Spenderauto bei Überbrückung lahmgelegt
Hi,
ich wollte heute meinem Zweitwagen Starthilfe geben, weil er etwas schwächelt.
Also Plus an Plus und Minus an Masse angeschlossen.
Ich wollte nun das Spenderauto anlassen und nichts passierte. Der Anlasser machte nicht mal den Versuch.
Nur ein Klacken, wie bei einer defekten Batterie.
Alles wieder abgeklemmt und es lief immer noch nicht.
Erst nach paar Minuten sprang das Spenderauto wieder an.
Jetzt zeigt es nur noch das Symbol für die Wegfahrsperre und springt gar nicht mehr an. Somit beide Autos tot.
Habt Ihr einen Tipp, was das andere Auto haben könnte?
Beim normalen Wetter springt es noch an, auch wenn die Spannung beim Starten auf 10,5V fällt (Von 12,1V).
Beste Antwort im Thema
Ich arbeite in einem größerem Unternehmen in der E-Abteilung. Jedes Jahr legen sich Kollegen den Spender lahm, weil sie einem Kollegen den Wagen im Winter starten wollen. Starten den kalten Motor, fahren zum Empfänger, machen den Motor aus und klemmen die Kabel an. Danach kommen sie kleinlaut und mit rotem Kopf zu uns und fragen ob wir den beiden Fahrzeugen mal Starthilfe geben können! 😁
Wenn der Motor nicht warm ist und man nicht zuvor min. 10km gefahren ist, sollte man den Motor vom Spender nicht ausschalten. Die Batterie in dem Wagen ist sonst bereits durch den vorherigen Kaltstart belastet und kann einen anderen Wagen mit leerer Batterie nicht starten. (Und den Spender danach wahrscheinlich auch nicht mehr!) Daher: Motor laufen lassen, Kabel ran, Spender mit der Drehzahl auf ~2000 UpM bringen (LiMa hat im Leerlauf oftmals nicht die volle Leistung!) und dann den Empfängerwagen starten. Drehzahl wieder auf Leerlauf absenken, Licht bzw. Heckscheibenheizung am Spender und Empfänger einschalten und dann die Kabel abnehmen. Beide Fahrzeuge sollten dann fahren. (Der Empfängerwagen min. 10 km!! Spender bei kalten Wetter zumin. 3km!)
Nach dem Trennen der Kabel kann man die Heckscheibenheizung wieder abschalten. Diese dient nur dazu, die LiMa zu belasten und einer Stromspitze einen Weg zu geben. So sollte beim Trennen der Kabel nichts beschädigt werden.
MfG
61 Antworten
Kann man eigentlich mit einem E-Auto (12V Batterie vorhanden) einem Verbrenner Starthilfe geben?
- Die Batterie ist ja nicht dafür ausgelegt
- Andererseits hat das E-Auto nach der Starthilfe keine Startschwierigkeiten, wenn die Batterie schwächelt.
Das würde ich stark von der Batterie abhängig machen. Was ist das für eine 12V-Batterie? Eine Starterfähige? Kann sie den Strom liefern? Kapazität ist nicht alles. Eine z.B. Gelbatterie die das Bordnetz speist, muss keine >100A Ströme liefern können. Daher, wäre ich ziemlich vorsichtig damit, mit dieser Starthilfe zu geben.
MfG
Naja wenn ich bedenke was ein durchschnittlicher Anlasser an Startleistung hat (bei meinem 6 Zylinderdiesel sind das knappe 2kW) und der Fahrmotor eines E-Autos doch auch mehrere KW hat (ich will mich jetzt nicht auf Zahlenwerte festlegen) würde ich vorsichtig behaupten das ginge schon, eine Traktionsbatterie sollte das schon mitmachen, zumal die Belastung doch recht kurz ist. Allerdings weiß man da auch nie wie die Elektronik reagiert. VA muss die Batterie auch geeignet zugänglich sein um mit den Starterkabeln ranzukommen, auch das sehe ich nicht als gottgegeben. Aber ein E-Auto mit 12V Batterie hat schon Seltenheitswert...Wenn dann kenn ich das vielleicht von Golfkarren
Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 11. November 2016 um 08:51:29 Uhr:
Naja wenn ich bedenke was ein durchschnittlicher Anlasser an Startleistung hat (bei meinem 6 Zylinderdiesel sind das knappe 2kW) und der Fahrmotor eines E-Autos doch auch mehrere KW hat (ich will mich jetzt nicht auf Zahlenwerte festlegen) würde ich vorsichtig behaupten das ginge schon, eine Traktionsbatterie sollte das schon mitmachen, zumal die Belastung doch recht kurz ist.
😁😁
Wenn du mit dem Fahrakku eines Elektroautos einem Verbrenner Starthilfe gibst, hat der nie wieder Probleme mit seinem Bordnetz. 😁
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
E-Autos haben oft mehrere Batterien! Oft ist der Spannungswandler von der Fahrbatterie nicht kontinuierlich in Betrieb und erzeugt aus den ~200V der Fahrbatterie die 12V für die oft noch übliche Bordelektronik (z.B. für den Betrieb der Radios/Navis). Da ist dann ein Batterie mit 12V verbaut, die die Bordelektronik versorgt, wenn der Wandler nicht arbeitet. Fast wie bei jedem anderen Auto auch.
