ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Speziell: Michelin Pilot Sport 4 mit Volvo Kennung

Speziell: Michelin Pilot Sport 4 mit Volvo Kennung

Themenstarteram 18. März 2021 um 12:59

Hallo zusammen,

meine Frage ist sehr spezifisch für Volvo Fahrer und Michelin Bereifung (255/35/20). Es gibt bei Michelin zwei unterschiedliche Versionen mit Volvo Kennung.

Einmal Nass/Roll B/A ohne "Lärmdämmung" und einmal Nass/Roll A/A mit zusätzlicher Geräuschdämmung (Acoustic).

Der Aufpreis für letzteren Reifen ist nicht gerade wenig und daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es denn Volvo Fahrer mit Erfahrungen zu den beiden Reifen haben.

Meine Sommerbereifung ist derzeit 245/35/21 mit Pirelli PZero PNCS und Volvo Kennung auf einem Volvo V90 D5 AWD mit Polestar Optimierung.

Gruß,

Peter

MichelinPS4
Ähnliche Themen
14 Antworten

Alle haben 71 dB..

Was soll die Acoustic Kennung bringen?!

Sparsamer soll der wohl sein, aber auch leiser?

Muss es mit Volvo Kennung sein? Die sind teurer aber nicht besser.

Die beiden Reifen mit Volvospezifikation scheinen in erster Linie stark rollwiderstandsoptimiert zu sein. Das ist meistens den Fahreigenschaften nicht gerade zuträglich. Ich würde einen Michelin PS4S nehmen. Der ist m.E. gegenüber dem PS4 der bessere Reifen. Oder vielleicht auch einen GY Eagle F1 Asymmetric 5. Nasslabel B würde ich nicht nehmen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 15:09

Es wurde ja hier schon oft diskutiert, daß optimierter Rollwiderstand und Nasshaftung sich eher widersprechen und ggf. auch andere Eigenschaften sich verändern. Der V90 soll ja keine Sportskanone sein, die Bridgestone Blizzak LM005 als Winterbereifung sind für mein Empfinden auch mit den angegebenen 73dB leise.

Es wird ja auch bei den Reifenherstellern gezaubert - ob die Mischungen dann über die Lebensdauer des Reifen konsistent bleiben ist ja fraglich.

Vielleicht fahre ich einfach mal ein paar KM mit den Sommerreifen (nach Kauf des Volvo im November war ich da maximal 100km unterwegs) um ein Gespür zu bekommen.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. März 2021 um 14:07:52 Uhr:

Alle haben 71 dB..

Was soll die Acoustic Kennung bringen?!

Sparsamer soll der wohl sein, aber auch leiser?

Zu 1) mehr Ruhe im Innenraum

Zu 2) ja, deutlich weniger Rollgeräusche

https://www.continental-reifen.de/.../contisilent

https://www.michelinman.com/acoustic-technology.html

Themenstarteram 21. März 2021 um 13:22

So ganz lässt mich das Thema immer noch nicht los. Der Aufpreis bei Michelin ist jedoch nicht ganz ohne.

Günstigstes Angebot (online) ohne Montage sind derzeit 281 Euro/Reifen für die A/A Acoustic Volvo Version.

Naja, solange es eh keine ernsthaften Interessanten für meine 21 Zoll Räder mit Pirelli Bereifung gibt, erledigt sich das Thema mehr oder weniger von alleine.

Themenstarteram 28. März 2021 um 20:03

Sieben Tage später bin ich etwas weiter. Einen potentiellen Käufer für meine 21 Zoll Räder habe ich wohl gefunden, mit dem Verkäufer der 20 Zoll Räder bin ich einig geworden und der Reifenhändler meiner Wahl und mit dem ich schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht hat, wird mir dann die Michelin Pilot Sport 4 besorgen und montieren.

Kostet alles Geld und ich bin mal gespannt wie sich die Kombination machen wird.

Top Reifen, berichte uns!

Gute Fahrt damit!

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 28. März 2021 um 22:03:14 Uhr:

Sieben Tage später bin ich etwas weiter. Einen potentiellen Käufer für meine 21 Zoll Räder habe ich wohl gefunden, mit dem Verkäufer der 20 Zoll Räder bin ich einig geworden und der Reifenhändler meiner Wahl und mit dem ich schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht hat, wird mir dann die Michelin Pilot Sport 4 besorgen und montieren.

