Spenden statt Böller !!!!!!!!

Liebe Car-Audio-Gemeinde,

ich weiss nicht, wie Ihr Euch derzeit fühlt. Ich bin fassungslos erschüttert, wenn ich die Bilder aus dem Katastrohengebiet in Asien sehe. Stündlich erhöht sich die Anzahl der Toten und es ist kein Ende abzusehen.
Wir sitzen hier und unterhalten uns über relativ belanglose Audio-Probleme und übermorgen gehen wir feiern, geben uns die Kante und "verpulvern" unser Geld.
Ich will hier keinen Roman schreiben, sondern einen Aufruf starten.

Spenden statt Böller !!!!

Ich werde wie jedes Jahr keine Böller kaufen, sondern 50 Euro auf eines der Spendenkonten überweisen. Bitte helft auch und spendet auch eine Kleinigkeit. Die Hinterbliebenen haben es bitter nötig. Vielen Dank.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch.

Greetz, der EJ2-Junkie

47 Antworten

@Plug&Play:

War nur ein Beispiel , dass hier im Forum ja irgendwie dazu passt ;-)

Ist au net soooooooooo böse gemeint

also ich habe heut aushilfsweise bei nem feuerwerksverkauf gearbeitet und was man sich da zu dem thema anhören muss ist auch nicht nett...es hat sich teilweise fast schon so angehört als ob die feuerwerksindustrie an der katastrophe mitschuld tragen...
IMHO ist die grundeinstellung der leute falsch...es sollte nicht heißen "brot statt böller" sondern "wenn böller dann auch brot". denn wer über 50 € für feuerwerk liegen lässt (was ich heute mehrfach erlebt habe, und teuer war es bei gott nicht) sollte auch nochmal 50 € entbehren können um menschen in not zu helfen...aber einen quasi-boykott, wie es die radiostationen hierzulande propagieren, durchzuführen, ist wohl auch nicht der richtige weg.
den einzelhändlern in deutschland geht es auch nicht gerade blendend und das böllergeschäft trägt da wenigstens noch minimal zur besserung bei.

so gesehen könnte man genausogut auch slogans wie "brot statt alus" oder "brot statt achterbahn" auf den markt werfen denn eigentlich soweit alles vergnügen ist irgendwie entbehrlich...

ich denke DIE leute, die im sommer für 2000 € in urlaub fahren und daheim von der gastfreundschaft und den menschen schwärmen, und im winter wenn "ihr" urlaubsland dann unter wasser steht sich einen sch*** drum kümmern sind das größere übel...

und zu der spendengeschichte und wo die gelder hinfließen: ich weiß nicht wie sich das manche menschen vorstellen aber es ist eigentlich selbstverständlich dass z.B. beim DRK erst mal einiges an verwaltungskosten draufgeht. denn die drk-ler finanzieren damit auch nicht ihren pausenkaffee sondern eben die koordination der hilfseinsätze, und stellen damit sicher dass das (restliche) geld auch dort und dann ankommt wo und wann es auch wirklich nötig ist. jedem bewohner eines überflutungsgebietes einfach 20 euro in die hand zu drücken ist lächerlich...

just my 2 cent...

grüße, phlo
...der nicht spendet aber auch keine böller kauft.

Ich warte einfach, wer Deutschland hilft, wenn es uns mal richtig dreckig geht...

Bei der Flut kam ja von Ausserhalb auch net soo viel...

Ich kauf schon seit Jahren keine Böller mehr...

ganz einfach weils mir zu teuer und zu laut is... net lachen 😁

Hat jemand Kanonenschlag MP3s ? Die könnt ich im Auto laufen lassen, kost zumindest nix...

KOmmt ma bitte auch en bissl runter, is kein Grund sich zu kloppen, der eine giebt was, der andere net...

Ich geb gerne ein bisschen was ab, denn 5€ im monat machen mich net Arm !

