Spenden statt Böller !!!!!!!!
Liebe Car-Audio-Gemeinde,
ich weiss nicht, wie Ihr Euch derzeit fühlt. Ich bin fassungslos erschüttert, wenn ich die Bilder aus dem Katastrohengebiet in Asien sehe. Stündlich erhöht sich die Anzahl der Toten und es ist kein Ende abzusehen.
Wir sitzen hier und unterhalten uns über relativ belanglose Audio-Probleme und übermorgen gehen wir feiern, geben uns die Kante und "verpulvern" unser Geld.
Ich will hier keinen Roman schreiben, sondern einen Aufruf starten.
Spenden statt Böller !!!!
Ich werde wie jedes Jahr keine Böller kaufen, sondern 50 Euro auf eines der Spendenkonten überweisen. Bitte helft auch und spendet auch eine Kleinigkeit. Die Hinterbliebenen haben es bitter nötig. Vielen Dank.
Wünsche Euch allen einen guten Rutsch.
Greetz, der EJ2-Junkie
47 Antworten
ich möcht mal wissen auf was für ne silvestergala der schröder morgen ist und was da für kohle in die luft geht.
die habens ja alle dick genug.
mfg
cc
Die Feuerwerkindustrie wird schon nicht einbrechen. Es gibt genügend Leute die Böller kaufen.
Wäre schön, wenn die Spenden wirklich da ankommen, wo sie gebraucht werden! Das haben hier ja auch schon so einige angemerkt!
Aber Kleinvieh macht auch Mist! Meine Frau kommt auch aus einem armen Land. Hab also schon selbst einiges erlebt, und in den Ländern kann man mit einem € um einiges mehr bekommen als hier in Deutschland. Somit denke ich bringen auch die Spendenaufrufe was, auch wenn da einiges für den Verwaltungsaufwand flöten geht.
Jede Hilfe ist eine Hilfe, auch wenn sie noch so klein ist!
Außerdem wirds uns in D net so schwer treffen können:
Ratet mal wo die CHINA-Böller herkkommen *g*
Ich spende "kein" Geld !!!
Warum auch , zahle genug Steuern .
Aber ich würde freiwillig dort hinfahren und helfen .
THW schickt leider keiner unausgebildeten hin 🙁
und zum DRK sage ich besser nix !
Genau
Hallo,
ich spende auch zwei mal im Jahr an eine Hilfsorganisation, bringen tut's wohl im dem Sinne, je mehr Leute spenden (egal wieviel) umso mehr Fördergelder gibt's vom Staat. ´
Mfg
Ich kann nur sagen, dass Spenden sehr wohl etwas bringt. Ich war selber in Afrika und zwar nicht in einem Touristen-Mekka sondern im "richtigen" Afrika. Ich denke das kann man mit Indonesien und dem Rest der betroffenen Regionen gut vergleichen. Die Leute da sind so arm das kann man sich nicht vorstellen. Wenn man hier 10€ spendet und mal angenommen lediglich 4€ davon kommen wirklich an, dann hat man den Leuten dort schon viel geholfen. Da kann ein Kind bestimmt ne Woche von Leben. Das Problem ist eigentlich nur eins: wenn man hier spendet müsste man eigentlich überall spenden. weil wie andere schon gesagt haben...so besonders schlimm ist es da gar nicht. Überall auf der Welt gibt es Orte die ständig solchen Bedingungen ausgesetzt sind. Nur weil es hier so plötzlich kam, sind die Medien so geil drauf und ich glaube auch weil es ein Urlaubsparadies ist und deswegen sich einige davon besonders betroffen fühlen, ist das alles so interessant für die Medien. Ohne das aufbauschen der Medien wäre niemand so bestürzt. Wäre das woanders passiert, wo keine Touristen sind, aber genausoviele gestorben wären, hätte kein Hahn danach gekräht....Traurig, aber wahrscheinlich wahr.
www.weco-feuerwerk.deZitat:
Original geschrieben von StephanS1982
Außerdem wirds uns in D net so schwer treffen können:
Ratet mal wo die CHINA-Böller herkkommen *g*
? 😉
mag sein, dass die böller im ausland hergestellt werden, aber viele artikel kommen ausdrücklich auch von hier und sitz ist auch hier
andererseits bleibt wohl doch eher der einzelhandel auf dem zeug sitzen, eingekauft haben dies wohl schon vor der katastrophe... oder???
ist am ende aber ganz egal - denen gehts auch nicht besser...
