemand eine Idee wie man die Außenspiegel automatisch anklappen lassen kann?!
Beim funktechnischen Abschließen klappen die Spiegel ran...
danke schon Mal
Uwe
Beste Antwort im Thema
dann einen kia kaufen und mit der kiste glücklich werden.
Ähnliche Themen
157 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Dann immer die Spiegel anzulegen strapaziert den Mechanismus unnötig.
Besser wäre es, beim Abschließen des Fahrzeugs die Spiegel anzuklappen und erst mit Starten des Motors wieder abzuklappen.
Irgendwo las ich mal als Begründung die - zugegebenermassen bei uns immer weniger zutreffenden - Winterverhältnisse:
Wenn man nach einer kalten Nacht bei Eis und Schnee unter der Laternengarage die festgefrorenen Spiegel beim Starten des Motors automatisch wieder ausklappen lässt, dann ist das u.U. nicht so gut für die Klapp-Motoren. Bei solchen Wetterverhältnissen sollte man die Spiegel auch nicht (automatisch) anklappen lassen. Inwieweit sowas begründet ist kann ich nicht beurteilen - wenns bei Skoda nix schadet sollte das ja auch bei VW nicht schädlich sein.
Grüße
elmar25
Zitat:
Original geschrieben von elmar25
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Dann immer die Spiegel anzulegen strapaziert den Mechanismus unnötig.
Besser wäre es, beim Abschließen des Fahrzeugs die Spiegel anzuklappen und erst mit Starten des Motors wieder abzuklappen.
Irgendwo las ich mal als Begründung die - zugegebenermassen bei uns immer weniger zutreffenden - Winterverhältnisse:
Wenn man nach einer kalten Nacht bei Eis und Schnee unter der Laternengarage die festgefrorenen Spiegel beim Starten des Motors automatisch wieder ausklappen lässt, dann ist das u.U. nicht so gut für die Klapp-Motoren. Bei solchen Wetterverhältnissen sollte man die Spiegel auch nicht (automatisch) anklappen lassen. Inwieweit sowas begründet ist kann ich nicht beurteilen - wenns bei Skoda nix schadet sollte das ja auch bei VW nicht schädlich sein.
Grüße
elmar25
...hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Paket nicht gekauft....
Das An-Klappen der Spiegel ist Teil eines Komfortpakets.
Das muss natürlich auch bei größter Kälte funktionieren! Doch es wird da sehr viel mehr Strom verbrauchen, als im Sommer...
Doch ich denke, das ist da ein relativ kleines Problem im tiefsten Winter, im Vergleich zu anderen, wie Standheizung, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Lüftungsgebläse...
Wer das haben will, sollte das ganz lapidar mit-ordern, oder sich hinterher sagen: Ich habe das verpennt, und lebe jetzt damit...
So Long...
Ein Kia Carnival Baujahr 2004 hat das (anklappen per Funk-Schlüssel) auch schon.
Zitat:
Original geschrieben von mika85
nu nu nu....ruhig Brauner!!!
deswegen kaufe ich mir keinen Kia

