1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spenderauto bei Überbrückung lahmgelegt

Spenderauto bei Überbrückung lahmgelegt

Hi,

ich wollte heute meinem Zweitwagen Starthilfe geben, weil er etwas schwächelt.
Also Plus an Plus und Minus an Masse angeschlossen.
Ich wollte nun das Spenderauto anlassen und nichts passierte. Der Anlasser machte nicht mal den Versuch.
Nur ein Klacken, wie bei einer defekten Batterie.

Alles wieder abgeklemmt und es lief immer noch nicht.
Erst nach paar Minuten sprang das Spenderauto wieder an.
Jetzt zeigt es nur noch das Symbol für die Wegfahrsperre und springt gar nicht mehr an. Somit beide Autos tot.

Habt Ihr einen Tipp, was das andere Auto haben könnte?
Beim normalen Wetter springt es noch an, auch wenn die Spannung beim Starten auf 10,5V fällt (Von 12,1V).

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite in einem größerem Unternehmen in der E-Abteilung. Jedes Jahr legen sich Kollegen den Spender lahm, weil sie einem Kollegen den Wagen im Winter starten wollen. Starten den kalten Motor, fahren zum Empfänger, machen den Motor aus und klemmen die Kabel an. Danach kommen sie kleinlaut und mit rotem Kopf zu uns und fragen ob wir den beiden Fahrzeugen mal Starthilfe geben können! 😁

Wenn der Motor nicht warm ist und man nicht zuvor min. 10km gefahren ist, sollte man den Motor vom Spender nicht ausschalten. Die Batterie in dem Wagen ist sonst bereits durch den vorherigen Kaltstart belastet und kann einen anderen Wagen mit leerer Batterie nicht starten. (Und den Spender danach wahrscheinlich auch nicht mehr!) Daher: Motor laufen lassen, Kabel ran, Spender mit der Drehzahl auf ~2000 UpM bringen (LiMa hat im Leerlauf oftmals nicht die volle Leistung!) und dann den Empfängerwagen starten. Drehzahl wieder auf Leerlauf absenken, Licht bzw. Heckscheibenheizung am Spender und Empfänger einschalten und dann die Kabel abnehmen. Beide Fahrzeuge sollten dann fahren. (Der Empfängerwagen min. 10 km!! Spender bei kalten Wetter zumin. 3km!)

Nach dem Trennen der Kabel kann man die Heckscheibenheizung wieder abschalten. Diese dient nur dazu, die LiMa zu belasten und einer Stromspitze einen Weg zu geben. So sollte beim Trennen der Kabel nichts beschädigt werden.

MfG

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. November 2016 um 09:30:45 Uhr:

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 11. November 2016 um 09:20:35 Uhr:

Wobei...Es soll ja mittlerweile Taschenpowerbänke geben die nen ausgewachsenen Diesel zum Leben kriegen.

Yep 😁

Gruß Metalhead

.

Geht das auch mit einem S6 ? 😉

Zitat:

@conny-r schrieb am 12. November 2016 um 13:12:54 Uhr:

Geht das auch mit einem S6 ? 😉

Nee, das geht nur mit 'nem Lightning-Stecker (und jetzt weißt du auch warum der so heißt 😁 ).

Gruß Metalhead

Deine Antwort