Spider 115: Rückfahrleuchte leuchtet ständig
Liebe Alfa Freunde,
gestern nach dem Winterschlaf meines Spider (1991) die erste Fahrt in der Sonne.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges leuchten die weißen "Rückfahrleuchten".
Diese leuchten aber weiter, wenn ich den Leerlauf oder ersten Gang einlege.
Schalte ich den Motor aus und wieder an, dann sind die Leuchten aus.
Möglich, dass es wegen der längeren Standzeit zu diesem Problemchen kam? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke, da gibt es irgendwo einen Kontakt, der gereinigt werden muss.
Danke für Eure Antworten und Tipps.
VG
Kurt
3 Antworten
Am Getriebe befindet sich ein Schalter (von außen eingeschraubt), der beim Einlegen des Rückwärtsganges betätigt wird und in dem Moment den Rückfahrscheinwerfer bestromt.
Diese Schalter werden irgendwann "müde" oder funktionieren nicht mehr. D.h. bei wenig Betätigungen und längeren Standzeiten bleiben die auch mal hängen.
Ich habe diesen Schalter in meinem GTV bereits 2x gewechselt:
https://www.autodoc.de/.../5164-2-0-t-spark-16v-916s2c00?...
Du kannst den Schalter ausbauen und testen, ob bei eingeschalteter Zündung und Betätigung das Rückfahrlicht an / aus geht.
Viel Erfolg !
Markus
Hallo Markus, danke für deine Antwort.
Bei meinem Spider (1991) befindet sich der Schalter in der Getriebeglocke. Dazu müsste man das Getriebe ausbauen um den zu wechseln.
Ich hoffe, dass sich das bei öfterer Nutzung wieder legt. Hab über Nacht den Rückwärtsgang drin gelassen, am nächsten Morgen dann den Schalthebel hin und herbewegt, Rückwärtsgang/raus. Dann ging es wieder.
Bei Alfisti im Forum hatte jemand den Tipp gegeben. Dort sind auch Fotos hochgeladen, die zeigen, wo sich bei Spider (1991er) dieser Schalter für die rückfahrleuchte befindet.
Im Moment hab ich eher das Problem, dass er nicht mehr anspringt.
Gruß
Kurt
Na wenigstens weißt Du jetzt, dass es kein Kontakt- Leitungs- oder Masseproblem ist, sondern der Schalter u.U. müde geworden ist.
Dass der im Getriebe verbaut ist, macht es allerdings nicht leicht...
Gruß
Markus