Zitat:
Original geschrieben von newsasch
Zitat:
deswegen kaufe ich mir keinen Kia
Ist aber trotzdem witzig, warum es ausgerechnet beim Tiguan so eine nutzliche Funktion nicht gibt.
Achso, mein 1998er 528i hatte das auch schon.
Ebenso wie andere sehr nützliche Sachen wie Car-Info auf dem Navi.
Sollte doch 15 Jahre danach zum Standart gehören.
Zitat:
Original geschrieben von playershirt
Zitat:
Original geschrieben von newsasch
deswegen kaufe ich mir keinen Kia![]()
Ist aber trotzdem witzig, warum es ausgerechnet beim Tiguan so eine nutzliche Funktion nicht gibt.
Achso, mein 1998er 528i hatte das auch schon.
Ebenso wie andere sehr nützliche Sachen wie Car-Info auf dem Navi.
Sollte doch 15 Jahre danach zum Standart gehören.
... hey Hey, über den tiguan darf man doch nix negatives sagen :-)
Das "manuelle" Anklappen der Spiegel gibt es doch!! (Auch eine Spiegelabsenkung für die Rückwärts-Fahrt) Ihr müsst es nur ordern!
Die Bedienung ist da dann denkbar einfach!
Nur das automatische Anklappen der Spiegel gibt es beim Tiguan eben nicht! Das ist einfach eine Philosophie-Frage des jeweiligen Herstellers...
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Das "manuelle" Anklappen der Spiegel gibt es doch!! (Auch eine Spiegelabsenkung für die Rückwärts-Fahrt) Ihr müsst es nur ordern!
Die Bedienung ist da dann denkbar einfach!
Nur das automatische Anklappen der Spiegel gibt es beim Tiguan eben nicht! Das ist einfach eine Philosophie-Frage des jeweiligen Herstellers...So Long...
"... your legs got nothing to - some machine doing that for you"
Obwohl dieser Titel der 60-er Jahre "In the year 2525" betitelt ist, möchten viele Zeitgenossen offensichtlich schon jetzt möglichst breitbandig nach diesem Prinzip leben ?
Im Übrigen schätze ich die Annehmlichkeiten einer Japanischen Toilette weitaus nützlicher und komfortabler ein, als ein automatisches (!) Anklappen der Reviewer meines Autos! Dafür bediene ich ... mit minimalstem Aufwand und ganz gezielt (wann ich ! es will) einen kleinen Drehknopf ... und schon legt mein "T" seine Ohrern an. Das lasse ich z.B. auch sein, wenn ich zu (m)einem Park-Nachbar so etwas wie einen "Sicherheits-Abstand" definieren will - entweder um größere Schäden an der Karosse zu vermeiden oder einen Minimal-Abstand zum (Wieder-)Einsteigen zu gewährleisten.
Insofern kann ich @Triumph BGH 125 nur zustimmen und mich fragen, warum solch ein Vorgang unbedingt (auch noch) automatisiert werden sollte?
- "Self-madige" Grüße -
Zitat:
Nur das automatische Anklappen der Spiegel gibt es beim Tiguan eben nicht! Das ist einfach eine Philosophie-Frage des jeweiligen Herstellers...
So Long...
Nicht mal des jeweiligen Herstellers, sondern des jeweiligen Modells. Beim großen Bruder des Tiguan geht das autom. Anklappen durchaus...auch wennVw diese Funktion in einem Paket namens "Sitzmemory Premium" versteckt und dieses sich als Extra honorieren lässt.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
So Long...
Nicht mal des jeweiligen Herstellers, sondern des jeweiligen Modells. Beim großen Bruder des Tiguan geht das autom. Anklappen durchaus...auch wennVw diese Funktion in einem Paket namens "Sitzmemory Premium" versteckt und dieses sich als Extra honorieren lässt.
der große bruder ist auch ein Audi

und da laufen die uhren anders rum
Naja, "Zager and Evans" waren ihrer Zeit (da war ich kaum geboren!) locker 560 Jahre voraus....
Aber musikalisch haben die ihre Version des Fortschritts sau-gut 'rübergebracht!!
Doch, wenn man sieht, was ein Autobesitzer heute schon an seinem Fahrzeug individuell einstellen kann, was vor ein paar Jahren noch undenkbar war, dann kann man nur gespannt darauf sein, was da in Zukunft kommen mag!
So Long...
Zitat:
Zitat:
der große bruder ist auch ein Audiund da laufen die uhren anders rum
Das stimmt nicht, der Touareg II ist eine Neukonstruktion zusammen mit dem Cayenne II. Der Q7 basiert noch auf dem Touareg I und kann seine Spiegel ebenfalls nicht automatisch anklappen.

Also: Der Audi ist der Bruder des VW

Zitat:
Zitat:
der große bruder ist auch ein Audiund da laufen die uhren anders rum
Das stimmt nicht, der Touareg II ist eine Neukonstruktion zusammen mit dem Cayenne II. Der Q7 basiert noch auf dem Touareg I und kann seine Spiegel ebenfalls nicht automatisch anklappen.![]()
Also: Der Audi ist der Bruder des VW
vom Q7 war auch keine rede. der TII basiert auf audi stg´s siehe RNS=MMI und so ist es auch bei den türstg´s