Greetz Cassius

Ich spend nix. Ich kauf mit gutem gewissen böller & Co fürn hunni. Es is ja nur einmal silvester 2004 auf 2005. Aber die Idee mit den böllern auf mp3 im auto fand ich sehr lustig 😁 😁

Was ich eigentlich viel schlimmer finde is das auf der Welt täglich 30.000 Menschen verhungern, 9.000 an Aids sterben, minimum 35 Kriege wüten in denen zig Menschen verrecken, alle 5 Minuten 1 Mensch auf eine Mine tritt, in Deutschland tausende an Alk und Zig. sterben, Länder wie die USA auf Menschenleben scheissen und wir von vorne bis hinten nur noch verarscht werden, das Geld in Deutschland von der Politik zum Fenster rausgeschmissen wird, die Politik die Wirtschaft schädigt und nur weil jetzt auf RTL was drüber läuft soll ich auf einmal Spenden ? NÖ !!! und nochmal NÖ !!! Wir spenden jeden Monat 10 Euro (mag nicht viel sein aber wenn wir mal auf das Beispiel mit den 80 Millionen zurückkommen) an gemeinnützige Instiutionen, Hilfswerke etc. ich denke das reicht MIR !

MfG

Ed

ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber wenn ich SO ETWAS lese dann gehe ich persönlich an die decke.....

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

Bei der Flut kam ja von Ausserhalb auch net soo viel...

Kann das sein, dass du da zwei völlig verschiedene Dinge vergleichst?? Net böse sein, aber 1. würde ich jetzt mal behaupten, dass Deutschland eine etwas größere Wirtschaftskraft hat als Sri Lanka und die meisten der umliegenden Staaten, die dort von der Flut betroffen sind, was meiner Ansicht nach dazu führt, dass Deutschland durchaus in der Lage ist, mit einem Großteil der Flutschäden bei uns selber fertig zu werden (rein wirtschaftlich betrachtet). Und 2. finde ich es etwas seltsam, dass man eine Flut in Deutschland, bei der zu 99,99% materielle Schäden entstanden sind, mit einer Flut in Asien vergleicht, bei denen nach aktuellem Stand ca. 100.000 Menschen ums Leben kamen und deutlich mehr materieller Schaden entstanden ist als bei uns. Es kommt halt meiner Meinung schon auf den Größenmasßstab an, mit der man zwei Sachen vergleicht.

Gruß Tecci

Ich hab nix verglichen...

Aber es hätte schlimmer kommen können...

Klar is des in Asien viel schlimmer weil viele Menschen gestorben sind...

Greetz Cassius

fakt ist: das was in asien gelaufen ist´ist verdammt mies und es geht echt zu herzen. versetzt euch mal in die lage von den menschen dort. die denken weisgott nicht an böller.

böller kaufe ich auch nicht, weder dieses jahr noch nächstes.

aber spenden kann ich auch nichts weil wir selbst am hungertuch nagen nachdem ich mich selbständig gemacht habe. bei mir zählt selbst jede mark (
€) ich kann nichts abdrücken auch wenn ich gern möchte.

man merkt dass mal wieder weihnachten ist. deutschland soll sich erstmal darum kümmern was im eigenen land passiert und dass die leute hier nicht verrecken (denn sozialhilfe ist existenzminimum, auch wenn es viele nicht glauben).

kann ja sein dass viele alles in den arsch geblasen kriegen, ich jedenfalls nicht.

ES wird stark bergab gehen, nicht nur in asien sondern überall in der welt auch in deutschland, das werden wir alle noch sehen und erleben.

mfg
cc

Tolles Thema... Brot statt Böller ist ne Sache, die klingt wie Medikamente statt Feierabendbier. Ich denke, daß das Böllern eine Sache ist, die jeder entscheiden soll, wie er es für richtig hält. Die die Spenden wollen, die sollen spenden.

Weiter: Das Leid auf der Welt ist verbreitet und schlimm, und wir können nicht allen helfen. Es ist eine Art Darwinismus, der hier zuschlägt. Es ist fast die baune Version, nur eben durch unvermögen statt aktiver Bteiligung.

Zum Ausfliegen des Bundeskanzler a.D.:
Wenn ihn auch viele nicht mögen, er wird in den Geschichtsbüchern in einem Zuge mit Bismark und Adenauer genannt werden. Der Aktuelle wird durch sein Kabinet des handwerklichen Unvermögens höchstens zur Berühmtheit gelangen. Nicht das Abhandeln von Politikfragen, sondern nur die Unfähigkeit ist beängstigend... Vielleicht sollten in dieser Partei nich Möbelpacker und Taxifahrer oder Lehrer Finanzpolitik und Vertragsabschlüsse mitbestimmen.
Ich will aber nicht über unsere Regierung diskutieren, sondern darüber, daß unsere Arme genau solche Persönlichkeiten ausfliegen soll. Der Traum, daß alle Menschen gleich sind, den gibt es eben nicht. Bestimmte Menschen sind dann auch noch Institution und somit in Verbindung mit ihrem menschlichen Dasein wichtiger als andere. Damit muß man sich abfinden. Und nicht nur daß, es muß für die Funktion der Gesellschaft auch so sein. Wer hier ein extremes Gegenargument bringt, hat nicht verstanden, daß es auch um Relationen geht und begrenzte Kräfte.