MfG
Zitat:
😁😁
Wenn du mit dem Fahrakku eines Elektroautos einem Verbrenner Starthilfe gibst, hat der nie wieder Probleme mit seinem Bordnetz. 😁Gruß Metalhead
Die Frage ging doch von einer 12V Traktionsbatterie aus! Es dürfte jedem klar sein dass ein Hochvoltspeicher dafür nicht in Frage kommt 😉
Aber du begründest dein "müsste gehen" ja mit der Aussage daß der Fahrmotor auch Leistung braucht. 😉
Kein Plan was das 12V-Batteriechen (warum baut man sowas ein und holt das nicht direkt über einen Spannungswandler?) an Strömen abkann.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 11. November 2016 um 09:17:37 Uhr:
Aber du begründest dein "müsste gehen" ja mit der Aussage daß der Fahrmotor auch Leistung braucht. 😉
Ich präzisiere meine Aussage: der Fahrmotor braucht MEHR Leistung als jeder handelsübliche Anlasser weshalb die Batterie beim Überbrücken vermutlich keine Probleme damit hätte. Eine Bordnetzpufferbatterie wäre dafür zu schwach. Eine Traktionsbatterie mit 12V nicht. Wenn es sie denn gäbe 😉
Wobei...Es soll ja mittlerweile Taschenpowerbänke geben die nen ausgewachsenen Diesel zum Leben kriegen.
Yep 😁Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 11. November 2016 um 09:20:35 Uhr:
Wobei...Es soll ja mittlerweile Taschenpowerbänke geben die nen ausgewachsenen Diesel zum Leben kriegen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 11. November 2016 um 07:19:22 Uhr:
Kann man eigentlich mit einem E-Auto (12V Batterie vorhanden) einem Verbrenner Starthilfe geben?
- Die Batterie ist ja nicht dafür ausgelegt
- Andererseits hat das E-Auto nach der Starthilfe keine Startschwierigkeiten, wenn die Batterie schwächelt.
Also ich meinte ein übliches E-Auto mit FAhrakku, DC/DC-Wandler und 12V Bordnetz.
12V Batterie wäre also vorhanden.
Beispiel e-Golf, oder auch Golf GTE
Also, ich frage da mal bei Gelegenheit nach, ob man Starthilfe mit der (schwachen?) 12V Batterie geben darf.
Ich würde es lassen. Dann lieber so ein 10/15A Ladekabel nutzen. Diese laden das Auto 10-15 Min. vor und dann sollte es von selber starten können, wenn die Batterie nur leer und nicht tot/tiefentladen ist.
MfG
Ich wäre halt auch skeptisch was die DC/DC-Wandler, die das Bordnetz speisen, abkönnen. Nicht dass des den bei dem hohen Startstrom schießt. Wirklich große Verbraucher gibts da ja nicht zu betreiben. Wenn man mal etwas rumrecherchiert scheint das auch laut den Handbüchern der meisten E-Autos verboten zu sein.
Interessant. Bei leerer Batterie Pluspol an Pluspol und Minuspol an Minuspol ( Spender an Empfänger). Da muss man sich nicht wundern, dass der Magnetschalter des Empfängerstarters nur klackt
Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 11. November 2016 um 11:33:29 Uhr:
Ich wäre halt auch skeptisch was die DC/DC-Wandler, die das Bordnetz speisen, abkönnen. Nicht dass des den bei dem hohen Startstrom schießt. Wirklich große Verbraucher gibts da ja nicht zu betreiben. Wenn man mal etwas rumrecherchiert scheint das auch laut den Handbüchern der meisten E-Autos verboten zu sein.
Zumindest bei Toyota Hybriden stellt der 12V-Akku nur Energie zur Verfügung, um zum Beispiel das Smartkeysystem oder die Zentralverriegelung zu versorgen. Auch die "Zündung" wird noch mit diesem Akku angeschaltet. Ab da übernimmt der HV-Akku.
Überbrückt kriegt man mit den kleinen 12V-Dingern höchstens nen Rasenmäher.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 11. November 2016 um 09:12:28 Uhr:
Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 11. November 2016 um 08:51:29 Uhr:
Naja wenn ich bedenke was ein durchschnittlicher Anlasser an Startleistung hat (bei meinem 6 Zylinderdiesel sind das knappe 2kW) und der Fahrmotor eines E-Autos doch auch mehrere KW hat (ich will mich jetzt nicht auf Zahlenwerte festlegen) würde ich vorsichtig behaupten das ginge schon, eine Traktionsbatterie sollte das schon mitmachen, zumal die Belastung doch recht kurz ist.
😁😁
Wenn du mit dem Fahrakku eines Elektroautos einem Verbrenner Starthilfe gibst, hat der nie wieder Probleme mit seinem Bordnetz. 😁Gruß Metalhead
.
... und ihm wird kurz ein ( Sehr Helles 😁 ) Licht auf gehen.