Stimmt in einem Punkt: Die betroffenheit ist durch die Touristen größer, da wir "näher" dran sind...
Afrika, wieder ein Thema. Leider ist mein hass uf diesen Kontinent so groß wie nie zu vor. Ägypten geht ja noch. Marokko und Tunesien auch. Aber dann geht es weiter. Überall sitzen dort Diktatoren, Militärs und Bürger, die die rassistische Trommel rühren. Dieser Kontinent war unter Kolonialzeit reicher, wie in diesen Tagen.
Ich sage auch, daß Spenden was bringt. Wer es aber nicht einsieht, der soll nicht spenden. Das verstehe ich auch. Das Argument "ich zahle Steuern" ist leider recht war. Gut, wenn man schaut, was jemand mit 1500 € Bruto steuern zahlt, kann man vergessen. Da konsumiert der mehr, als er zahlt (Sozialversicherung ist ja wieder was anderes...). Aber es ist klar, daß ein Land mit solchen Steuersätzen nicht jeden zum Spenden bewegen kann. Logisch. Traurig.
Weiter mit den 20 Mio nach Asien. Das ist Geld, aber es kommt aus einem Konto für Auslandaufwendungen. Man kann es hier in D nicht verwenden. Klar, können schon, aber solche Konten versuchen die Ausenhandelsbilanz auch eben zu halten. Also einfach vom Geldverschwenden reden geht nicht. Das Geld ist für das Ausland da und wo es eingesetzt wird, ist wieder eine Sache, die man lenken kann (auch medienwirksam...).
Also sehen wir es recht, es ist eine Tragödie gigantischen Ausmaßes. UND BÖLLER ZU VERBRENNEN IST EINE SACHE, DIE JEDER MACHEN SOLL, DER WILL (Ich werde sicher nicht viel verknallen, vielleicht 10 €). ANDERE FAHREN SPAZIEREN, DIE NÄCHSTEN FAHREN WEIT IN DEN URLAUB, ANDERE VERHEIZEN HOLZ IM LAGERFEUER, ANDERE KAUFEN OFT WAS NEUES FÜR IHR AUTO... ES IST ALLES GELD, das in unsere Wirtschaft fließt, und in einem (noch) freien Land, entscheidet jeder, wie er es ausgibt. Moral ist schön, aber wer keine zeigen will muß nicht. In diesem Punkt ist das so klar wie in keinem anderen.
ich erinner mich da an die werbung von brot für die welt vor einugen jahren "brot statt böller" lapidare antwort: brot knallt nicht!
ewrde aber auch nicht spenden, bin nicht in der lage finanziell
Deutschland wir bei solchen Spendenaktionen immer schön vorne dran sein *wir wissen ja alles was vor 60 Jahren war* und daran hab wir mal wieder zu knappern!! Ich frag mich bloß wie die so viel Geld einfach so spenden können *ich mein ist ja nicht ihr Geld* aber wir haben doch genug schulden und dann sollen auch noch die Bürger spenden dann wird uns das Geld ja 2 mal aus der Tasche gezogen!!!
Also für solche Sachen hab ich echt kein verständnis!! Sollen lieber die Jungs vom THW hin die packen da mit an!! Oder die Bundeswehr noch ein Auslandseinsatz mehr. *dann kann ja wieder ne Kaserne geschlossen werden* Sind ja fast keinen Soldaten mehr im eingenen Land wozu auch Kasernen!!
Was meinstn wie teuer das wird, wenn der THW mit ein paar Mannschaften da ausrückt....
Da siehste dann wenigstens was das was gemacht wird!! Ich kann mir nicht vorstellen das das teurer wird als Gespendet wurde!!