Weiterer Punkt: Es ist sicher nicht die größte Kathastrophe in der Geschichte der zivilisierten Menschheit. So schwer auch die Bilder wirken und anzusehen sind, müssen wir sowas ertragen und nicht in Erfurcht erstarren. Wer dann mit Klimawandel kommt, dem empfehle ich mal ein paar Bücher, die die Medien scheins nicht kennen und die Ängste auf ein Vernuftmaß reduzieren. Solche Bücher sind natürlich auch nicht in den Broadcasting-Medien gerne gesehen, denn schlechte Meldung und Angst verkaufen sich einfach um Welten besser als Beschwichtigendes.

Anknüpfend an den vorigen Satz bleibt mir nur: Die Medien freuen sich natürlich jetzt. Denn das Interesse der Zuschauer war in den letzten Tagen groß. Naja, natürlich nur einerseits. Ich kann aber nur sagen, daß ich eben diesen Eindruck seitens des Leids nicht verdrängen kann und auch in der Verfolgung der Nachrichten ein Gaffergefühl verspüre. Schlichtweg ist leider auch ein kleines bischen Unterhaltung bei der Katastrophe. Das hört sich dermasen pervers an, aber wenn man sich konzentriert und achtet, warum man alles verfolgt, dann ist der Anteil niederer und unsittlicher Motive recht hoch, die einen zum Hinschauen bewegen. Manchmal meine ich schon, daß Wegschauen besser wäre, denn die Betroffenen müssen nicht die Scham über ihr Leid ertragen. UND DANN KOMMT LETZTEN ENDES DIE SPENDE, um sich das Gewissen freizuspülen und rechtzufertigen, daß man so aufgegeilt das alles verfolgt hat.

Das ist ein Nebenaspekt, der eben zu einem Gewissen grad in mir steckt und vielleicht in fast allen anderne auch. Wer sich hier als unbehelligt bezeichnet ist vielleicht noch geiler auf diese News, und wenn er dann auch mehr Anteil nimmt. Die, die das Leid vor der Glotze beklagen, gehen entweder zu Grunde oder sind die Reinkarnation der MUTTER THERESA. Ich kann nicht anderst. Die Sensationsgeilheit pack mich und fast jeden, das zu verfolgen und man wartet nur, bis der Highscore mit 100000 Toten geknackt ist...

Hm, die dunkle Seite seiner selbst zu sehen kann bittere Eindrücke hinterlassen, und wenn sie noch so klein ist.

also mir persönlich würds weh tun, wenn ich dann mitten in der nacht mein geld in form von böllern in rauch aufgehen seh.. ich sach alles in maßen. aber 100€ für sowat auszugeben würd ich persönlich auch nich machen. aber gut, muss ja jeder selber wissen.

@cbolzer:

Toller Beitrag! Bin genau deiner Meinung!

@all:

Werde nix Böllern. Vielleicht spende ich nächsten Monat 5 oder 10 Euro. Weiß aber nicht genau... Geld is knapp

Naja wenn die Leute wieder weniger Feuerwerkskörper kaufen dann wissen wir ja blad wo wieder Stellen abgebaut werden!!

Ich habe heute auch schon gespendet. Wesentlich sinnvoller als das Geld sprich wörtlich zum Fenster rauszuwerfen.
So hilft es wenigstens anderen.

Gruß
Doc.

Zitat:

deutschland soll erstmal seine schulden bezahlen bevor geld verschenkt wird.
ich hab selber auch kein geld zum verschenken übrig!
bin mal gespannt wer an uns spendet wenn wieder mal ne flut is oder so....ob da auch irgendwer mal 20Mio euro locker macht.....

genau so sehe ich das auch !

gute politische einstellung.

soll schröder die 20 mil. lieber aufheben bis köln mal wieder landunter hat.
die können es genauso gebrauchen, nur denn ist wieder kein geld da in den kassen.

finde 20 Mil. sehr viel, das könnte man für bildung gut gebrauchen in deutschland.

will mal wissen wie viel schröder von seinen privatvermögen gespendet hat !