Kostet alles Geld und ich bin mal gespannt wie sich die Kombination machen wird.

Bin auf Deine Erfahrung gespannt..

Themenstarteram 29. März 2021 um 13:43

Ich werde auf jeden Fall berichten - einen Vergleich zu anderen Sommerreifen auf dem V90 werde ich dann nicht haben, aber schauen wir einfach mal wie der Unterschied von 255/35R20 Winterbereifung Bridgestone Blizzak LM005 zu den Sommerreifen werden wird.

Der Verkäufer der Felgen ist leider für seine eher schleppenden Versand bekannt und daher wird es wohl noch eine paar Tage dauern bis ich dann auf Sommerreifen wechseln werde.

Themenstarteram 10. April 2021 um 11:15

Neues aus der Reihe: Hätte, wäre, wenn...

Tja, die 20 Zoll Felgen, die ich über Ebay gekauft habe, werde ich wohl so schnell nicht bekommen bzw. ich habe bereits Ebay eingeschaltet, da nach anfänglich guter Kommunikation und Erhalt einer Trackingnummer sich nichts mehr tut. Das Versandlabel wurde gedruckt (30.3.), aber bis heute sind die Felgen nicht bei UPS angekommen.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Also fahre ich derzeit mit den 21 Zoll Pirelli Sommerrädern durch die Gegend.

Themenstarteram 23. April 2021 um 7:17

Guten Morgen zusammen,

mal wieder Zeit für ein Update: Gestern habe ich meine 20 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 4 Vol Acoustic (255/35R20) abgeholt und montiert.

Knapp 60km Probefahrt und was soll ich sagen: Das Auto rollt.

Sie sind ähnlich leise wie die 245/35R21 Pirelli PZero Vol PNCS, aber in Nuancen doch leicht anders. OK, meine 50 Jahre alten Rock und Heavy Metal Ohren sind sicher nicht mehr die Besten, aber es gibt Unterschiede.

Wenn wir nur endlich mal wieder auf eine größere Tour/Urlaub gehen könnten...bislang ist unser Aktionsradius am Wochenende meist auf 100km rund um meinen Wohnort beschränkt.

Gruß,

Peter

2021-04-22-18-23
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:56

Hallo Christian,

Zitat:

@Christian He schrieb am 29. März 2021 um 10:50:50 Uhr:

Top Reifen, berichte uns!

Gute Fahrt damit!

Mir fehlt zwar mangels Gelegenheit bislang die nötigen Kilometer, aber einige Meter auf der Landstraße und auf der Autobahn liegen mit den neuen Reifen zurück. Ca. 500km sind nun mit den Reifen gefahren worden.

Geräuschtechnisch liegen sie auf dem gleichen Niveau wie die vorher gefahrenen 21 Zoll 245/35 Pirelli PZero PNCS mit Volvokennung. Subjektiv würde ich sagen, daß die Eigendämpfung einen Ticken besser ist.

Natürlich hoffe ich jetzt auch mal auf ein paar Regentage mit feuchter und nasser Fahrbahn.

Da kann ich dann jedoch nur den direkten Vergleich mit meinen 255/35 R20 Bridgestone Blizzak LM005 ziehen. Im Winter 2020/2021 konnten sie auf nasser Straße wirklich brillieren. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten auf nasser oder sehr nasser Straße gab es keinerlei Anzeichen von Aquaplaning.

Gruß,

Peter

 

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 15:56

Nach knapp 3000km mit den neuen Rädern ist mein Fazit durchaus positiv. Lange Autobahnetappen und auch Landstraße mit wechselnder Qualität lassen beim Komfort nichts zu bemängeln. Ich finde die Reifen sehr leise, die Lenkung ist sehr präzise und direkt - ob das jetzt ausschließlich den Reifen geschuldet ist, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Auch, ob mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch von 6.1L/100km dem „A“ in Kombination meiner Fahrweise (AB: 120-140km/h) zu verdanken ist.

In der Summe für mich eine gelungene Investition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Speziell: Michelin Pilot Sport 4 mit Volvo Kennung