Dass sowas immer gleich verallgemeinert und zu einer grundsatzdiskussion gemacht wird. natürlich gehts uns in deutschland ja auch sooooo schlecht (echt? naja, das entscheide mal jeder für sich selbst...).
fakt ist, dass das eine der grössten naturkatastrophen war, die es je gab, dass über 100.000 menschen ums leben gekommen sind. und dabei wird es nicht bleiben, denn durch die schlechten hygenischen verhältnisse wird es zum ausbruch von seuchen und noch mehr toten kommen. dies muss verhindert werden, und wer finanziell dazu in der lage ist was zu spenden, sollte das auch tun.
mfg
Hi Leutz,
jo mei, da hab ich ja einen Thread eröffnet. 🙂
Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema eine so große Resonanz hier im Car-Audio-Forum erreicht. Ich finde auch die ganzen Beiträge sehr interessant, egal ob nun gespendet wurde, oder nicht.
Natürlich akzeptiere ich auch die Argumente derjenigen Besucher hier, die nicht gespendet haben. Stellenweise kann ich die Argumente auch selbst nachvollziehen.
Vielleicht hätte ich den Thread besser anders benennen sollen wie z.B. "weniger knallen, etwas spenden". Ein paar Leute sind wohl der Meinung, dass man ihnen die Knallerei ganz untersagen will in den Spendenaufrufen. Sollte dieser Eindruck hier auch entstanden sein, entschuldige ich mich hier dafür. 🙂
Mein Dank gilt aber auch den Leuten, die mich hier in meiner Meinung unterstützt haben.
Nichts desto Trotz wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt mir alle gesund.
Greetz, der EJ2-Junkie
Sorry, aber jetzt kommen wieder die ganzen Jammerlappen zum Vorschein und heulen rum!
Ach uns gehts ja so gut, wir haben auch kein Geld, müssen jeden Cent zweimal rumdrehen - ach Moment mein Handy klingelt -
Merkt ihr was?
Das Lang wird von so vielen so schlecht geredet, dass es uns ja schlecht gehen MUSS!
Ich bin zufrieden, ich denke auch das SEHR VIELE mehr zufrieden sein sollten was wir HIER haben!
Ausnahmen ausgenommen, aus welchen Gründen auch immer, die gibts überall!
Denen da unten gehts richtig scheisse und darüber sollte man nachdenken....klar wirds von den Medien etwas übertrieben und ich schalt auch weg, wenn ich wieder Bilder von den ganzen Toten sehen muss. DAS muss wirklich nicht sein, nicht dauernd!
Das Problem an der Sache ist ja nicht die Flut alleine, sondern eben die NACHWIRKUNGEN!
Soll mir mal einer erklären, WIE die Leute da wieder was aufbauen sollen, mit welchem Geld und mit welchen Materialien??? Sollen die mit Baumhäusern anfangen und sich Flöße bauen um zu Fischen?
Meine Familie und ich werden auch spenden, bei welcher Organisation werrden wir aber noch genau überlegen! Wieviel tut nichts zur Sache, da brauch ich kein "aber ich hab 100€ gespendet" Thread!
Und ich kauf trotzdem Böller, weil für mich das eine mit dem andren nur bedingt zu verbinden ist!
Habe halt nur ein kleines Raketenset für 8€ gekauft und eine Packung Heuler für 50Cent, denn das gehört bei mir zu Sylvester eben dazu!
Zum Thema Kohl:
auch viele andere Touristen wurden ausgeflogen und die Medien (wenns denn seriöse sind) haben sich auch schon entschuldigt, das es so einseitig rüberkam (eben im heute journal)
Zum Thema Oderflut:
Es ist traurig welche Unwissenheit da herrscht. Man sollte sich mal informieren, wer UNS geholfen hat als es drauf ankam! Ein Beispiel: Eine lateinamerikanische Kirche hat 10.000$ gespendet! Und das stand halt leider in keiner Bildzeitung!!!
Selbst Sri Lanka hat Tee zur Stärkung der Helfer geschickt! Und dann kommen solche Sprüche!
Traurig!